In den Räu­men der AHK Atlanta wurde sym­bo­lisch das Band zur Wie­der­eröff­nung der Direkt­flug­ver­bin­dung zwi­schen Düs­sel­dorf und Atlanta zerschnitten,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Bei ihrer Rück­reise aus den USA nutzte die Wirt­schafts­de­le­ga­tion um Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die neue Direkt­flug­ver­bin­dung der Flug­ge­sell­schaft Delta Air Lines von Atlanta nach Düsseldorf.

Vom 7. bis 12. Mai besuchte der Ober­bür­ger­meis­ter gemein­sam mit Jochen Kral, Dezer­nent für Umwelt und Ver­kehr, Wolf­ram Die­ner, Geschäfts­füh­rer der Messe Düs­sel­dorf GmbH, The­resa Win­kels, Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung der Lan­des­haupt­stadt, sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus der Ver­wal­tung die Städte Port­land, Den­ver und Atlanta.

In Port­land wurde eine Absichts­er­klä­rung zur Nach­hal­tig­keits­ko­ope­ra­tion zwi­schen Port­land und der Lan­des­haupt­stadt unter­zeich­net. Das ver­ab­re­dete Ziel ist, eine for­melle Städ­te­part­ner­schaft zu realisieren.

In Den­ver besuchte die Dele­ga­tion die welt­größte Fach­messe für unbe­mannte und auto­nome Fahr­zeuge XPONENTIAL. Die Messe Düs­sel­dorf Nord­ame­rika ist Mit­ver­an­stal­te­rin der Droh­nen- und Robo­tik-Schau. Ab 2025 wird die XPONENTIAL auch in Düs­sel­dorf stattfinden.

Ges­tern (11. Mai) durch­trennte der OB gemein­sam mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern von Delta Air Lines sowie Flug­ha­fen-Chef Lars Rede­ligx in den Büros der Außen­han­dels­kam­mer in Atlanta im US-Bun­des­staat Geor­gia sym­bo­lisch das Band zur Wie­der­auf­nahme der direk­ten Ver­bin­dun­gen von Düs­sel­dorf nach Atlanta.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Düs­sel­dorf pflegt eine enge Bezie­hung zu Ame­rika, zahl­rei­che Unter­neh­men aus den USA sind bereits bei uns ange­sie­delt, wie bei­spiels­weise TK Ele­va­tor, mit Sitz in der Air­port-City. Für sie und viele andere wird die Lan­des­haupt­stadt dank der Direkt­flug­ver­bin­dung umso attrak­ti­ver. In zahl­rei­chen Gesprä­chen haben mich Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer auf die unmit­tel­bare Erreich­bar­keit unse­rer Lan­des­haupt­stadt ange­spro­chen.” Und auch beim Fir­men­be­such von TK Ele­va­tor vor Ort in Atlanta war die Direkt­flug­ver­bin­dung ein zen­tra­les Thema. Die Auf­zug­firma bil­det dort Ser­vice­tech­ni­ke­rin­nen und ‑tech­ni­ker aus der gan­zen Welt aus. In einem 128 Meter hohen Turm wer­den neue Auf­zug­mo­delle getes­tet. Dank der Direkt­flug­ver­bin­dung kön­nen Exper­tin­nen und Exper­ten ab sofort zeit­ef­fi­zi­ent zwi­schen den bei­den Stand­or­ten Atlanta und Düs­sel­dorf hin und her reisen.

Gegen­über Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern von Delta Air Lines betonte der OB die Wich­tig­keit, das Ange­bot auch im Win­ter­flug­plan zu rea­li­sie­ren. Dar­über hin­aus war­ben er und Flug­ha­fen­chef Lars Rede­ligx für einen Aus­bau des Engagements.

“Wir sind Delta Air­lines für diese Ver­bin­dung wirk­lich dank­bar, wün­schen uns für die Zukunft aber gerne noch mehr Ver­bin­dun­gen pro Woche sowie mehr US-Ziele, die direkt von Düs­sel­dorf ange­flo­gen wer­den”, sagt der OB.

Auf der Rück­reise konnte sich die Dele­ga­tion von den Vor­zü­gen der Direkt­ver­bin­dung gleich selbst über­zeu­gen. Nach Ankunft in Düs­sel­dorf war es nur noch ein kur­zer Weg zurück ins Rathaus.