Schwimm­för­de­rung Foto: Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH

 

Seit Jah­ren spielt die Bädergesellschaft Düsseldorf eine zen­trale Rolle bei der Schwimm­aus­bil­dung und hat bei ver­schie­de­nen Schwimmförderprojekten der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf und des Lan­des NRW federführend zum Erfolg bei­getra­gen. Im Ergeb­nis konn­ten im Jahr 2022 so viele Schwimm­kurse wie in noch kei­nem Jahr zuvor durchgeführt wer­den. Vor dem Hin­ter­grund der wach­sen­den Zahl an Schulanfängern, die nicht schwim­men können, ist dies eine bedeut­same Leistung!

Bei der Bädergesellschaft sind Kin­der aus Düsseldorf und Umge­bung mit unter­schied­lichs­ten Vor­kennt­nis­sen gut auf­ge­ho­ben: Ange­bo­ten wer­den reine Ein­stiegs­kurse zum Schwim­men ler­nen bis zu Kur­sen, in denen das Schwimm­ab­zei­chen Gold erwor­ben wer­den kann. Von die­sen regulären Schwimm­kur­sen konn­ten im Jahr 2022 ins­ge­samt 2.517 Kin­der pro­fi­tie­ren. Zudem wur­den Erwach­se­nen­kurse mit ins­ge­samt 232 Teil­neh­men­den durchgeführt. Auch die­ses ist im Ver­gleich zum Vor­kri­sen­zeit­raum ein deut­li­cher Anstieg.

Neben dem erneut gro­ßen Inter­esse an den über das Jahr ver­teilt statt­fin­den­den Schwimm­kur­sen war auch im ver­gan­ge­nen Jahr die Nach­frage an der soge­nann­ten Feri­en­schwimm­ak­tion, mit der ein zusätzliches Ange­bot für Kin­der in den Schul­fe­rien geschaf­fen wird, groß. Diese preisgünstigen Schwimm­kurse, von denen wei­tere 1.010 Kin­der pro­fi­tie­ren konn­ten, wur­den sehr gut angenommen.

Erfolg­reich durchgeführt wur­den auch die Ange­bote für klei­nere Kin­der, die in Form von Kita-Schwimm­grup­pen rea­li­siert wer­den: Hier ist es in Koope­ra­tion mit dem Jugend­amt gelun­gen, 448 Kin­dern das Ele­ment Was­ser näherzubringen.

Die städtischen Bäder waren auch an zahl­rei­chen wei­te­ren gelun­ge­nen Pro­jek­ten betei­ligt. Exem­pla­risch sei in die­sem Zusam­men­hang das Pro­jekt Gemein­sam Nass für Kin­der mit Han­di­cap erwähnt.

Zudem wur­den Wasserflächen für die Ver­eine zur Verfügung gestellt, die das Kurs­port­fo­lio der städtischen Bäder mit ihren Ange­bo­ten her­vor­ra­gend ergänzten. So erhiel­ten wei­tere rund 1.500 Kin­der von den Düsseldorfer Ver­ei­nen Schwimm­un­ter­richte. Die Ver­eine stre­ben dabei Gesamt­kon­zepte an, wel­che die Schwimm­aus­bil­dung über Wett­kampf­schwim­men bis hin zum Gesund­heits- und Senio­ren­sport beinhal­ten. die Bädergesellschaft

Die Bädergesellschaft freut sich sehr, dass sie auch letz­tes Jahr wie­der mit vie­len Ange­bo­ten für ver­schie­denste Alters- und Leis­tungs­klas­sen – von Baby­schwim­men über Kurse für Kin­der im Kita- und Schul­al­ter bis zu leis­tungs­ori­en­tier­tem Schwimm­sport – ihrem Anspruch, eine rich­tungs­wei­sende Förderung der Schwimm­aus­bil­dung vor­an­zu­trei­ben, gerecht wer­den konnte. Auch sind die Düsseldorfer Bäder sehr glücklich darüber, es geschafft zu haben, die Bäder in die­sen Kri­sen­zei­ten geöffnet zu las­sen – im Gegen­satz zu zahl­rei­chen ande­ren Kom­mu­nen, die ihre Ein­rich­tun­gen bedau­er­li­cher­weise zeit­weise schlie­ßen oder deren Betrieb sogar ganz auf­ge­ben mussten.

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen gibt es online unter www.baeder-duesseldorf.de und unter 0211–95745634.