Die TOP HAIR Messe punk­tete mit beein­dru­cken­den Shows und guten Geschäf­ten. Foto: Messe Düsseldorf/ct

 

Die TOP HAIR Messe 2023 hat erneut bewie­sen, dass Düs­sel­dorf der Hot­spot für alle Pro­fis der Fri­seur­bran­che ist.  Am Wochen­ende kamen 26.000 Fach­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher aus 39 Län­dern in die drei Mes­se­hal­len, um Geschäfte zu machen und sich von dem Ange­bot der 400 Aus­stel­ler und Mar­ken aus 19 Län­dern und einem hoch­ka­rä­ti­gen Show-Pro­gramm inspi­rie­ren zu las­sen. Damit ist die TOP HAIR wie­der auf einem guten Weg zu alter Stärke. Prä­sen­tiert wurde Fri­seur­be­darf, pro­fes­sio­nelle Haar­pflege und Haar­kos­me­tik, Ein­rich­tun­gen, Berufs­ar­ti­kel und Dienst­leis­tun­gen, mit einer kla­ren Tren­nung von Order- und Direkt­ver­kaufs­be­reich, die von den Besu­chern sehr geschätzt wird.

„Die TOP HAIR – DIE MESSE Düs­sel­dorf hat wie­der ein­mal ein­drucks­voll gezeigt, dass sie, gerade vor dem Hin­ter­grund der wirt­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in der Bran­che, ihre Funk­tion als Han­dels- und Net­wor­king­platt­form sowie als Impuls­ge­ber mit einem erst­klas­si­gen Rah­men­pro­gramm bes­tens erfüllt. Hier kamen Aus­stel­ler und Akteure der Fri­seur­bran­che mit einer sehr hohen Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz zu guten Busi­ness-Gesprä­chen zusam­men und schauen mit Zuver­sicht nach vorne“, bilan­ziert TOP HAIR Direc­tor Han­nes Nie­mann. „Es ist zudem beein­dru­ckend, auf welch hohem Qua­li­täts­ni­veau die Fri­seur­bran­che erneut abge­lie­fert hat“, führt Nie­mann wei­ter aus. „Die TOP HAIR Düs­sel­dorf hat die­ses Jahr zudem bewusst einen Schwer­punkt auf ein brei­tes Pro­gramm zur Qua­li­fi­zie­rung und Wei­ter­bil­dung gesetzt, um den Fri­seur-Pro­fis viele Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihren Salon opti­mal ver­mark­ten kön­nen. Die­ses Ange­bot wurde sehr gut angenommen“.

Chris­tian Schi­kora, Geschäfts­füh­rer der TOP HAIR Inter­na­tio­nal GmbH, bilan­ziert: „TOP HAIR – DIE MESSE hat unsere Erwar­tun­gen in die­sem Jahr voll erfüllt. Trotz anhal­tend schwie­ri­ger Rah­men­be­din­gun­gen für die gesamte Bran­che zeigte die Messe erneut, dass der per­sön­li­che Kon­takt wich­tig ist. Aus­stel­ler und Akteure bewie­sen ihre Inno­va­ti­ons­kraft, den Besu­chern merkte ich ihre Freude und ihren Spaß an der Arbeit deut­lich an. Die posi­tive Stim­mung haben wir hier auch in den zahl­rei­chen Gesprä­chen und anhand der durch­weg beein­dru­ckend guten Atmo­sphäre immer wie­der bestä­tigt bekom­men. Die TOP HAIR war auch in 2023 ein wich­ti­ges Signal in die Bran­che, die aus sich her­aus Kraft, Zuver­sicht und Selbst­be­wusst­sein ver­kör­pert. Für alle Betei­lig­ten war die TOP HAIR Düs­sel­dorf eine Inspi­ra­tion und ein wich­ti­ger Impuls.“

