V.l.n.r.: Phil­ipp Radel (CEO WWP Group, Peter Mayer (Geschäfts­füh­rer Deut­scher Ten­nis Bund), Bas­tian Becker (Direc­tor Sports D.LIVE), Domi­nik Beier (Mana­ging Direc­tor e|motion) Foto: D.LIVE

 

Packende, spek­ta­ku­läre Ball­wech­sel im Sekun­den­takt und jede Menge span­nende Matches sind garan­tiert, wenn die World Padel Tour nach Düs­sel­dorf kommt. Im Rah­men der Digi­tal-Messe OMR in Ham­burg wurde dies vom Deut­schen Ten­nis Bund, dem Joint Ven­ture aus WWP-Group und e|motion und der Düs­sel­dor­fer Stadt­toch­ter D.SPORTS bekannt­ge­ge­ben. Vom 23. Sep­tem­ber bis zum 1. Okto­ber wird sich die abso­lute Welt­elite im CASTELLO Düs­sel­dorf mit­ein­an­der mes­sen und dort das erste Padel-Tur­nier die­ser Grö­ßen­ord­nung in Deutsch­land bestreiten.

Vier Spieler:innen, ein Ball und jede Menge Action – Padel ist die am schnells­ten wach­sende Sport­art der Welt, auch in Deutsch­land wer­den fast täg­lich neue Courts eröff­net. Bei der Mischung aus Ten­nis, Squash und Bad­min­ton wird in einem 20 x 10 Meter gro­ßen und nach oben offe­nen „Käfig“ um Punkte, Auf­schlags­spiele und Sätze gekämpft. Der in Latein­ame­rika ent­stan­dene Sport wird immer im Dop­pel gespielt, gezählt wird wie beim Ten­nis. 2023 fin­den auf der World Padel Tour ins­ge­samt 27 Tur­niere in 14 Län­dern statt. Der Tour­stopp in Düs­sel­dorf wird dabei der erste und ein­zige auf deut­schem Boden. Neben Düs­sel­dorf macht die Tour in Metro­po­len wie Madrid, Bue­nos Aires und Wien halt.

Mit dem Grand Final hos­ted by D.SPORTS hat Düs­sel­dorf erst im März 2023 das Finale der Ger­man Padel Tour behei­ma­tet. Der Stopp der World Padel Tour in Düs­sel­dorf stellt eine deut­li­che Wei­ter­ent­wick­lung dar, mit der Düs­sel­dorf sein Image als Sport­stadt, die auch junge und dyna­mi­sche Sport­ar­ten unter­stützt, wei­ter fes­tigt und ausbaut.

Domi­nik Beier von e|motion, die gemein­sam mit der WWP Group für die Orga­ni­sa­tion und Ver­mark­tung aller WPT-Tur­niere in der DACH-Region zustän­dig sind: „Wir spü­ren ein unglaub­li­ches Inter­esse am Padelsport. Täg­lich ent­ste­hen neue Padel-Courts in der DACH-Region und damit auch immer mehr Touch­points mit dem Padelsport. Die Welt­elite bei der Deutsch­land-Pre­miere in Düs­sel­dorf zusam­men­zu­brin­gen, wird dem Sport einen wei­te­ren Schub geben.“

Bas­tian Becker, Direc­tor Sports bei D.LIVE: „Padel ist vol­ler Action, Dyna­mik und Spek­ta­kel und passt somit opti­mal zu D.SPORTS und in die Sport­stadt Düs­sel­dorf. Erst kürz­lich waren wir Aus­tra­gungs­ort des Finals der ers­ten Ger­man Padel Tour auf natio­na­ler Ebene. Dass wir jetzt gemein­sam mit WWP und e|motion den ers­ten und ein­zi­gen Deutsch­land­stopp der World Padel Tour zu uns holen konn­ten, bestä­tigt unse­ren Weg und die Vor­freude ist groß. Ich bin sicher, dass wir ein ebenso pro­fes­sio­nel­les wie stim­mungs­vol­les Event erle­ben werden.“

Peter Mayer, Geschäfts­füh­rer Deut­scher Ten­nis Bund (DTB): „Der DTB freut sich als Part­ner die­ses Leucht­turm-Events für den Padelsport in Deutsch­land mit am Start zu sein. Die WWP Group und e|motion in Zusam­men­ar­beit mit D.SPORTS ver­spre­chen ein span­nen­des Line-Up für den ers­ten Auf­schlag der Padel-Welt­elite in Deutsch­land. Wir sind davon über­zeugt, dass auch die­ses Event neben den viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten des DTB ein wich­ti­ger Anker für die Wei­ter­ent­wick­lung der Sport­art in Deutsch­land sein wird. In die­sem Zusam­men­hang freuen wir uns, dass wir beim nächs­ten Tour­start der Ger­man Padel Tour vom 9. bis 11. Juni in der Active City Arena in Ham­burg für das beste deut­sche Damen- und Her­ren-Duo jeweils eine Wild­card für das Qua­li­fi­ka­ti­ons­feld in Düs­sel­dorf zu ver­ge­ben haben.”

