Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Äußerst ernied­ri­gend gegen­über Ober­dach­lo­sen ver­hielt sich in der Nacht zu Frei­tag ein Her­an­wach­sen­der, als er nach einer ver­ba­len Aus­ein­an­der­set­zung auf Woh­nungs­lose uri­nierte, ein Video davon machte und eine Waffe vor­zeigte. Poli­zei­be­amte nah­men ihn in Gewahr­sam. Auf der Wache leis­tete der Mann Wider­stand und belei­digte und bedrohte die Beamten.

Nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen befan­den sich drei junge Män­ner in der Nähe des Haupt­bahn­ho­fes an der Ecke Kon­rad-Ade­nauer-Platz / Bis­marck­straße. Als sie an meh­re­ren Obdach­lo­sen vor­bei­gin­gen, pöbelte einer der Woh­nungs­lo­sen einen 18-jäh­ri­gen Mann aus der Gruppe an. Dar­auf­hin nahm der 18-Jäh­rige sein Handy und filmte, wie er auf meh­rere Per­so­nen uri­nierte. Als einer der Obdach­lo­sen mit einer erho­be­nen Bier­fla­sche auf ihn los­ging, zückte der junge Mann eine Schuss­waffe und flüch­tete dann mit sei­nen zwei männ­li­chen Beglei­tern in Rich­tung Ber­li­ner Allee. Im Rah­men einer Nah­be­reichs­fahn­dung konn­ten die drei Män­ner auf der Bis­marck­straße ange­trof­fen wer­den. Der 18-jäh­rige Mann aus Ham­burg mit deut­scher und nige­ria­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit wurde in Gewahr­sam genom­men. Bei einer anschlie­ßen­den Durch­su­chung konnte eine PTB-Waffe bei ihm fest­ge­stellt wer­den. Auf der Poli­zei­wa­che belei­digte und bedrohte der 18-Jäh­rige die Poli­zei­be­am­ten und wurde auch kör­per­lich aggres­siv, sodass die Beam­ten ihn schließ­lich zu Boden brin­gen muss­ten. Das Handy wurde sicher­ge­stellt und das Video gesi­chert. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.