„TOP HAIR – die Messe war als Fami­li­en­tref­fen der Bran­che auch in die­sem Jahr ein High­light — geprägt von Wie­der­se­hens­freude und Zuver­sicht nach einer schwie­ri­gen Zeit. 40 Stun­den Work­shop-Pro­gramm, 10 Stun­den Kon­gress und mehr als 13 Stun­den Shows haben Besu­cher und Aktive glei­cher­ma­ßen begeis­tert. Mit hand­werk­li­cher Prä­zi­sion, Lei­den­schaft und Krea­ti­vi­tät haben die Teams auf allen Büh­nen Maß­stäbe gesetzt — auf höchs­tem inter­na­tio­na­len Niveau. Es war für alle ein Fest!“, sagt Dr. Rebecca Kand­ler, Chef­re­dak­teu­rin und Ver­lags­lei­te­rin Redak­tion der TOP HAIR Inter­na­tio­nal GmbH.

In die­sem Jahr kamen wie­der viele Grö­ßen der Fri­seur­szene, um in ein­drucks­vol­len Shows ihr krea­ti­ves Kön­nen zu prä­sen­tie­ren: Zu den High­lights zähl­ten unter ande­rem:  Die Spe­cial Show „PLEAT by Alli­lon“, der bri­ti­sche Bar­ber­ex­perte und Hair­sty­list Josh Lamo­naca, der preis­ge­krönte Sty­list Lucian Busuioc, Hoch­steck-Legende Patrick Came­ron aus Neu­see­land, Promi-Fri­seur Chris App­le­ton sowie Mul­ti­ta­lent Det­lef D! Soost. Zu Gast war auch die erste live FX Expe­ri­ence von BaBy­lissPRO, die ihr Ambassa­dor Team auf die Bühne schickten.

Den Spi­rit der Bar­ber-Kul­tur brachte die erst­ma­lig statt­fin­dende Barber’s Expe­ri­ence nach Düs­sel­dorf. Hier prä­sen­tier­ten berühmte Pros und viel­ver­spre­chende Akteure ein­drucks­voll ihr Kön­nen und lie­ßen sich von der Com­mu­nity fei­ern. Krö­nen­der Abschluss war das Finale der Bar­ber Battles.

Das Fach­pu­bli­kum konnte aus einem vol­len Pro­gramm aus elf inter­na­tio­na­len Shows, mehr als 60 Work­shops und zwölf Kon­gress- Vor­trä­gen auf fünf Büh­nen Inspi­ra­tion und Wis­sen für ihr Busi­ness schöp­fen. Von den neu­es­ten Looks und Far­ben, krea­ti­ven Schnitt- und Sty­ling-Tech­ni­ken über Online- und Social Media-Mar­ke­ting bis hin zur eige­nen Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung gab es eine enorme Band­breite an rele­van­tem Input für den Salon.

Einen fes­ten Platz auf der TOP HAIR hatte natür­lich wie­der die „TOP Salon – The Chall­enge“- Preis­ver­lei­hung, bei der die bes­ten Fri­seur­sa­lons aus Deutsch­land und erst­mals auch aus Öster­reich und der Schweiz mit Awards in fünf Kate­go­rien vom Fri­seur-Fach­ma­ga­zin TOP HAIR prä­miert wur­den. Die begehr­ten Pokale in den ein­zel­nen Kate­go­rien gin­gen an: Best Prac­tice: Aerni, Bern / Schweiz; Design: Kempf, die Fri­seure, Hös­bach; Digi­tal Busi­ness: Bloom’s, Karls­ruhe; Eco Future (neu): Gress Fri­seure, Ess­lin­gen und Employer: Blick­fang, Salz­burg / Österreich.

Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düs­sel­dorf fin­det am Sams­tag und Sonn­tag, dem 23. und 24. März 2024, statt. Aktu­elle Infor­ma­tio­nen zu TOP HAIR – DIE MESSE Düs­sel­dorf gibt es online unter www.top-hair-international.de, www.facebook.de/tophairDieMesse, Insta­gram: @tophair_mag