Michael Zieren bei der Schaustellerehrung des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V.
OB Stephan Keller bei der Schaustellerehrung des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V.

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf trau­ert um Michael Zie­ren. Der Chef des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins 1316 e.V. ist am Sonn­tag, 20. August, im Alter von 56 Jah­ren verstorben.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler kon­do­lierte der Fami­lie des Ver­stor­be­nen: “Mit gro­ßer Bestür­zung spre­che ich im Namen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und ganz per­sön­lich der Fami­lie von Michael Zie­ren mein herz­li­ches Bei­leid aus. Mein tie­fes Mit­ge­fühl zu die­sem Ver­lust gilt ins­be­son­dere der Ehe­frau und den Söhnen.

Noch vor weni­gen Wochen habe ich ihn in sei­ner neuen Auf­gabe als Chef des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins 1316 auf der Rhein­kir­mes getrof­fen. Mich hat sein Enga­ge­ment für das Som­mer­brauch­tum stark beein­druckt. Er hatte den unbe­ding­ten Wil­len, die Tra­di­tion zu pfle­gen, aber auch den Ver­ein und die Kir­mes in eine trag­fä­hige und ver­läss­li­che Zukunft zu füh­ren. Michael Zie­ren nahm diese Her­aus­for­de­rung gerne an und hatte noch viel vor. Sein Tod hin­ter­lässt eine Lücke.”

Der drei­fa­che Fami­li­en­va­ter lei­tete als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter ein Hand­werks­un­ter­neh­men und war erst im ver­gan­ge­nen Jahr als Nach­fol­ger von Lothar Inden zum neuen ers­ten Chef der St. Sebas­tia­ner gewählt worden.

Michael Zie­ren gehörte dem St. Sebas­tia­nus-Schüt­zen­ver­ein mehr als 45 Jahre an und war bereits seit 2013 im Vor­stand. Bei sei­ner Wahl zum neuen Ver­eins­chef im August 2022 sagte er, es sei für ihn “Auf­trag und Ver­pflich­tung, die erfolg­rei­che Arbeit zum Wohle unse­res Ver­eins fortzuführen”.