Gut­ach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­werte in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf prä­sen­tiert die Grund- und Immo­bi­li­en­richt­werte 2023

Der Umsatz des Düs­sel­dor­fer Grund­stücks­mark­tes in Höhe von 4,9 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2022 ist gegen­über dem Vor­jahr deut­lich um 15 Pro­zent gesun­ken — bei 19 Pro­zent weni­ger Kauf­fäl­len. Ins­ge­samt sind in Düs­sel­dorf nur noch 3.735 nota­ri­elle Immo­bi­lien-Kauf­ver­träge des Jah­res 2022 aus­ge­wer­tet wor­den: Ein abso­lu­ter Minus­re­kord der ver­gan­ge­nen Jahr­zehnte. Aus die­sem Daten­ma­te­rial hat der Gut­ach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­werte in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf nun unter ande­rem die neuen Boden- und Immo­bi­li­en­richt­werte 2023 abge­lei­tet und beschlossen.

“Die stei­gen­den Kapi­tal­markt­zin­sen sowie die erhöh­ten Bau­preise sor­gen für Zurück­hal­tung auf dem Immo­bi­li­en­markt und brin­gen die Preis­ent­wick­lung nun auch in Düs­sel­dorf ins Sto­cken”, sagt Tho­mas Wein­del, Vor­sit­zen­der des Gutachterausschusses.

Unbe­baute Grundstücke
Nach Bera­tung des Exper­ten­gre­mi­ums ver­harr­ten die Preise unbe­bau­ter Grund­stü­cke im Durch­schnitt unver­än­dert auf Vor­jah­res­ni­veau. Für Eigen­heime in mitt­le­ren bis guten Lagen, wie bei­spiels­weise im Stadt­teil Ben­rath, müs­sen Käu­fer wei­ter­hin mit Boden­richt­wer­ten von 1.150 bis 2.000 Euro pro Qua­drat­me­ter Grund­stücks­flä­che rechnen.

Bei den Büro- und Geschäfts­haus­grund­stü­cken ver­bleibt der Boden­richt­wert an der Königs­al­lee als teu­ers­tes Pflas­ter in Düs­sel­dorf bei 55.000 Euro pro Qua­drat­me­ter Grundstücksfläche.

Bebaute Grund­stü­cke
Im Teil­markt der bebau­ten Grund­stü­cke gab es noch eine gedämpfte Preis­stei­ge­rung. Bei frei­ste­hen­den Ein- und Zwei­fa­mi­lien- sowie Rei­hen­häu­sern ist eine mode­rate Preis­stei­ge­rung von etwa sechs bis rund sie­ben Pro­zent zu ver­zeich­nen. Zum Ver­gleich: Vor einem Jahr gab es hier noch Preis­stei­ge­run­gen von über 15 Pro­zent. Die Preise für Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser sta­gnie­ren nun nahezu, legen ledig­lich um ein Pro­zent zu.

Die Preise für Eigen­tums­woh­nun­gen zogen im Jahr 2022 eben­falls nur gemä­ßigt an, je nach Bau­jahr unter­schied­lich. Hier liegt der Auf­preis zwi­schen durch­schnitt­lich gut vier Pro­zent für Neu­bau­woh­nun­gen und etwa neun Pro­zent für Woh­nun­gen in soge­nann­ten Vorkriegsbauten.

In mitt­le­ren Lagen wie in Unter­rath wur­den jetzt Immo­bi­li­en­richt­werte für Eigen­tums­woh­nun­gen aus dem Bau­jahr 1980 für 4.300 Euro pro Qua­drat­me­ter Wohn­flä­che ver­öf­fent­licht. Spit­zen­rei­ter sind Immo­bi­li­en­richt­werte für Eigen­tums­woh­nun­gen in Ober­kas­sel, die bei 10.000 Euro pro Qua­drat­me­ter Wohn­flä­che liegen.

“Ins­ge­samt las­sen sich bei den bebau­ten Grund­stü­cken und beim Woh­nungs­markt seit dem Som­mer 2022 eine erkenn­bare Skep­sis und letzt­end­lich auch sin­kende Kauf­preise erken­nen. Durch eine monats­weise Aus­wer­tung konn­ten wir hier teil­weise zum Jah­res­ende sogar durch­schnitt­li­che Kauf­preise unter dem Vor­jah­res­ni­veau fest­stel­len. Die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen blei­ben span­nend”, sagt Weindel.

Hin­ter­grund: Gut­ach­ter­aus­schuss für Grundstückswerte
Der ört­li­che Düs­sel­dor­fer Gut­ach­ter­aus­schuss ist ein Exper­ten­gre­mium, in dem mit Ver­mes­sungs­in­ge­nieu­ren, Archi­tek­ten, Bau- und Grund­stücks­sach­ver­stän­di­gen, Mak­lern, Juris­ten und Sach­ver­stän­di­gen von Ban­ken und Spar­kas­sen ein brei­tes Berufs­spek­trum ver­tre­ten ist.

Neben der Kennt­nis zu Grund­stücks- und Immo­bi­li­en­trans­ak­tio­nen wer­den Boden- und Immo­bi­li­en­richt­werte sowie sons­tige erfor­der­li­che Daten für die Wert­ermitt­lung von Immo­bi­lien abge­lei­tet. Diese Ergeb­nisse wer­den jetzt wie­der in Boden- und Immo­bi­li­en­richt­wert­kar­ten sowie im Grund­stücks­markt­be­richt 2023 ver­öf­fent­licht. Damit sind sie nicht nur eine Hilfe für Ban­ken, Spar­kas­sen, Mak­ler und Insti­tu­tio­nen, son­dern gerade auch für inter­es­sierte Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Die Richt­wert­kar­ten sind im Ver­mes­sungs- und Katas­ter­amt Düs­sel­dorf, Brinck­mann­straße 5 und im Inter­net unter geoshop.duesseldorf.de/produkte/richtwertkarten.html für jeweils 50 Euro erhältlich.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind im Inter­net unter gutachterausschuss.duesseldorf.de auf­ge­führt. Alle neuen Richt­werte und der Grund­stücks­markt­be­richt sind in Kürze im Inter­net unter www.boris.nrw.de kos­ten­los abrufbar.