Tes­te­ten mit Kin­dern den Gokart-Par­cours: Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche (vorne links) und Peter Schwabe, Prä­si­dent des Stadt­sport­bun­des, bei der Vor­stel­lung des OAC-Programms,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Out­door-Sport für Kin­der und Jugend­li­che vom 29. Juli bis 5. August: Inklu­si­ves Bewe­gungs­camp mit über 50 Angeboten

Die letzte Woche der Som­mer­fe­rien steht wie­der ganz im Zei­chen von Aben­teuer, Sport und Spiel: Kin­der, Jugend­li­che und junge Erwach­sene zwi­schen 6 und 21 Jah­ren kön­nen beim Olym­pic Adven­ture Camp am Apollo-Platz über 50 Sport­an­ge­bote und andere Mit­mach­ak­tio­nen kos­ten­frei und ohne Anmel­dung ausprobieren.

Das Sport­amt und das Amt für Sozia­les und Jugend haben mit dem Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf, den Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ei­nen und wei­te­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen eine abwechs­lungs­rei­che Mischung aus Sport, Aben­teuer und Spiel zusam­men­ge­stellt. Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Peter Schwabe, Prä­si­dent des Stadt­sport­bun­des Düs­sel­dorf, stell­ten am Diens­tag, 25. Juli, das Pro­gramm vor.

“Das Olym­pic Adven­ture Camp wurde erst­ma­lig 2004 par­al­lel zu den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Athen durch­ge­führt und hat seit­dem einen fes­ten Platz im Düs­sel­dor­fer Ver­an­stal­tungs­ka­len­der”, betont Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Die Kin­der und Jugend­li­chen an den Grund- und wei­ter­füh­ren­den Schu­len wur­den mit einer Post­karte zum OAC ein­ge­la­den. Das OAC ist für alle Kin­der offen und kann auch von klei­nen Gäs­ten mit Han­di­cap aktiv besucht wer­den. Wir wis­sen auch, dass viele Fami­lien aus dem Umland gerne zum OAC kom­men. Das unter­streicht, wie beliebt die Ver­an­stal­tung ist.”

Olym­pi­scher Sport, Team­sport, Bewe­gungs- und Kletterangebote
Die Palette der Ange­bote bie­tet viele olym­pi­sche Sport­ar­ten und ver­schie­dene Mann­schafts­ball­sport­ar­ten. Wie­der dabei sind auch die belieb­ten Bewe­gungs- und Klet­ter­an­ge­bote wie das Bun­gee Tram­po­lin Duo­tramp, Pfahl­sprung, Pira­ten­netz und Rie­sen­lei­ter, die den Kin­dern und Jugend­li­chen eine gute Aus­sicht aus gesi­cher­ten acht Metern Höhe auf die Spiel­flä­che bietet.

Das OAC ist ein inklu­si­ves Bewe­gungs­camp für alle Kin­der und Jugend­li­chen. Des­halb kön­nen die Ange­bote auch von jun­gen Besu­che­rin­nen und Besu­chern mit Han­di­cap aktiv besucht wer­den: Am Diens­tag, 1. August, zum Schwer­punkt­tag “Inklu­sion im Sport”, wer­den Kin­der und Jugend­li­che aus den Frei­zeit­ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung als beson­dere Gäste begrüßt und haben Vor­rang an den Sta­tio­nen. Als beson­de­res Ange­bot gibt es an die­sem Tag Roll­stuhl­ho­ckey und Wheel­soc­cer vom Behin­der­ten- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­sport­ver­band NRW.

Vol­un­teer Pro­gramm der UEFA EURO 2024 stellt sich vor
Auch beim OAC steigt die Vor­freude auf die UEFA EURO 2024. Fuß­ball­be­geis­terte kön­nen sich vom 29. Juli bis 1. August beim Info­stand der EURO über das Vol­un­teer Pro­gramm erkun­di­gen und direkt vor Ort regis­trie­ren sowie mit Mit­ar­bei­ten­den des Sport­am­tes und der UEFA EURO GmbH über kon­krete Ein­satz­mög­lich­kei­ten spre­chen. Im Vol­un­teer Pro­gramm sind auch Men­schen mit Han­di­cap herz­lich will­kom­men. Nicht nur am Schwer­punkt­tag “Inklu­sion im Sport” am 1. August, son­dern auch an den Tagen davor wer­den sie bera­ten, wel­che Auf­ga­ben sie bei der EURO 2024 über­neh­men können.

Der Part­ner Stadt­werke Düs­sel­dorf bie­tet wäh­rend des gesam­ten OAC Trink­was­ser an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen an. Bitte hierzu eine eigene Trink­fla­sche zum Auf­fül­len mit­brin­gen. Mit sei­nem fei­nen Was­ser­ver­neb­ler sorgt zudem der Brumi­sa­teur des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz für Erfri­schung bei war­men Tem­pe­ra­tu­ren. Zum Son­nen­schutz für die Sport­aus­übung im Freien spen­diert die in Düs­sel­dorf ansäs­sige Firma L’O­réal 1.000 Tuben Son­nen­creme für Kinder.

Das Sport­amt und das Amt für Sozia­les und Jugend als Ver­an­stal­ter dan­ken außer­dem fol­gen­den wei­te­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen für ihre Unter­stüt­zung: der Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf und dem Amt für Verkehrsmanagement.

Unter https://duesseldorf.de/oac sind alle Infor­ma­tio­nen zu Sport­ar­ten und Uhr­zei­ten zu fin­den. Ebenso auf Face­book und Insta­gram unter: @checkduesseldorf

Werbung groß