Die erste Gruppe der OSD-Mit­ar­bei­ter beim Erste-Hilfe-Kurs, der in Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Roten Kreuz durch­ge­führt wurde und allen OSD-Mit­ar­bei­ten­den ange­bo­ten wird,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

An einem neuen, auf die Ein­satz­la­gen des Ord­nungs­am­tes ange­pass­ten Erste-Hilfe-Kurs haben jetzt die ers­ten Mit­ar­bei­ten­den des städ­ti­schen Ord­nungs- und Ser­vice­diens­tes (OSD) teil­ge­nom­men. Die OSD-Kräfte wer­den damit für Not­si­tua­tio­nen wäh­rend ihrer Ein­sätze aus­ge­bil­det und kön­nen schnell Erste Hilfe leis­ten. Der spe­zi­elle Kurs wurde in Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Roten Kreuz durch­ge­führt und wird allen OSD-Mit­ar­bei­ten­den angeboten.

Zu den Inhal­ten gehö­ren Tech­ni­ken zur Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung, Wund­ver­sor­gung und andere lebens­ret­tende Maß­nah­men. Die Ein­satz­kräfte wer­den zudem für mög­li­che Sze­na­rien im Außen­dienst geschult: Dazu gehö­ren eine Into­xi­ka­tion durch Alko­hol und Dro­gen, der Umgang mit star­kem Blut­ver­lust oder Erken­nungs­zei­chen von Krank­heits­bil­dern wie Schlag­an­fall oder Hit­ze­schlag und ent­spre­chende Handlungsmöglichkeiten.

“Unsere Mit­ar­bei­ter sind bereit und enga­giert, um in Not­fäl­len schnell und effek­tiv zu han­deln”, sagte Herr Wolf­gang Luko­schat, Sach­ge­biets­lei­ter des Ord­nungs- und Ser­vice­diens­tes. “Indem wir unsere Mit­ar­bei­ter in Ers­ter Hilfe schu­len, tra­gen wir dazu bei, die Sicher­heit und das Wohl­erge­hen der Men­schen in unse­rer Stadt zu gewährleisten.”

Auch das ABCDE-Schema wurde theo­re­tisch ver­mit­telt. Es dient der sys­te­ma­ti­schen, nach Prio­ri­tä­ten geord­ne­ten Beur­tei­lung sowie Behand­lung von Not­fall­pa­ti­en­ten. Alle Teil­neh­men­den erhal­ten einen Zugang zu einer Lern­platt­form, auf der alle theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Lehr­in­halte auf­ge­führt und jeder­zeit nach­les­bar sind. Die prak­ti­schen Übun­gen kön­nen mit­tels Videos abge­ru­fen werden.