Die Rhein­bahn schickt eine Alt­bier-Bahn auf die Schie­nen. Der Wagen­bau­künst­ler Jac­ques Tilly hat dafür eine Bahn in sei­nem typi­schen fröh­li­chen Stil gestal­tet, die die enge Ver­bin­dung zwi­schen Düs­sel­dorf und dem belieb­ten Gers­ten­saft sym­bo­li­siert. Mit der Aktion möchte die Rhein­bahn dem Düs­sel­dorf Kul­tur­gut Alt­bier und sei­ner Tra­di­tion eine dau­er­hafte Sicht­bar­keit im Stadt­bild schaffen.

„Düs­sel­dorf ist Alt­bier und Alt­bier ist Düs­sel­dorf. Das Alt­bier ist ein zen­tra­ler Iden­ti­täts­kern von Düs­sel­dorf, es ist ein unver­zicht­ba­rer Teil einer hei­te­ren gemein­sa­men Frei­zeit­ge­stal­tung. Darum zeigt die Bahn nicht nur viele bekannte Gebäude und Per­sön­lich­kei­ten der Lan­des­haupt­stadt, son­dern auch gesel­lige Situa­tio­nen, die man mit dem einen oder ande­ren Glas ver­bin­det“, so Jac­ques Tilly.

„Wir sind stolz dar­auf, diese tra­di­ti­ons­rei­che Bier­sorte mit unse­rer Bahn zu fei­ern. Alt­bier gehört zu Düs­sel­dorf wie die Rhein­bahn und nach dem Genuss eines lecke­ren Alt­biers brin­gen unsere Busse und Bah­nen alle Gäste sicher und bequem nach Hause“, ergänzt Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rheinbahn.

Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Düs­sel­dor­fer Haus­braue­reien Füchs­chen, Kür­zer, Schlüs­sel, Schu­ma­cher und Uerige sowie Jac­ques Tilly, Andreas Hart­nigk, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Rhein­bahn, und Klaus Klar stie­ßen am Mon­tag­mit­tag auf die neue Alt­bier-Bahn an und gaben ihr das Abfahrt­si­gnal. Ab sofort kön­nen die Fahr­gäste sie haupt­säch­lich auf den Linien U71, U72, U73 und U83 erleben.