San­dra Honigs und Mar­kus Juschka set­zen sich mit ihrem neuen Buch ein­mal anders für den Rep­ti­li­en­schutz ein,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Mit­ar­bei­tende des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum ver­öf­fent­li­chen Buch

Mit ihrem gemein­sa­men Buch­pro­jekt “111 Rep­ti­lien, die täg­lich unsere Welt ver­bes­sern” stel­len San­dra Honigs, stell­ver­tre­tende Aqua­zoo-Direk­to­rin und Kura­to­rin für den Land­be­reich, und Mar­kus Juschka, tech­ni­scher Assis­tent im Aqua­zoo, eine fas­zi­nie­rende Tier­gruppe ein­mal anders dar. Das Autoren­ho­no­rar wird für den Rep­ti­li­en­schutz gespendet.

In ihrem Buch, das im Februar im emons-Ver­lag erschie­nen ist, wer­den 111 beson­dere Arten humor­voll und mit Charme beschrie­ben. Aktu­ell sind der Wis­sen­schaft über 11.940 Rep­ti­li­en­ar­ten bekannt. Dar­un­ter eine Aus­wahl von ledig­lich 111 zu tref­fen, ist den bei­den Rep­ti­lien-Fans wahr­lich schwer­ge­fal­len. Selbst­ver­ständ­lich sind einige hei­mi­sche Rep­ti­lien ebenso ver­tre­ten wie skur­rile, berühmte, bedrohte und sel­tene sowie unbe­kann­tere Arten. Auch die größ­ten, kleins­ten und einige gif­tige Ver­tre­ter fin­den sich in der Auswahl.

Auf einer Dop­pel­seite mit Foto wird jede Art vor­ge­stellt. Neben den bio­lo­gi­schen Fak­ten, Ernäh­rungs­vor­lie­ben und dem Vor­kom­men erstau­nen inter­es­sante Anek­do­ten, Neu­ig­kei­ten aus der For­schung oder tie­risch per­sön­li­che Geschich­ten die Lese­rin­nen und Leser. Zu Was­ser und zu Land sind Rep­ti­lien völ­lig unter­schätzte Welt­ver­bes­se­rer, die mit exzel­len­ten Anpas­sun­gen auch Vor­bil­der für Medi­zin, Wis­sen­schaft und Tech­nik sind. Dabei ist der Titel des Wer­kes eigent­lich nicht ganz zutref­fend, denn aus sys­te­ma­ti­scher Sicht gehö­ren die eben­falls im Buch vor­ge­stell­ten Schild­krö­ten und Kro­ko­dile nicht zu den Rep­ti­lien, Ech­sen und Schlan­gen hin­ge­gen schon. Gemein­hin wer­den diese so unter­schied­li­chen Tier­grup­pen jedoch als Rep­ti­lien ange­spro­chen und dür­fen somit auch gemein­sam in die­sem Buch erscheinen.

Die bei­den Aqua­zoo-Mit­ar­bei­ten­den ver­zich­ten zuguns­ten der her­pe­to­lo­gi­schen (die Lur­che und Kriech­tiere betref­fen­den) Arten­schutz­pro­jekte der Zoo­lo­gi­schen Gesell­schaft für Arten- und Popu­la­ti­ons­schutz (ZGAP e.V.) auf ihre Hono­rare und spen­den diese für den welt­wei­ten in-situ-Schutz von Schild­kröte, Kro­ko­dil, Schlange und Co. Somit unter­stützt der Kauf die­ses Buches Arten­schutz­pro­jekte in den ursprüng­li­chen Lebens­räu­men der tie­ri­schen Protagonisten.

Mit dem aktu­el­len Buch machen die Mit­ar­bei­ten­den im Aqua­zoo zum zwei­ten Mal auf die soge­nann­ten “Under­dogs” der Tier­welt auf­merk­sam. Im August des ver­gan­ge­nen Jah­res ver­öf­fent­lich­ten San­dra Honigs und das Team der Amphi­bi­en­schutz­sta­tion im Aqua­zoo bereits das Buch “111