Freuen sich über die groß­zü­gige Zuwen­dung der Sparda-Bank West an die „Stif­tung RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ (v.l.n.r.): Ver­an­stal­ter Hol­ger Wes­seln (puls­schlag), Domi­nik Schlar­mann (Stell­ver­tre­ten­der Vor­stand­vor­sit­zen­der der Sparda-Bank West), Wolf­ram Kons (RTL), Renata Lusin (Let’s Dance) und Cars­ten Zint (Fili­al­lei­ter Sparda-Bank West Düs­sel­dorf) — copy­right Beau­tiful Sports / Tor­ben Flatemersch

 

Titel­spon­sor Sparda-Bank West bedankt sich bei 1.800 Star­te­rin­nen und Star­tern und über­reicht Scheck an Wolf­ram Kons für die „RTL-Stif­tung — Wir hel­fen Kindern“

Mit span­nen­den Wett­be­wer­ben und einer groß­ar­ti­gen Scheck­über­gabe endete am Sonn­tag­nach­mit­tag (21. Mai) das lang ersehnte Come­back des Sparda-Bank Brü­cken­laufs in Düs­sel­dorf. Rund 1.800 Star­te­rin­nen und Star­ter folg­ten mit ihrer Teil­nahme dem Auf­ruf von Titel­part­ner Sparda-Bank West und hat­ten sich zum „Cha­rity-Lauf“ in der NRW-Lan­des­haupt­stadt ange­mel­det. Denn der lang­jäh­rige Part­ner des belieb­ten Düs­sel­dor­fer Run­ning-Events ver­gab für jeden klei­nen und gro­ßen Brü­cken­läu­fer eine Zuwen­dung in Höhe von 20 Euro aus den Rein­erträ­gen des Gewinn­spar­ver­eins bei der Sparda-Bank West e.V. für die „Stif­tung RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ Diese För­de­rung stockte die Sparda-Bank West noch ein­mal um 30 Euro pro Brü­cken­läu­fer zur Unter­stüt­zung von Erd­be­ben­op­fern aus der Tür­kei und aus Syrien auf. Damit kom­men der „Stif­tung RTL — Wir hel­fen Kin­dern e.V.“ ins­ge­samt 50 Euro pro Brü­cken­läu­fer zugute. Am Ende run­dete die Sparda-Bank West die erlau­fene Gesamt­för­der­summe von 90.000 Euro auf 100.000 Euro auf.

Vor dem Start­schuss des 5‑Ki­lo­me­ter-Laufs über­reichte Domi­nik Schlar­mann, Stell­ver­tre­ten­der Vor­stand­vor­sit­zen­der der Sparda-Bank West, RTL-Mode­ra­to­ren­le­gende Wolf­ram Kons zwei Schecks im Wert von 100.000 Euro. Beglei­tet wurde der Gesamt­lei­ter der RTL-Cha­rity von “Let’s Dance”-Star Renata Lusin, die eben­falls ihre Lauf­schuhe schnürte und sich unter die Brü­cken­läu­fer mischte.

Vor­stand Domi­nik Schlar­mann zeigt sich begeis­tert von der Atmo­sphäre am Burg­platz. „Ich freue mich sehr, die vie­len begeis­ter­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zu sehen. Das zeigt, wie wich­tig die För­de­rung des Brei­ten­sports für die Men­schen in der Region ist. Für sie set­zen wir uns als Genos­sen­schafts­bank seit jeher ein. Zusätz­lich ver­bin­den wir das Enga­ge­ment für das Sport­er­eig­nis mit einer Zuwen­dung an die „Stif­tung RTL – Wir hel­fen Kin­dern e.V.“, die die Summe voll­um­fäng­lich an Hilfs­pro­jekte wei­ter­gibt. Cars­ten Zint, Filia­lei­ter der Sparda-Bank in Düs­sel­dorf und Mit­glied des Sparda-Lauf­teams ergänzt: „Mit sei­nem Come­back ist der Brü­cken­lauf wie­der fes­ter Bestand­teil unse­res Kalen­ders. Wir haben mit unse­rem Sparda-Team dafür trai­niert und freuen uns zum Gelin­gen die­ses schö­nen Tages bei­zu­tra­gen.“

Im Hause der ver­an­stal­ten­den Sport­agen­tur puls­schlag, die das Come­back des Düs­sel­dor­fer Lauf­klas­si­kers gemein­sam mit dem Poli­zei-Sport­ver­ein Düs­sel­dorf e.V. orga­ni­sierte, freut man sich über den Erfolg. „Wir bedan­ken uns allen voran bei der Sparda-Bank West und den wei­te­ren Part­nern AOK Rheinland/Hamburg und Bun­ert – Der Düs­sel­dor­fer Lauf­la­den für die große Unter­stüt­zung. Danke auch an die Stadt Düs­sel­dorf und alle Hel­fer, die ebenso wie die Teil­neh­mer bei den idea­len Lauf­be­din­gun­gen Groß­ar­ti­ges geleis­tet haben“, zog Ver­an­stal­ter Hol­ger Wes­seln ein posi­ti­ves Fazit.

Doch nicht nur RTL-Pro­mis und Hob­by­läu­fer bestimm­ten das Gesche­hen am Burg­platz und ent­lang der Stre­cke. In den Ren­nen lie­fer­ten sich die Top­läu­fer packende Duelle in der NRW-Lan­des­haupt­stadt. Im 5‑Ki­lo­me­ter-Lauf sicherte sich Anna-Lina Dah­l­beck (TuS Xan­ten) in einer Zeit von 18:32 Minu­ten den Sieg beim Come­back des Lauf­klas­si­kers. In einem span­nen­den Duell um Platz zwei hatte Denise Moser (20:06 Min. / SFD 75 Düs­sel­dorf-Süd) die Nase vorn vor Ale­sia Kuß­maul (20:32 Min. / Freie Aktive Gesamt­schule Wül­frath). Bei den Män­nern hatte Alex­an­der Schrö­der (movementskills.de) die bes­ten Beine und siegte in 15:37 Minu­ten. Zwei­ter auf der kür­ze­ren Distanz wurde Finn Tim­mer­mans (16:17 Min. / ESAV Aste­rix) und auf den drit­ten Rang lief Chris­toph Verha­len (16:22 Min. / TuS Xan­ten).

Beim 10-Kilo­me­ter-Lauf der Män­ner siegte nach zwei Run­den Lothar Wyr­woll. Der Läu­fer von der Aache­ner TG gewann in der Zeit von 33:51 Minu­ten vor Lokal­ma­ta­dor Rachid Soufi (34:05 Min. / Lauf­sport bun­ert Düs­sel­dorf). Drit­ter wurde Andreas Wun­der­see (34:21 Min. / Gale­rie Wun­der­see Düs­sel­dorf). Schnellste Läu­fe­rin über 10 Kilo­me­ter war Kris­ten Roes (43:20 Min.) vor Han­nah Wie­se­ler (43:56 Min.) und der Silke Opte­kamp (44:07 Min. / LG Mönchengladbach).