Betriebs­hof Am Stein­berg Foto Rheinbahn

 

Oldie­bah­nen pen­deln kostenlos

Im Rah­men der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che öff­net der his­to­ri­sche Betriebs­hof Am Stein­berg seine Tore – am Sonn­tag, 17. Sep­tem­ber, von 13 bis 18 Uhr. Neben der Dau­er­aus­stel­lung zum 125. Jubi­läum der Rhein­bahn gibt es für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher viele wei­tere inter­es­sante Ange­bote. Der Ein­tritt ist frei.

His­to­rie trifft moderne Mobilität
Die licht­durch­flu­te­ten Hal­len mit ihren zier­li­chen Spitz­bö­gen und den glä­ser­nen Dächern beher­ber­gen eine Zeit­reise durch die Geschichte der Rhein­bahn. Neben his­to­ri­schen Fahr­zeu­gen, Fotos, Archi­va­lien, Gegen­stän­den und Model­len infor­mie­ren groß­for­ma­tige Kuben die Besu­che­rin­nen und Besu­cher über die Mei­len­steine der Rhein­bahn-His­to­rie. Sie bekom­men außer­dem einen Ein­blick in die Berufs­welt frü­he­rer Zei­ten, in die Ent­wick­lung des Ver­kehrs­net­zes und kön­nen auf eine Zeit­reise durch die Fahr­zeug­tech­nik gehen. Rea­li­siert hat die Rhein­bahn die Aus­stel­lung gemein­sam mit dem Ver­ein „Linie D – Arbeits­ge­mein­schaft his­to­ri­scher Nah­ver­kehr Düs­sel­dorf e. V.“

Wie sich Nah­ver­kehr unter den Her­aus­for­de­run­gen der Kli­ma­krise wei­ter­ent­wi­ckelt, kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher anhand von emis­si­ons­freien Bus­sen anschauen: Ein his­to­ri­scher Bat­te­rie­bus der Rhein­bahn steht neben den neu­es­ten Bat­te­rie- und Wasserstoffbussen.

Moder­nes Ange­bot: flexy und redy
Vor den Hal­len zeigt die Rhein­bahn, was moderne Mobi­li­tät aus­macht. Wer immer mal im Lon­don Cab des On-Demand Ange­bots flexy mit­fah­ren wollte, kann das vor Ort zwi­schen 14 und 16 Uhr aus­pro­bie­ren. Eben­falls infor­miert die Rhein­bahn über das Ange­bot der redy-App – zusam­men mit den Sha­ring-Anbie­tern Tier, Lime, voi, Miles und Eddy, die auch teil­weise vor Ort getes­tet wer­den kön­nen. Mit etwas Glück kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher Gut­scheine für die App redy, die ver­schie­dene Mobi­li­täts­an­bie­ter bün­delt, gewinnen!

Linie 714: Oldie­bah­nen pen­deln kos­ten­los zur Ausstellung
Auf Initia­tive der „Linie D“ gibt es die Rund­li­nie 714, die den Betriebs­hof Am Stein­berg kos­ten­los mit der Innen­stadt ver­bin­det. Die his­to­ri­schen Bah­nen wecken Erin­ne­run­gen an ver­gan­gene Zei­ten und stim­men die Fahr­gäste auf die Reise durch die Unter­neh­mens­ge­schichte ein. Sie fah­ren alle 15 Minu­ten über fol­gende Stre­cke: Mero­win­ger­straße – Karo­lin­ger­platz – Ber­li­ner Allee – Scha­dow­straße – Mari­en­hos­pi­tal – Zoo S – Uhland­straße – Haupt­bahn­hof – Mor­se­straße – Karo­lin­ger­platz – Am Steinberg.

Dar­über hin­aus kom­men die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch mit den ande­ren Rhein­bahn-Linien zur Aus­stel­lung: Die Linien 701, 706 und 827 hal­ten an der Hal­te­stelle „Am Stein­berg“ direkt vor den Pfor­ten des Betriebs­hofs. Die Bus­li­nien 835 und 836 kön­nen alter­na­tiv mit der Hal­te­stelle „Mero­win­ger­straße“ genutzt werden.

 

Werbung