49 Euro Ticket Foto: LOKALBÜRO

 

Mit dem Deutsch­land­ti­cket fah­ren die Fahr­gäste ab 1. Mai 2023 beson­ders güns­tig Bus und Bahn: Für monat­lich nur 49 Euro sind sie im Nah­ver­kehr in ganz Deutsch­land mobil. Das Deutsch­land­ti­cket gibt es ab Mon­tag, 3. April, als Abon­ne­ment im Vor­ver­kauf, digi­tal über die Rhein­bahn App oder klas­sisch als Chip­karte. Das digi­tale Deutsch­land­ti­cket kön­nen die Kun­din­nen und Kun­den ganz bequem über die Rhein­bahn App und die App redy kau­fen. Sie erhal­ten dann jeden Monat auto­ma­tisch ein neues Ticket mit Bar­code. Ihren Bar­code für den Start im Mai erhal­ten Neu­kun­din­nen und ‑kun­den Ende April.

Fahr­gäste, die das Abon­ne­ment auf Chip­karte bevor­zu­gen, bestel­len das Deutsch­land­ti­cket über AboOn­line der Rhein­bahn (aboonline.rheinbahn.de), nut­zen den Bestell­schein unter www.rheinbahn.de/deutschlandticket oder besu­chen eines der KundenCenter.

Ganz ein­fa­che Umstel­lung für Abon­nen­tin­nen und Abonnenten

Um vom Deutsch­land­ti­cket zu pro­fi­tie­ren, müs­sen die Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten der Rhein­bahn nichts tun. Wenn ihr bis­he­ri­ges Abon­ne­ment teu­rer ist als das Deutsch­land­ti­cket, wird es auto­ma­tisch auf den güns­ti­gen Tarif umge­stellt. Güns­ti­gere Tickets behal­ten ihren Preis und ihren Leis­tungs­um­fang. Inha­be­rin­nen und Inha­ber von Fir­men- oder Job­Ti­ckets infor­miert ihr Arbeit­ge­ber über die Ein­füh­rung des Deutsch­land­ti­ckets. Fir­men, die sich für die Ein­füh­rung eines Job­ti­ckets inter­es­sie­ren und ihren Mit­ar­bei­ten­den einen Fahrt­kos­ten­zu­schuss von 25 Pro­zent zah­len, erhal­ten das Deutsch­land­ti­cket zu güns­ti­ge­ren Konditionen.

Das Deutsch­land­ti­cket ist ein per­sön­li­ches Ticket ohne Zusatz­nut­zen. Das heißt, eine Über­trag­bar­keit wie beim Ticket2000, Mit­nahme-Rege­lun­gen für Per­so­nen oder Fahr­rä­der oder die Nut­zung der 1. Klasse wie beim Bären­Ti­cket gel­ten hier nicht. Falls die Fahr­gäste auf sol­che Zusatz­leis­tun­gen nicht ver­zich­ten möch­ten, kön­nen sie ein Fahr­rad-Monats­ti­cket und ein 1.-Klasse-Monatsticket für das VRR-Gebiet hin­zu­bu­chen. Außer­dem kön­nen die Fahr­gäste ihr aktu­el­les Abo selbst­ver­ständ­lich fort­füh­ren. Dazu hat die Rhein­bahn ein For­mu­lar auf ihrer Web­site ein­ge­rich­tet. Dort kön­nen die Kun­din­nen und Kun­den bis zum 6. April ange­ben, dass sie ihr Abon­ne­ment so belas­sen wol­len, wie es ist.

Erwei­te­rung des SemesterTickets

Stu­die­rende kön­nen ihr Semes­ter­Ti­cket auf ganz Deutsch­land erwei­tern, indem sie ein Deutsch­land­ti­cket-Upgrade abschlie­ßen. Dies ist exklu­siv erhält­lich in der App redy.