Old­ti­mer Rally zum Frank­reich­fest Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Die Desti­na­tion Düsseldorf (DD), eine Ver­ei­ni­gung von 150 Unter­neh­men aus der Region und Ver­an­stal­te­rin des 21. Düsseldorfer Frank­reich­fes­tes, zieht ein durch und durch zufrie­de­nes Fazit der dreitägigen Feier der deutsch-französischen Freund­schaft. Es herrschte zu jeder Zeit eine abso­lut fried­li­che und fröhliche Atmosphäre. Tho­mas Kötter, Geschäftsführer der DD: „Die drei Tage waren wie­der ein geleb­tes und schönes Stück Europa. Die Men­schen haben einen bun­ten Strauß französischer Lebens­art genos­sen. Es war im bes­ten Sinne eine große Feier der deutsch-französischen Freund­schaft. Unser Dank gilt allen Part­nern, Hel­fern und Möglichmachern. Wir sind sehr dank­bar über den har­mo­ni­schen und aus­ge­las­se­nen Ver­lauf des Wochen­en­des, das ganz im Zei­chen un- serer bei­den Länder stand.“ Einige Highlights:

Break­dan­cer brach­ten Düsseldorf zum Tanzen

Anlässlich des 20-jährigen Städtefreundschaft zwi­schen Tou­louse und Düsseldorf hatte das Insti­tut français Nord­rhein-West­fa­len mit Unterstützung der DD und der Stadt Düsseldorf den vier­fa­chen Break­dance-Welt­meis­ter Abdel Chaouri aus Tou­louse und den drei­fa­chen Welt­meis­ter Air­Dit aus Düsseldorf für das neue Kon­zept „Alors on danse“ ein­ge­la­den. Gemein­sam mit der eben­falls inter­na­tio­nal aus­ge­zeich- neten Tou­lou­ser Tanz­gruppe Break’in Kids führte er auch Work­shops durch und sorgte für Begeis­te­rung an der Unte­ren Rhein­werft. Viele Jugend­li­che mach­ten mit. Die Stim­mung war fantastisch.

Groß­ar­tige Stim­mung bei französischer Live-Musik
Getanzt wurde auch im Rat­haus-Innen­hof. Französische Acts wie Miel de Mon­tagne, À la bon­heur! oder Kaf’Oustik (von der Insel La Réunion) begeis­ter­ten die Zuschau- enden und sorg­ten für beson­de­res Flair. Auch darüber hin­aus erwies sich der Innen­hof wie­der als char­man­tes Herz des Fes­tes mit kuli­na­ri­schen Köstlichkeiten und einer ein- zig­ar­ti­gen Atmosphäre.

Französischer Wochen­markt begeis­tert mit regio­na­len Produkten
Am Rhein­ufer herrschte beim Wochen­markt Les Save­urs de France ein gro­ßer An- drang, an den belieb­ten Ständen bil­de­ten sich lange Schlan­gen. Die Men­schen saßen unter freiem Him­mel und genos­sen die Har­mo­nie. Nach den weni­gen Schau­ern strömten sie schnell wie­der zusammen.

Offi­zi­elle Eröffnung am Freitag
Am Frei­tag hat­ten Düsseldorfs Oberbürgermeister und Schirm­herr Dr. Ste­phan Kel­ler, der französische Gene­ral­kon­sul Étienne Sur, NRW-Minis­ter für Bun­des- und Euro­paan- gele­gen­hei­ten Natha­nael Lim­in­ski, der Vize-Präsident der Region Hauts-de-France Fran­cois Decos­ter und DD-Geschäftsführer Tho­mas Kötter das Frank­reich­fest unter dem Applaus der Zuschauer eröffnet.

Aus­stel­ler zufrie­den, Orga­ni­sa­tion her­vor­ra­gend, Dank an Partner
Auch die weit über 100 Aus­stel­ler waren mit dem Besuch sehr zufrie­den. Die Ange­bote der deutsch-französischen Insti­tu­tio­nen wur­den eben­falls gut ange­nom­men. Die Regio- nen-Part­ner Hauts-de-France, die Opalküste und das Elsass waren von der Reso­nanz überwältigt und wol­len im nächsten Jahr wie­der­kom­men. Wie immer wurde das Frank- reich­fest her­vor­ra­gend orga­ni­siert von der Agen­tur Schlie­ter & fri­ends, die für einen all­seits gelun­gen Ablauf sorgte. Die Desti­na­tion Düsseldorf bedankt sich außer­dem bei allen Part­nern und Unterstützern, ohne die die­ses Fest nicht möglich gewe­sen wäre. Der

Dank gilt auch der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf, die dem Frank­reich­fest – als ein­zi­ger Ver­an­stal­tung – wie­der den Rat­haus-Innen­hof zur Verfügung gestellt hat.

20. Tour de Düsseldorf: Tolle Geschich­ten und ein Sonderpreis

An das Frank­reich­fest ange­schlos­sen war auch wie­der die „Tour de Düsseldorf“, das größte Tref­fen französischer Old­ti­mer in Deutsch­land. Bei der 20. Auf­lage gin­gen am Sams­tag über 130 auto­mo­bile Raritäten vom Burg­platz aus auf eine 120 km lange Rund- fahrt an den Nie­der­rhein und zurück. Bei­spiele aus der Preis­ver­lei­hung am Sonntag:

  • Ältestes Auto: Ein Citroёn B 2 mit Bau­jahr 1922
  • Wei­terste Anreise: Ein Citroёn Trac­tion Avant (Bj. 1940) aus München
  • Bes­ter Ori­gi­nal­zu­stand: Georg Kolbe mit sei­nem Renault Espace von 1980
  • Gesamt­sie­ger der Tour: Horst Wein­reich aus Net­te­tal mit einem Citroёn GS 1220 und 380 von 390 möglichen Punkten
  • Inter­es­san­teste Geschichte: Gis­bert Braam mit sei­nem Citroёn HP5 von 1924.

Braam besaß die­ses Fahr­zeug bereits in jun­gen Jah­ren, musste es aber wie­der ver­kau­fen. Nach vie­len Jah­ren und eini­gen Umwe­gen kam der Wagen erneut zu ihm zurück – und nächstes Jahr wird der 100. Geburts­tag des HP5 gefeiert!

Aus­blick: Auch 2024 wird gefeiert!

Natürlich wird auch im Juli 2024 die Freund­schaft zwi­schen den Nachbarländern gefei­ert. Der Ter­min ver­schiebt sich aller­dings etwas auf Grund die Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft. Das 22. Düsseldorfer Frank­reich­fest steigt vom 26. bis 28.Juli 2024.