Der Rhein von Godes­berg bis Köln, Holz­stich, Ori­gi­nal­zeich­nung von R.G. Wink,©SchifffahrtMuseum Düsseldorf

 

Öffent­li­che Füh­rung im SchifffahrtMuseum

Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Schiff­fahrt­Mu­se­ums im Schloss­turm, Burg­platz 30, kön­nen am Sonn­tag, 9. April, um 15 Uhr in einer öffent­li­chen Füh­rung erfah­ren, wel­che span­nen­den Geschich­ten der Rhein aus den ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten der Rhein­schiff­fahrt zu erzäh­len hat.

Mit 884 schiff­ba­ren Kilo­me­tern Länge ist der Rhein nicht nur beson­ders lang, er war schon frü­her ein idea­ler und ver­kehrs­rei­cher Was­ser­weg. Es haben sich viele Geschich­ten aus älte­ren Zei­ten dar­über erhal­ten, was den Men­schen auf ihrer Fahrt pas­sie­ren konnte. Die Aus­wahl stellt die oft gefähr­li­chen, manch­mal lus­ti­gen Bedin­gun­gen bei der lan­gen Fahrt auf dem Rhein in ver­schie­de­nen Jahr­hun­der­ten vor.

Der Ein­tritt ist sonn­tags frei. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an: schifffahrtmuseum@duesseldorf.de.