Archiv­bild Brü­cken­lauf copy­right pulsschlag/Polizei SV Düsseldorf

 

Wenn am Sonn­tag, 21. Mai der Start­schuss zum Come­back des Sparda-Bank Brü­cken­laufs fällt, geht es nicht nur um sport­li­che Höchst­leis­tun­gen. Denn die Star­te­rin­nen und Star­ter sam­meln mit ihrem Lauf ent­lang des Düs­sel­dor­fer Stadt­pan­ora­mas über die Ober­kas­se­ler Brü­cke und die Rhein­knie­brü­cke flei­ßig Geld für einen guten Zweck. Denn der Titel­part­ner Sparda-Bank West ver­gibt für jeden klei­nen und gro­ßen Brü­cken­läu­fer eine Zuwen­dung in Höhe von 20 Euro aus den Rein­erträ­gen des Gewinn­spar­ver­eins bei der Sparda-Bank West e.V. für die „Stif­tung RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ Diese För­de­rung stockt die Sparda-Bank West noch ein­mal um 30 Euro pro Brü­cken­läu­fer zur Unter­stüt­zung von Erd­be­ben­op­fern aus der Tür­kei und aus Syrien auf. Damit kom­men der „Stif­tung RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ ins­ge­samt 50 Euro pro Brü­cken­läu­fer zugute. Der­zeit beläuft sich die Gesamt­summe bei aktu­ell 900 ange­mel­de­ten Brü­cken­läu­fe­rin­nen und ‑läu­fern auf 45.000 Euro. Die Ver­an­stal­ter rech­nen mit 1.500 Teil­neh­mern.

Pro­mi­nen­tes­ter Star­ter bei der Rück­kehr des Brü­cken­laufs ist der ehe­ma­lige Welt­klas­se­läu­fer Jan Fit­schen. Der 45-jäh­rige Euro­pa­meis­ter von 2006 im 10.000-Meter-Lauf aus dem benach­bar­ten Mett­mann mischt sich unter die Brü­cken­läu­fer und schnürt am Burg­platz die Lauf­schuhe. 

Auch Cars­ten Zint, Fili­al­lei­ter der Sparda-Bank in Düs­sel­dorf, berei­tet sich gemein­sam mit einem Sparda-Lauf­team auf das Event vor. „In die­sem Jahr wer­den wie­der viele Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, dar­un­ter auch der stell­ver­tre­tende Vor­stands­vor­sit­zende unse­rer Bank, Domi­nik Schlar­mann, mit an den Start gehen. Wir freuen uns schon sehr auf das Ereig­nis und die Begeg­nun­gen mit vie­len sport­be­geis­ter­ten Düs­sel­dor­fern“, sagt der Fili­al­lei­ter. „Als Genos­sen­schafts­bank set­zen wir uns seit jeher für die Men­schen in der Region ein. Daher ver­bin­den wir die För­de­rung des Sparda-Bank Brü­cken­laufs zusätz­lich mit einem Enga­ge­ment für die „Stif­tung RTL – Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ zuguns­ten Kin­dern in Not­si­tua­tio­nen. Auf diese Weise kön­nen die Teil­neh­mer des Laufs nicht nur sich, son­dern auch ande­ren etwas Gutes tun“, sagt Cars­ten Zint wei­ter.

„Wir laden alle Sport­be­geis­ter­ten aus der Lan­des­haupt­stadt und Umge­bung ein, die groß­ar­tige Atmo­sphäre direkt im Her­zen der Stadt mit­zu­er­le­ben und ganz neben­bei aktiv für einen guten Zweck zu lau­fen“, sagt Ver­an­stal­ter Hol­ger Wes­seln von der Sport­agen­tur puls­schlag, der die Neu­auf­lage in Koope­ra­tion mit dem Poli­zei-Sport­ver­ein Düs­sel­dorf e.V. orga­ni­siert. „Die­ser Volks­lauf gehört mit sei­ner fast 30-jäh­ri­gen Tra­di­tion in den Düs­sel­dor­fer Sport­ka­len­der und die Lauf­szene darf sich auf ein tol­les Come­back des Brü­cken­laufs freuen!“

Die 28. Auf­lage des Sparda-Bank Brü­cken­laufs Düs­sel­dorf fin­det auf der bewähr­ten fünf Kilo­me­ter lan­gen Runde mit Start und Ziel auf dem Burg­platz statt. Nach dem Start­schuss in der Alt­stadt geht es am Rhein ent­lang über die Ober­kas­se­ler Brü­cke und die Rhein­knie­brü­cke mit Blick auf das Stadt­pan­orama wie­der zurück zum Burg­platz. Für Läu­fe­rin­nen und Läu­fer, die noch mehr Düs­sel­dor­fer Stim­mung und Rhein­luft genie­ßen wol­len oder die grö­ßere sport­li­che Her­aus­for­de­rung suchen, bie­tet der Ver­an­stal­ter einen 10-Kilo­me­ter-Lauf über zwei Run­den an. Und für den Lauf­nach­wuchs stei­gen am Burg­platz ein Bam­bi­ni­lauf und ein Schü­ler­lauf über zwei Kilo­me­ter.

Der Run auf die Start­plätze ist eröff­net und 900 Brü­cken­läu­fer haben sich bereits ihre Start­num­mern für die Neu­auf­lage Ende Mai 2023 gesi­chert. Die Sparda-Bank West bedankt sich bei allen klei­nen und gro­ßen Düs­sel­dor­fer Brü­cken­läu­fern mit einem Ruck­sack und einer Finis­her-Medaille. Inter­es­sierte Brei­ten­sport­ler und Top-Ath­le­ten fin­den alle Infos zur Anmel­dung auf der Inter­net­seite www.brueckenlauf-duesseldorf.de. Im Start­geld inbe­grif­fen ist eine ver­mes­sene Stre­cke mit Trans­pon­der-Zeit­mes­sung, ein Online-Urkun­den-Ser­vice, eine reich­hal­tige Stre­cken- und Ziel­ver­pfle­gung und ein kos­ten­freies Exem­plar der Lauf­zeit­schrift „LÄUFT“. Das offi­zi­elle Brü­cken­lauf-Funk­ti­ons­shirt kann bei der Anmel­dung bis zum 7. Mai mit­be­stellt wer­den.

Zeit­plan Sonn­tag, 21. Mai 2023

09:00 Uhr: Aus­gabe der Start­un­ter­la­gen auf dem Burg­platz
10:00 Uhr: Start Bam­bi­ni­lauf
10:25 Uhr: Start 2‑km-Schü­ler­lauf
11:00 Uhr: Start 5‑km-Lauf
12:15 Uhr: Start 10-km-Lauf
12:20 Uhr: Sie­ger­eh­rung 5‑km-Lauf
13:15 Uhr: Sie­ger­eh­rung 10-km-Lauf
13:45 Uhr: Schlie­ßung der Garderobe