Beim Spa­ten­stich (v.l.n.r.): IDR-Vor­stand Ekke­hard Vin­çon und Man­fred Korn­feld, Rats­frau Dr. Fre­de­rike Möl­ler, Refe­rent Kai Fischer, Ten Brinke Bau GmbH-Geschäfts­füh­rer Arjan Kam­phuis und Rats­herr Dirk Angerhausen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Neue Schul­ge­bäude für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath sowie für die Real­schule Benrath

Die Quar­tiers­ent­wick­lung Benrodestraße/Marbacher Straße nimmt Fahrt auf: Am Mitt­woch, 3. Mai, fand der erste Spa­ten­stich für zwei neue Schul­ge­bäude mit Vier­fach-Sport­halle für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath sowie die Real­schule Ben­rath statt. Der Schul­cam­pus ist der erste Schritt in der Ver­wirk­li­chung der “Ben­ra­ther Rochade”.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die ‘Ben­ra­ther Rochade’ ist ein Vor­zeige-Pro­jekt im Düs­sel­dor­fer Süden. Neben einem Schul­cam­pus schaf­fen wir vor Ort auch ein neues Quar­tier der Begeg­nun­gen. Ich freue mich, dass wir dem Schloß-Gym­na­sium Ben­rath und der Real­schule Ben­rath schon im kom­men­den Schul­jahr zwei neue moderne Gebäude zur Ver­fü­gung stel­len können.”

Auf 17.565 Qua­drat­me­tern Brut­to­ge­schoss­flä­che für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath sowie 16.925 Qua­drat­me­tern Brut­to­ge­schoss­flä­che für die Real­schule Ben­rath wird es in den Neu­bau­ten mög­lich sein, päd­ago­gi­sche Neue­run­gen auch räum­lich umzu­set­zen. Die Gebäude wer­den sich bis in das vierte Ober­ge­schoss erstre­cken. Die PKW-Stell­plätze wer­den auf ein not­wen­di­ges Mini­mum redu­ziert, statt­des­sen ist eine mög­lichst große Anzahl an Fahr­rad­stell­plät­zen vor­ge­se­hen. Die Vier­fach-Sport­halle wird über eine Brut­to­ge­schoss­flä­che von 5.490 Qua­drat­me­tern ver­fü­gen und inten­siv begrünte Dach- und Fas­sa­den­flä­chen erhalten.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Die mul­ti­funk­tio­nale Sport­halle bie­tet inno­va­tive Nut­zungs­mög­lich­kei­ten für bei­spiels­weise Tisch­ten­nis, Judo, Kraft­trai­ning und Gym­nas­tik. Damit schla­gen wir den Bogen zum Ver­eins­sport und kön­nen die Syn­er­gie­ef­fekte wun­der­bar nutzen.”

Die Fer­tig­stel­lung ist wäh­rend des Schul­jah­res 2024/2025 geplant. Durch­ge­führt wer­den die Arbei­ten von der Indus­trie­ter­rains Düs­sel­dorf-Reis­holz AG, kurz IDR.

Hin­ter­grund
Das Quar­tier Benrodestraße/Marbacher Straße ist ein umfas­sen­des Ent­wick­lungs­pro­jekt im Düs­sel­dor­fer Süden: Auf der circa 30.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che sol­len neben den zwei neuen Schu­len und dem Sport­kom­plex auch ein Senio­ren-Pfle­ge­haus sowie Wohn­ein­hei­ten entstehen.