Lese­spaß für die ganze Fami­lie — Teil­neh­mende des Som­mer­Le­seClubs der Stadt­bü­che­reien Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Bis­her über 1.200 Anmeldungen

Span­nende neue Bücher aus­lei­hen, lesen und bewer­ten — der Som­mer­Le­seClub der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf ist in vol­lem Gange. Mit dem Som­mer­Le­seClub möch­ten die Stadt­bü­che­reien die frei­wil­lige Lese­lust in den Ferien wecken und för­dern. Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer jeden Alters sind ein­ge­la­den, alleine oder im Team am Som­mer­Le­seClub teil­zu­neh­men. Bis­her haben sich 1.214 Per­so­nen ange­mel­det, davon tre­ten 790 in ins­ge­samt 341 Teams an – sowohl in der Zen­tral­bi­blio­thek als auch in 13 Stadtteilbüchereien.

Eine Mut­ter von zwei Töch­tern aus Eller berich­tet: “Wir machen die­ses Jahr zum ers­ten Mal mit, es ist ein biss­chen ein Expe­ri­ment. Ich finde es beson­ders toll, dass wir das als Team zusam­men machen kön­nen und uns auch gegen­sei­tig erzäh­len, was wir gele­sen haben.”

Je nach Team­stärke müs­sen min­des­tens drei bis fünf Bücher gele­sen wer­den, um zum Feri­en­ende eine Urkunde zu bekom­men. Der Nach­weis über die gele­se­nen Bücher wird in einem digi­ta­len und/oder einem ana­lo­gen Log­buch erbracht. Dort kön­nen kurze Bewer­tun­gen über Gele­se­nes und Gehör­tes ein­ge­tra­gen wer­den, die Teams kön­nen sich krea­tiv an eige­nen Fort­set­zungs­ge­schich­ten aus­to­ben, eigene Steck­briefe erstel­len oder sich aus den Rezen­sio­nen ande­rer Teil­neh­men­den neue Lese- oder Hör­tipps holen. Mit­ma­chen kön­nen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer neben der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 in fast allen Stadt­teil­bü­che­reien (Ben­rath, Bilk, Deren­dorf, Eller, Flin­gern, Garath, Ger­res­heim, Has­sels, Kai­sers­werth, Ober­kas­sel, Rath, Unter­rath und Wersten).

Fami­lie Jung hat die bei­den jüngs­ten Kin­der extra für den Som­mer­Le­seClub ange­mel­det, die älte­ren haben schon län­ger eigene Biblio­theks­kar­ten und sind Stamm­kund­schaft in der Büche­rei Eller. In die­sem Jahr haben sie zwei Fami­li­en­teams gebil­det, die jetzt um die Wette lesen. Zwei Geschwis­ter plün­dern die Regale in der Büche­rei Eller für neuen Lese­stoff. Noah: “Ich bin schon seit Jah­ren dabei, weil es am Anfang mal Kino­be­su­che und Kino­gut­scheine gab und das fand ich cool. Dann hat es so Spaß gemacht, alles online ein­zu­tra­gen, da wollte ich immer wei­ter­ma­chen.” Seine Schwes­ter Nelly sagt dazu: “Ich mach mit, weil ich dadurch mehr lese und mehr höre und dann wollte ich es schaf­fen, das Ziel zu erreichen.”

Wie in den letz­ten Jah­ren wird sich jede teil­neh­mende Büche­rei eine Über­ra­schung für die mit­ma­chen­den Kin­der, Teams und Fami­lien ein­fal­len las­sen. Eine Mut­ter von zwei Söh­nen in der Büche­rei Unter­rath fin­det: “Das ist eine große Lese­mo­ti­va­tion für die Jungs, Vor­freude auf die Über­ra­schung, auch Nach­bars­jun­gen erzähl­ten, sie freuen sich drauf.”

Auch jetzt noch kann man sich ein­zeln oder als Team beim Som­mer­Le­seClub anmel­den. Die Anmel­dung kann erfol­gen vor Ort in den Büche­reien oder über https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien. Nach dem 14. August kön­nen keine wei­te­ren Stem­pel gesam­melt werden.

Zur die­ser Som­mer-Reihe der Stadt­bü­che­reien gibt es auch beglei­tende Ver­an­stal­tun­gen, abruf­bar unter https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen/sommerleseclub

Hin­ter­grund:
Der lan­des­weite Som­mer­Le­seClub ist ein Pro­jekt des Kul­tur­se­kre­ta­ri­ats NRW Güters­loh. Das Minis­te­rium für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len trägt das Pro­jekt. Die Stadt­bü­che­reien freuen sich über die groß­zü­gige För­de­rung des Som­mer­Le­seClubs durch den Freun­des­kreis der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf e.V.