Inter­na­tio­nale Spit­zen­teams wer­den 2027 im Dome spie­len, Foto: D.LIVE

 

Die Dele­gier­ten der Mit­glieds­ver­bände des Eis­ho­ckey-Welt­ver­ban­des IIHF haben heute im fin­ni­schen Tam­pere das Recht zur Aus­rich­tung der 2027 IIHF Eis­ho­ckey-Welt­meis­ter­schaft an den Deut­schen Eis­ho­ckey-Bund e.V. (DEB) ver­ge­ben. Die WM wird damit im Mai 2027 in den zuvor per Aus­schrei­bung eva­lu­ier­ten Spiel­or­ten Düs­sel­dorf und Mann­heim stattfinden.

Der DEB setzte sich gegen den Mit­be­wer­ber aus Kasach­stan durch. Die Wahl erfolgte in gehei­mer Abstim­mung anläss­lich des Jah­res­kon­gres­ses der IIHF am Final­wo­chen­ende der momen­tan statt­fin­den­den 2023 IIHF Eis­ho­ckey-Welt­meis­ter­schaft in Finn­land und Lett­land (Tampere/Riga). Damit wird Deutsch­land genau 10 Jahre nach der letz­ten Aus­rich­tung einer IIHF WM, wel­che der DEB 2017 gemein­sam mit Frank­reich aus­rich­tete, wie­derum Gast­ge­ber einer der größ­ten jähr­li­chen Win­ter­sport­ver­an­stal­tun­gen weltweit.

DEB-Prä­si­dent Dr. Peter Mer­ten: „Das ist ein Mei­len­stein für den DEB. Wir freuen uns sehr über das Ver­trauen und den Zuspruch der Dele­gier­ten der IIHF. Ich bedanke mich bei allen Betei­lig­ten für die geleis­tete Arbeit in den letz­ten Mona­ten, beson­ders bei unse­rem IIHF WM-Pro­jekt­team. Das sorg­fäl­tig gemein­sam ent­wi­ckelte Kon­zept hat voll über­zeugt. Wir freuen uns, im Mai 2027 Gast­ge­ber die­ses inter­na­tio­na­len Groß­ereig­nis­ses im Her­zen Euro­pas sein zu dürfen.“
 
DEB-Gene­ral­se­kre­tär Claus Gröb­ner: „Die Freude ist rie­sen­groß. Wir haben gemein­sam so viel Mühe und Arbeit in die Bewer­bung inves­tiert und sind heute dafür belohnt wor­den. Ab nächs­ter Woche beginnt nun für uns bereits die inten­sive Vor­be­rei­tungs­phase auf die WM, knapp vier Jahre Zeit bis zum Event hören sich nach viel an, sind aber schnell vor­bei. Wir haben nun eine inten­sive, arbeits­rei­che Zeit vor uns, die wir pro­duk­tiv nut­zen wol­len, um eine fan­tas­ti­sche WM aus­rich­ten zu können.“

Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin und Sport­mi­nis­te­rin Nancy Fae­ser: „Ich gra­tu­liere dem Deut­schen Eis­ho­ckey-Bund e.V. herz­lich zur erfolg­rei­chen Bewer­bung. Mein Dank gilt allen Ver­ant­wort­li­chen für den gro­ßen und erfolg­rei­chen Ein­satz im Bewer­bungs­pro­zess. Ein gro­ßer Dank gilt auch den zahl­rei­chen deut­schen Eis­ho­ckey-Fans, die bereits bei den Welt­meis­ter­schaf­ten 2017 und 2010 bewie­sen haben, mit wel­cher Lei­den­schaft und Fair­ness sie den Eis­ho­ckey-Sport fei­ern und Mann­schaf­ten und Fans aus der gan­zen Welt als Freunde empfangen.“
 
Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: „Ein tol­ler Tag, nicht nur für Eis­ho­ckey­fans. Ich danke der IIHF für ihre Ent­schei­dung. Bei uns am Rhein spielt Eis­ho­ckey tra­di­tio­nell eine große Rolle. Als Aus­rich­ter der Eis­ho­ckey-Welt­meis­ter­schaft 2027 kön­nen wir diese Begeis­te­rung einem Mil­lio­nen­pu­bli­kum prä­sen­tie­ren und dabei die Lan­des­haupt­stadt als welt­of­fene und sport­be­geis­terte Metro­pole prä­sen­tie­ren. So tra­gen wir die Werte der Sport­stadt Düs­sel­dorf und die des Sports in die Welt. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen.“

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: „Der prall gefüllte Kalen­der der Sport­stadt Düs­sel­dorf ist um ein ech­tes High­light rei­cher. Wenn im Mai 2027 hun­derte Natio­nen aus der gan­zen Welt zu uns bli­cken oder live in Düs­sel­dorf vor Ort sind, kön­nen sie sich auf eine per­fekt insze­nierte Groß­ver­an­stal­tung an einem tol­len Ver­an­stal­tungs­ort freuen.“

Michael Brill, CEO D.LIVE: „Bei Events wie den MTV EMAs 2023 konn­ten wir unter Beweis stel­len, dass der PSD BANK DOME höchste Anfor­de­run­gen auf inter­na­tio­na­lem Top-Niveau erfüllt. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf ein abso­lu­tes High­light in unse­rem Sport- und Event­ka­len­der, bei dem ein­mal mehr die ganze Welt nach Düs­sel­dorf bli­cken wird.“