v.l.: Frank Durst­hoff (Foto­graf), Rüdi­ger Schr­a­der (Foto­graf), Wolf­gang Sohn (Kura­tor, Foto­graf), Beate Han­sen (Foto­gra­fin), Peter Godry (Foto­graf), Marco Kel­ler (SIGNA RE) © A. Endermann

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf ist in der deut­schen Kul­tur­bran­che bekannt für seine Viel­zahl an Aus­stel­lun­gen, Museen, Gale­rien, der Kunst­aka­de­mie, der Kunst­messe Art Dus und gro­ßer Samm­lun­gen. Zeit­gleich zum Start der inter­na­tio­na­len Kunst­messe Art Dus ver­wan­delt sich jetzt ein 150 Meter lan­ger Bau­zaun am neuen Carsch-Haus zu einem urba­nen Foto­kunst­au­stel­lungs­raum mit zahl­rei­chen, z.T. sehr bekann­ten Foto­gra­fen, die am Bau­zaun betei­ligt sind: die „Open Space Gal­lery Düsseldorf“. Die Open Space Gal­lery bespielt als Kul­tur-Pop up den Bau­zaun an der Kaser­nen­straße und der Flin­ger­straße bis Mitte Mai 2023.

Der renom­mierte Kura­tor Wolf­gang Sohn ent­wi­ckelte die Idee zur Open Space Gal­lery Düsseldorf, die als öffentliche Foto­aus­stel­lung im urba­nen Raum funk­tio­niert. In Zusam­men­ar­beit mit dem Unterstützer SIGNA Real Estate, der aktu­ell das Carsch- Haus auf­wen­dig saniert, wurde das Kul­tur­pro­jekt ermöglicht. Die Besu­cher können sich auf ein brei­tes Spek­trum der zeitgenössischen Foto­gra­fie von ins­ge­samt 63 Ausnahmekünstler freuen. Wolf­gang Sohn beschreibt das Kon­zept wie folgt: „Für mich ist Kunst Kom­mu­ni­ka­tion, wir wol­len über die Foto­kunst mit der Öffentlichkeit kom­mu­ni­zie­ren, den Künstlern eine Platt­form bie­ten, um mit­ten in der Stadt sicht­bar zu wer­den – von einer brei­ten Öffentlichkeit.“ Es wird zusätzlich öffentliche, kos­ten­freie Führungen geben, mit dem Kura­tor Sohn und in Koope­ra­tion mit Düsseldorf Tourismus.

„Mit dem neuen Carsch-Haus und der Umge­stal­tung des Hein­rich-Heine-Plat­zes schaf­fen wir eine neue Qualität im Her­zen Düsseldorfs“, ergänzt Marco Kel­ler, Nie­der­las­sungs­lei­ter von SIGNA Real Estate in Düsseldorf. „Wir freuen uns, dass wir schon während der Bau­zeit zusam­men mit Wolf­gang Sohn einen künstlerischen Bei­trag für die Stadt­ge­sell­schaft leis­ten können.“

Kunst für die Öffentlichkeit

In der Vor­be­rei­tung für die Aus­stel­lung war eine der essen­zi­el­len Fra­gen, wel­che Motive im öffentlichen Stadt­raum präsentiert wer­den können, wel­che Bild­mo­tive funk­tio­nie­ren und wie stark sie pola­ri­sie­ren dürfen. Auf 2 x 2 Meter gro­ßen Alu­Di­bond Plat­ten wer­den die 63 Foto­gra­fien jetzt groß­for­ma­tig auf ins­ge­samt 150 Meter Länge präsentiert. Geplant sind öffentliche Führungen in Koope­ra­tion mit Düsseldorf Tou­ris­mus und ́meet and greet ́ mit eini­gen der Künstlern.

