Oster­tur­nier 2022 Foto: LOKALBÜRO

 

10 Teams, 25 Spiele, 4 Tage Fuß­ball beim BV 04

Gala­ta­sa­ray Istan­bul, Sport­ing Char­le­roi, die PSV Eind­ho­ven, die Japa­ni­sche Hoch­schul­aus­wahl, die Red Bull Fuß­ball­aka­de­mie Salz­burg, Titel­ver­tei­di­ger Borus­sia Mön­chen­glad­bach, Ein­tracht Frank­furt, der 1. FC Nürn­berg, For­tuna Düs­sel­dorf und Gast­ge­ber BV 04 wer­den vom 6. bis zum 10. April 2023 um die U19 Cham­pi­ons Tro­phy spie­len. Diese zehn Teams ver­spre­chen inter­na­tio­na­len Jugend­fuß­ball der Extraklasse.

Gala­ta­sa­ray Istan­bul liegt an der Spitze der U19 Elite-Liga der Tür­kei, Sport­ing Char­le­roi kämpft um die Meis­ter­schaft in der bel­gi­schen Elite-Liga. Eind­ho­ven hat die Herbst­runde der U19 Ere­di­vi­sie vor Ajax gewon­nen und spielt auch in der gerade begon­ne­nen Früh­lings­runde um den Titel mit. Salz­burg domi­nierte die ÖFB-Jugend­liga nach Belie­ben. Die Öster­rei­cher schaff­ten es auch ins Ach­tel­fi­nale der Youth League, der Cham­pi­ons League für Nach­wuchs­mann­schaf­ten, dort ver­lo­ren sie gegen Real Madrid mit 1:3. Kom­plet­tiert wird das inter­na­tio­nale Teil­neh­mer­feld von der Japa­ni­schen Hoch­schul­aus­wahl. Die bringt die bes­ten Spie­ler der End­runde um die Hoch­schul­meis­ter­schaft im Januar nach Düs­sel­dorf. Auch die Deut­schen Teams haben wie­der gute Chan­cen, in die­sem Jahr den Charly-Meyer-Wan­der­po­kal mit nach Hause zu neh­men. Titel­ver­tei­di­ger Borus­sia Mön­chen­glad­bach hat nach dem ers­ten Tur­nier­sieg in Düs­sel­dorf im Vor­jahr Lust auf eine Wie­der­ho­lung. Die Vor­runde der U19 Bun­des­liga been­de­ten sie auf Rang sechs. In der Süd­gruppe der Bun­des­liga hat der 1. FC Nürn­berg bis zuletzt Chan­cen auf die Teil­nahme an der End­runde um die Deut­sche Meis­ter­schaft gehabt und wurde Drit­ter. Ein­tracht Frank­furt hat gezeigt, dass die Mann­schaft in der Liga für Über­ra­schun­gen gut ist und hat mit dem ehe­ma­li­gen Bun­des­liga-Tor­jä­ger Ervin Skela einen bekann­ten Trai­ner an der Sei­ten­li­nie. For­tuna Düs­sel­dorf holte in der West­gruppe der Bun­des­liga einen star­ken vier­ten Platz. Mit Daniel Bunk hat das Team sogar wie­der einen Natio­nal­spie­ler in sei­nen Rei­hen und durch­aus Chan­cen, nach vie­len Jah­ren wie­der ins Halb­fi­nale einzuziehen.

Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen im Teil­neh­mer­feld: Dinamo Zagreb, Gewin­ner des letz­ten Oster­tur­niers vor der Pan­de­mie 2019, hat lei­der aus per­so­nel­len Grün­den kurz­fris­tig abge­sagt. Der sport­li­che Lei­ter Mar­cus Gie­sen­feld hat aber für star­ken Ersatz gesorgt.

In Gruppe 1 spie­len die Japa­ni­sche Hoch­schul­aus­wahl, PSV Eind­ho­ven, die Red Bull Fuß­ball-Aka­de­mie, Ein­tracht Frank­furt und For­tuna, in Gruppe 2 Gala­ta­sa­ray Istan­bul, Sport­ing Char­le­roi, Borus­sia Mön­chen­glad­bach, 1. FC Nürn­berg und BV 04. Zum Tur­nier­start am Grün­don­ners­tag eröff­net der Gast­ge­ber BV 04 gegen Titel­ver­tei­di­ger  Borus­sia Mön­chen­glad­bach. Anschlie­ßend spielt die Japa­ni­sche Hoch­schul­aus­wahl gegen For­tuna. End­lich wie­der! Denn inter­na­tio­nale Gäste konn­ten seit 2019 nicht mehr beim BV 04 begrüßt werden.

Das 59. Oster­tur­nier beim BV 04  wird nicht nur ein Fest für Tak­tik­freunde sein, son­dern auch für die Fans lei­den­schaft­li­chen Fuß­balls – kurzum: ein rundum gelun­ge­nes Sport­er­eig­nis. Hoch­klas­si­ger Fuß­ball, Stars zum Anfas­sen und eine fami­liäre Atmo­sphäre –  seit 1963 sind das die Zuta­ten des Tur­niers – Gewürzt mit jeder Menge Spannung.

Dass das Oster­tur­nier zum 59. Mal statt­fin­den kann, das ist der Ver­dienst von treuen Part­nern und Freun­den. Die Orga­ni­sa­tion, Flüge, Hotel, Ver­pfle­gung, ein­fach alles ist durch die Kri­sen der letz­ten Jah­ren teu­rer geworden.

Schirm­her­ren des 59. BV 04 Oster­tur­niers um die U19 Cham­pi­ons Tro­phy sind wie im Vor­jahr Dirk Lind­ner und Axel Bellinghausen.

Tickets gibt es unter www.u19-cup.de