Clara-Schu­mann-Musik­schule Foto: LOKALBÜRO

 

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Clara-Schu­mann-Musik­schule erfolg­reich beim Bun­des­wett­be­werb Jugend musi­ziert 2023

Ihr über­ra­gen­des künst­le­ri­sches Kön­nen haben fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Clara-Schu­mann-Musik­schule vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 in Zwi­ckau und Umge­bung bewie­sen. Dort fand der 60. Bun­des­wett­be­werb “Jugend musi­ziert” statt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten bereits auf Regio­nal- und Lan­des­ebene einen so über­zeu­gen­den Ein­druck gemacht, dass sie zum Bun­des­ent­scheid in Zwi­ckau und Umge­bung fah­ren durf­ten. Dabei erziel­ten sie zwei erste Preise, drei zweite Preise und einen drit­ten Preis.
Anto­nia Hell­wig (Vio­line, Klasse Maria Suwe­lack) und Oli­via Chu­qiao Zheng (Cello, Klasse Katha­rina Ull­rich) erreich­ten in der Kate­go­rie Strei­cher-Ensem­ble 24 von 25 Punk­ten und somit einen ers­ten Preis. Anto­nia Hell­wig erhielt mit einem wei­te­ren Ensem­ble sogar zusätz­lich noch einen zwei­ten Preis (22 Punkte). Julius Beh­rens aus der Klasse von Jus­tine Wanat und Falk Fink aus der Klasse von Nayeb Gho­l­amiz­adeh Beh­bahani erhiel­ten in der Kate­go­rie Gesang Solo jeweils 22 Punkte und somit einen zwei­ten Preis. Katha­rina Anisimova aus der Klasse von Piro­ska Hor­váth-Scho­ten­röhr erhielt in der Kate­go­rie Kla­vier Solo einen drit­ten Preis (21 Punkte).

“Ich danke den Lehr­kräf­ten für die umfang­rei­che Vor­be­rei­tung und gra­tu­liere allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern zu ihren her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen”, sagte die Direk­to­rin der Clara-Schu­mann-Musik­schule, Dr. Doris Bischler.

Alle Ergeb­nisse des Bun­des­wett­be­werbs sind der Home­page “Jugend musi­ziert” unter www.jugend-musiziert.org zu entnehmen.