Sena­to­rin Bar­bara Morsch­ho­ven und Präsident Lothar Hörning Foto: Blau-Weis

 

Das Rei­ter­corps der Prin­zen­garde Blau-Weis wird in der kom­men­den Ses­sion mit weib­li­chem Charme repräsentiert: Im Rah­men der Auf­nahme 27 neuer Mit­glie­der im Stamm­haus der Braue­rei Schu­ma­cher präsentierte Präsident Lothar Hörning jetzt die Sena­to­rin Bar­bara Morsch­ho­venals Nach­fol­ge­rin von Wal­ter Schmitz, der das Amt des Jagd­herrn ein Jahr lang beklei­det hatte. Hörning dankte Schmitz für sein Enga­ge­ment, das mit einem gemein­sa­men Aus­ritt und dem fina­len Fuchs­grei­fen auf der Gra­fen­ber­ger Renn­bahn im Mai 2023 sei­nen Höhepunkt gefun­den hatte. Die künftige Jagd­her­rin ließ kei­nen Zwei­fel daran, dass sie sich sehr auf die­ses hohe Amt freue. „Als aktive Rei­te­rin werde ich mit alles tun, um den Reit­sport im All­ge­mei­nen und das Rei­ter­corps der Prin­zen­garde Blau-Weiss im Beson­de­ren zu fördern“, betonte Bar­bara Morschhoven,.

Einen neuen höchsten Repräsentanten besitzt auch das blau-weisse Kadet­ten- Corps: Als neuer Kin­der­ge­ne­ral tritt Felix Broll (14) in die Fuß­stap­fen von Matheo Minu­tillo (10), der sein Amt – so Hörning – in „her­vor­ra­gen­der Weise ausgeübt“ habe. Der desi­gnierte Würdenträger ver­sprach, in sei­ner Alters­gruppe für den Karne- val zu wer­ben. Beson­ders wolle er ver­su­chen, sei­nen Bru­der zu begeis­tern: „Der hat bis­her lei­der nichts mit Kar­ne­val am Hut…“

Im Zuge der Neu­auf­nah­men infor­mierte Präsident Hörning die Mit­glie­der und Gäste – unter ihnen auch das bis­he­rige Prin­zen­paar Dr. Dirk Meck­len­brauck und Uåsa Maisch, sowie die desi­gnier­ten Tollitäten Uwe und Mela­nie Wil­ler – über ein gro­ßes Event mit pro­mi­nen­ter Blau-Weiss Betei­li­gung auf der Galopp­renn­bahn Gra­fen­berg: So wird am Sonn­tag, 1. Okto­ber, im Rah­men des Renn­ta­ges der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorfs erst­mals auch der „Preis der Vene­tia“ der Prin­zen­garde Blau-Weiss ausgeritten.

 

Werbung groß