Tho­mas Köt­ter (Geschäfts­füh­rer Desti­na­tion Düs­sel­dorf, Foto 4 hin­ten, Foto 7 rechts) und Michael Müh­lin (Geschäfts­füh­rer Rhein-Taxi)Foto Elena Hill / DD

 

End­lich wie­der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally! Am Frei­tag beginnt das beliebte Fes­ti­val mit jede Menge Jazz, Swing, Funk und Soul. Ins­ge­samt brin­gen 63 Kon­zerte auf 19 Bühnen und über 5.555 Minu­ten Musik Emo­tio­nen und gute Laune in die rhei­ni­sche Metro­pole. Einige Split­ter-Mel­dun­gen und letzte Infos vor dem Start.

  • Neu: Koope­ra­tion mit Rhein-Taxi: Für das Fes­ti­val wer­ben auch 130 Rhein-Taxis. Sie sind auf den Türen mit gut sicht­ba­ren Rally-Hin­weis­schil­dern aus­ge­stat­tet und machen das Fes­ti­val optisch noch präsenter. Zudem übernimmt Rhein-Taxi für die kom­men­den drei Jahre den Künstler- und VIP-Shut­tle des Musik-Wochen­en­des. Michael Mühlin, Geschäftsführer von Rhein-Taxi Düsseldorf: „Wir freuen uns drauf, auch bei der Jazz Rally unse­ren guten Ruf als Düsseldorfs Pre­mium Taxi­ser­vice unter Beweis zu stel­len. Makel­los sau­bere Fahr­zeuge, größtmöglicher Kom­fort, freund­li­cher Ser­vice sowie Pünktlichkeit und Hilfs­be­reit­schaft sind bei unse­ren Chauf­feu­ren obers­tes Gebot.“
  • Eröffnung: Der offi­zi­elle Beginn ist am Rally-Frei­tag um 18.00 Uhr auf der Sparda-Bühne am Scha­dow­platz. Mit dabei sind u.a. Dr. Ste­phan Kel­ler, Oberbürgermeister der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf und Schirm­herr des Fes­ti­vals, Otto Lind­ner, Spre­cher des Vor­stands des Ver­an­stal­ter Desti­na­tion Düsseldorf sowie die Künstlerischen Lei­ter Rei­ner Wit­zel und Nils Gropp.
  • Clou: Nach der Eröffnung wird der begeis­terte Hobby-Schlag­zeu­ger Kel­ler sel­ber zu den Sticks grei­fen und zusam­men mit Wit­zel und ande­ren Musi­kern ein Stück spielen.
  • Come­back: Falk & Sons Lokal­ma­ta­dor Die­ter Falk stellt bei der Rally nicht nur seine neue Band vor, es wird nach fünf Jah­ren Pause auch eine musi­ka­li­sche Reunion von Falk & Sons geben. Das Zusam­men­spiel mit sei­nen Söhnen Max und Paul steigt am Ende des Kon­zerts (Frei­tag, 18 Uhr, Rheinterrasse).
  • Rhein­ter­rasse: Das Herzstück der Rally ist in die­sem Jahr erst­ma­lig die Rhein­ter­rasse Düsseldorf am Joseph-Beuys-Ufer 33, wo ins­ge­samt zehn Kon­zerte statt­fin­den. Dafür ste­hen gleich zwei Säle – der großzügige Radschlägersaal mit Blick auf den Rhein und dazu das „Schmuckstück“ Rhein­gold­saal mit sei­nem Charme der 20er-Jahre – zur Verfügung. Carla Stock­heim, Gesell­schaf­te­rin Stock­heim GmbH: „Ich liebe Musik, und zwar alle Stil­rich­tun­gen. Das Kon­zert von Cul­cha Can­dela am Sams­tag wird sicher­lich groß­ar­tig. Wir sind froh und stolz, dass die gro­ßen Kon­zerte bei uns in der Rhein­ter­rasse statt­fin­den!“ Die Vor­teile die­ser Loca­tion lie­gen auf der Hand: Wetterunabhängigkeit, gute Erreich­bar­keit mit öffentlichen Ver­kehrs­mit­teln und eine auf Ver­an­stal­tun­gen aus­ge­rich­tete pro­fes­sio­nelle Infrastruktur.

Infos zur 29. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally Düsseldorf

Viel­falt und Qualität sind wei­ter­hin ein Mar­ken­zei­chen der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally (26. bis 28. Mai). Zu den High­lights zählen in die­sem Jahr die Auf­tritte der legendären Hip-Hop‑, Reg­gae- und Latin-Band Cul­cha Can­dela, der hochkarätig besetz­ten Wolf­gang Haff­ner & All­star Band – u.a. mit Spit­zen­po­sau­nist Nils Land­gren –, der Funk- und Jazz-Legende Fred Wes­ley, des französischen Jazz­trom­pe­ters Erik Truf­faz, der atem­be­rau­ben­den Bom­bast-Musi­ker von Kid Creole & The Coco­nuts, der furio­sen Jazz­rausch Big­band, des Sin­ger-Song­wri­ters Charles Pasi, des her­aus­ra­gen­den pol- nischen Anna Maria Jopek Quar­tets oder von Senor Coco­nut, der mit Kraft­werk-Klas- sikern im Latino-Style für Furore sorgt. Zudem bie­ten wir mit dem Sparda Jazz Award auch dem musi­ka­li­schen Nach­wuchs wie­der eine große Bühne. Wei­tere High­lights, Geheim­tipps und Tickets ab 15 € unter www.duesseldorfer-jazzrally.de.