Über das CASTELLO Düsseldorf
Mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von bis zu 3.300 Zuschau­ern bie­tet das CASTELLO Düs­sel­dorf viel Fle­xi­bi­li­tät für große Sport­ver­an­stal­tun­gen. Ende Januar 2022 fand dort das Final4 um die Deut­schen Hockey­hal­len­meis­ter­schaf­ten statt, im März 2020 war die mul­ti­funk­tio­nale Halle Schau­platz der Davis-Cup-Qua­li­fi­ka­tion zwi­schen Deutsch­land und Bela­rus. Aktu­ell trägt der in Düs­sel­dorf unter­ge­brachte in der 2. Hand­ball-Bun­des­liga mit­spie­lende ukrai­ni­sche Hand­ball-Meis­ter HC Motor Zapo­rizhz­hia seine Heim­spiele im CASTELLO Düs­sel­dorf aus, in dem auch der Düs­sel­dor­fer Bas­ket­ball-Zweit­li­gist ART Giants aus der ProA behei­ma­tet ist.
 
Über die WWP Group
Die WWP Group ist eine der füh­ren­den Agen­tu­ren im Sport­busi­ness mit mehr als 30 Jah­ren Markt­er­fah­rung. Im Sport­mar­ke­ting kon­zi­piert und inno­viert die WWP-Unter­neh­mens­gruppe welt­weit mit und für ihre Kun­den und Part­ner. Mit Krea­ti­vi­tät und Unter­neh­mer­geist ermög­licht und akti­viert sie Spon­sor­ships, ent­wi­ckelt Sport­mar­ke­ting-Platt­for­men und berät inter­na­tio­nale Mar­ken. Die WWP-Group hat Sport in ihrer DNA: Lei­den­schaft und Sport­geist zäh­len zu den Unter­neh­mens­wer­ten. 120 Sport- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten küm­mern sich euro­pa­weit an ver­schie­de­nen Stand­or­ten um die Kun­den­in­ter­es­sen und Pro­jekte der WWP-Group. Seit 2013 füh­ren Mir­jam Hum­mel-Ort­ner und Phil­ipp Radel als CEOs die WWP-Group an.

Das Pre­mium-Event der WWP Group sind die Hah­nen­kamm-Ren­nen in Kitz­bü­hel. Seit 1997 ist WWP Mar­ke­ting Part­ner des Kitz­bü­he­ler Ski Club (K.S.C.) und ver­mark­tet die­ses Event als ulti­ma­tive Spon­so­ring- und B2B-Platt­form der Win­ter­sai­son. WWP orga­ni­siert den berühm­ten KITZ-RACE-Club, den Treff­punkt für mehr als 1.000 Opi­nion Lea­der aus Wirt­schaft, Poli­tik, Sport und Kultur.

Zu den aktu­el­len Pro­jek­ten zäh­len u.a. die Akti­vie­rung von ABB als Naming-Right Part­ner der ABB FIA For­mula E, sowie Spon­so­ring-Akti­vie­run­gen von bwin mit den Enga­ge­ments im Fuß­ball (UEFA, DFB, Borus­sia Dort­mund, St. Pauli, FC Köln uvm.), Audi im Win­ter­sport und dem glo­ba­len Fuß­ball-Enga­ge­ment und Por­sche Motor­sport mit der glo­ba­len Rech­te­ver­mark­tung und Part­ner­ma­nage­ment in der For­mel E und der LMDh Lang­stre­cken-Welt­meis­ter­schaft. www.wwp-group.com.

Über e|motion
Als erfolg­rei­cher Event-Ver­an­stal­ter und Trend­set­ter im Sport-Mar­ke­ting stärkt die e|motion durch die lau­fende inno­va­tive Wei­ter­ent­wick­lung der Ver­an­stal­tun­gen mit Fokus auf Ten­nis, Golf und Padel ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit und damit auch die­je­nige ihrer Part­ner sowie Kun­den und dies inter­na­tio­nal. Dadurch schafft das Unter­neh­men wirt­schaft­li­chen Mehr­wert für alle Beteiligten.

Die e|motion ver­an­stal­tet im Ten­nis das ATP-500-Tur­nier Erste Bank Open in Wien sowie mit den BOSS OPEN in Stutt­gart und den Mal­lorca Cham­pi­on­ships in Santa Ponça zwei ATP-250-Rasen­events. Auf der Damen-Ten­nis­tour orga­ni­siert das Unter­neh­men das WTA-500-Tur­nier bett1open in Ber­lin. Auf der DP World Tour rich­tet die e|motion die Mal­lorca Golf Open und im Padel die Vienna Padel Open im Rah­men der World Padel Tour aus. Das Unter­neh­men wird von den Grün­dern und Eigen­tü­mern Her­wig Straka und Edwin Wein­dor­fer geführt.