Düsseldorf als Zen­trum der Fotografie

Von beson­de­rer Bedeu­tung ist für die Open Space Gal­lery Düsseldorf der lokale Aspekt, gerade auch die Ver­bin­dung zur Kunst­aka­de­mie, aber auch zum BFF, in den Jour­na­lis­mus und der Wer­be­fo­to­gra­fie. Eben­falls dabei sind die Düsseldorfer BFF Pro­fes­sio­nells Beate Han­sen und Peter Godry, wei­ter­hin Simone Mack, die Toch­ter des inter­na­tio­na­len Zero-Künstlers Heinz Mack und der Lokal­ma­ta­dor für „Düsseldorf Per­len“ Mar­kus Luigs. Zum Düsseldorf Thema Life­style und Fashion fin­den sich die Star­fo­to­gra­fen Frank Durst­hoff und Kai Schäfer mit sei­nen World-Records auf der lan­gen Wand der Foto­gra­fie. Auch ver­tre­ten ist der Düsseldorfer Cars­ten San­der, der seine ́1000 Deut­sche Gesich­ter ́ foto­gra­fisch bereits in die Welt getra­gen hat.

Eine Platt­form für eta­blierte und neue Talente

Durch seine langjährige Tätigkeit als Kura­tor der PHOTO POPUP FAIR und vie­ler ande­rer Aus­stel­lun­gen hat Wolf­gang Sohn sich ein inter­na­tio­na­les, aber auch loka­les, Netz­werk in die Foto­szene auf­ge­baut auf wel­ches er zurückgreifen kann. Auf Grund des­sen war es sich keine schwere Auf­gabe, renom­mierte Künstler*innen und junge Talente an den Start zu brin­gen. Dar­un­ter fal­len fol­gende Künster*innen:

Bob Gruen aus NYC, wel­cher vor allem für seine Bil­der populärer Musi­ker bekannt ist. Gruen arbei­tete unter ande­rem mit Musi­kern wie John Len­non, Led Zep­pe­lin, The Rol­ling Stones, Blon­die uvm. Phil­ipp Rath­mer aus Ham­burg und Robert Schle­sin­ger aus Ber­lin, wur­den vom Stern in 2021 zu den bes­ten zehn deut­schen Foto­gra­fen genannt. Zusätzlich Die­ter Nuhr, einer der bekann­tes­ten Sati­ri­ker Deutsch­lands. Seine bild­ne­ri­sche Seite ist weni­ger bekannt, denn er ist eben­falls bil­den­der Künstler. Nach einem Kunst­stu­dium mit Schwer­punkt Male­rei wid­met er sich heute der kon­zep­tu­el­len Foto­gra­fie. Der Düsseldorfer Foto­graf Bernd Schal­ler zeigt ein Por­trait eines Bewoh­ner der Kie­fern­strasse und der bekannte Fil­me­ma­cher und Foto­graf Tim Nei­ser eine Mehr­fach­be­lich­tung der Königsallee. Oder so junge Foto­gra­fin­nen aus Düsseldorf, wie Samira Kreu­els, die einen wich­ti­gen Impuls auf die Szene der Mode­fo­to­gra­fie in Düsseldorf hat. Eines der High­lights ist einer der bekann­tes­ten Foto­re­por­tern der Gegen­wart Hans-Jürgen Bur­kardt, wel­cher seine Foto­gra­fien aus­stel­len wird. Seine Bil­der gehen um die Welt und er wurde 2021 mit dem renom­mier­ten Dr. Erich Salo­mon-Preis der Deut­schen Gesell­schaft für Pho­to­gra­phie (DGPh) ausgezeichnet.Ebenfalls dabei, Sebas­tian Rie­mer, Meisterschüler aus der Klasse von Tho­mas Ruff an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Blick in die Zukunft

Wolf­gang Sohn steckt bereits in der Pla­nung für die PHOTO POPUP FAIR No 9. Hier sind kon­zep­tio­nelle Änderungen vor­ge­se­hen inklu­sive einer neuen Loca­tion. Den Ter­min hierfür geben wird bald bekannt gege­ben. Par­al­lel arbei­tet der Kura­tor an einem neuen Buch, wozu es Mitte des Jah­res wei­tere Infos geben wird. Jetzt freut er sich erst­mal auf den Start der Open Space Gal­lery Düsseldorf: „Ich bin sehr gespannt, wie sich alles ent­wi­ckeln wird.“