Hier im Hyatt Regency Düs­sel­dorf im Hafen hat sich der Vor­fall abge­spielt Foto: LOKALBÜRO

 

Eine hef­tige kör­per­li­che Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Ange­hö­ri­gen zweier Groß­fa­mi­lien in einer Hotel­lobby löste ges­tern Nach­mit­tag einen grö­ße­ren Poli­zei­ein­satz im Hafen aus. An dem Gesche­hen waren etwa 20 Per­so­nen betei­ligt. Min­des­tens ein Mann erlitt leichte Ver­let­zun­gen. Einige Betei­ligte hat­ten noch vor Ein­tref­fen der Poli­zei die Flucht ergrif­fen. Vier Män­ner und eine Frau wur­den unter ande­rem wegen des Ver­dachts des gemein­schaft­li­chen schwe­ren Rau­bes vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Eine wei­tere Fest­nahme folgte, weil eine am Sach­ver­halt unbe­tei­ligte Frau per Haft­be­fehl gesucht wurde. Das Mobi­liar in der Lobby wurde erheb­lich beschä­digt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Am Nach­mit­tag kam es in der Lobby eines Hotels im Medi­en­ha­fen plötz­lich zu einer grö­ße­ren Schlä­ge­rei zwi­schen zwei Grup­pen. Die ers­ten Mel­dun­gen lau­te­ten, dass meh­rere Män­ner mit Mobi­liar, Glä­sern und ande­ren Gegen­stän­den auf­ein­an­der ein­schla­gen. In einem Anruf war auch die Rede von einer Schuss­ab­gabe. Diese Mel­dung bestä­tigte sich letzt­lich nicht. Zahl­rei­che Strei­fen­teams waren mit Unter­stüt­zungs­kräf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei schnell am Ein­satz­ort und setz­ten meh­rere Tat­ver­däch­tige fest. Durch die hohe Poli­zei­prä­senz konnte eine wei­tere Eska­la­tion ver­hin­dert wer­den. Eine Fahn­dung nach den flüch­ti­gen Betei­lig­ten wurde sofort ein­ge­lei­tet. Dazu war unter ande­rem auch ein Poli­zei­hub­schrau­ber im Einsatz.

Zahl­rei­che Per­so­nen wur­den über­prüft und deren Per­so­na­lien fest­ge­stellt. Die Poli­zei nahm vier Män­ner und eine Frau unter ande­rem wegen des Ver­dachts des gemein­schaft­li­chen schwe­ren Rau­bes vor­läu­fig fest. Ein Betei­lig­ter hatte zuvor gegen­über der Poli­zei ange­ge­ben, dass ihm ein höhe­rer Geld­be­trag wäh­rend der Aus­ein­an­der­set­zung geraubt wor­den sei. Die Ermitt­lun­gen dazu dau­ern an.

Eine Ange­hö­rige einer der Fami­lien, die nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen an der eigent­li­chen Schlä­ge­rei nicht betei­ligt war, wurde eben­falls fest­ge­nom­men. Bei der Über­prü­fung ihrer Per­so­na­lien stellte sich her­aus, dass sie per Haft­be­fehl gesucht wurde.

Gegen­stand der Ermitt­lun­gen ist der­zeit noch, die Hin­ter­gründe der Tat und die jewei­li­gen Tat­be­tei­li­gun­gen auf­zu­klä­ren. Die Poli­zei geht der­zeit davon aus, dass der Aus­lö­ser ein bereits seit län­ge­rer Zeit schwe­len­der Streit zwi­schen den bei­den Fami­lien gewe­sen sein könnte