© Düs­sel­dorf Tourismus

 

Mit der neuen Kam­pa­gne „Inspi­ra­tion Düs­sel­dorf” schickt Düs­sel­dorf Tou­ris­mus seine Gäste auf ganz per­sön­li­che Entdeckungsreisen.

Visit Düs­sel­dorf star­tet im Herbst eine neue Kam­pa­gne. Unter dem Motto „Inspi­ra­tion Düs­sel­dorf” lädt die Rhein­me­tro­pole dazu ein, sich auf einen Streif­zug durch die Stadt zu bege­ben und bis­lang unbe­kannte Orte zu ent­de­cken. Die Initia­tive zielt dar­auf ab, Gäste dazu zu ermu­ti­gen, die Stadt auf ganz per­sön­li­che Weise zu erle­ben und unver­gess­li­che Begeg­nun­gen zu ermög­li­chen. Die Motive der Kam­pa­gne wer­den in Nord­rhein-West­fa­len, Hes­sen, Baden-Würt­tem­berg und Nie­der­sach­sen auf vie­len Wer­be­flä­chen prä­sent sein und über Social Media mit gro­ßer Reich­weite an poten­zi­elle Gäste vermittelt.

Eine zen­trale Kom­po­nente der „Inspi­ra­tion Düsseldorf”-Kampagne sind die Inspi­ra­ti­ons­kar­ten, die digi­tal auf der Kam­pa­gnen-Landing­page abruf­bar sind und ana­log in der Tou­rist-Infor­ma­tion in der Alt­stadt erhält­lich.  Die gedruck­ten Kar­ten die­nen dazu, die Kam­pa­gne in die ana­loge Welt zu über­tra­gen und Städ­te­rei­sen­den eine zusätz­li­che Mög­lich­keit zu bie­ten, die Stadt zu erkun­den. Die „Inspi­ra­tion Düsseldorf”-Kampagne ist weit mehr als ein ein­ma­li­ges Ereig­nis. Sie ist ein sich kon­ti­nu­ier­lich ent­wi­ckeln­des Pro­jekt, das dar­auf abzielt, die Erfah­rung für alle, die Düs­sel­dorf besu­chen, kon­ti­nu­ier­lich zu berei­chern. Das erste Kar­ten-Deck, das jetzt im Herbst erscheint, ist nur der Anfang einer wach­sen­den Samm­lung von Inspi­ra­tio­nen und Geschichten.

Digi­ta­ler Zufalls­ge­nera­tor ermög­licht Begegnungen
Lieb­lings­orte Düs­sel­dor­fer Künstler*innen ent­de­cken, sich auf einen uner­war­te­ten Streif­zug durch die Stadt bege­ben oder loka­les Essen und Trin­ken tes­ten – Düs­sel­dorf bie­tet viele Optio­nen. Damit Men­schen ihre bekann­ten Pfade ver­las­sen und über­ra­schende Akti­vi­tä­ten an beson­de­ren Orten erle­ben, benö­ti­gen sie häu­fig einen kon­kre­ten Anlass. Die­sen will ihnen die neue Kam­pa­gne geben. Die Kam­pa­gnen-Landing­page bie­tet eine Fülle von Akti­vi­tä­ten und Ideen, die mit­hilfe eines Zufalls­ge­nera­tors abge­ru­fen wer­den kön­nen. Jeder kann seine eigene zufäl­lige und per­sön­li­che Reise durch Düs­sel­dorf gestal­ten und so die Stadt auf indi­vi­du­elle Weise entdecken.

„Düs­sel­dorf ist eine Stadt der Begeg­nung. Man trifft sich in den Haus­braue­reien oder am Rhein und kommt sehr schnell ins Gespräch. Häu­fig ent­ste­hen aus die­sen Begeg­nun­gen inspi­rie­rende Erfah­run­gen, Freund­schaf­ten ent­wi­ckeln sich oder man erfährt eine über­ra­schende Ansicht zu einem Thema. Genau sol­che Begeg­nun­gen wol­len wir mit unse­rer Kam­pa­gne mög­lich machen. Alle sind herz­lich dazu ein­ge­la­den, die Akti­vi­tä­ten auf unse­ren Kar­ten und unse­rer Web­site aus­zu­pro­bie­ren und sich inspi­rie­ren zu las­sen”, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Düs­sel­dorf-Fans gestal­ten die Kam­pa­gne mit
Das Beson­dere: Nicht Düs­sel­dorf Tou­ris­mus allein wird die Aus­wahl der inspi­rie­ren­den Erleb­nisse auf den zukünf­ti­gen Kar­ten fest­le­gen, ins­be­son­dere Düs­sel­dorf-Fans wer­den dazu auf­ge­ru­fen, jeder­zeit eigene Vor­schläge zu machen. Über die Landing­page kön­nen sie sich von Anfang an betei­li­gen. Sie kön­nen dort über eine „Blanko-Karte” in den kom­men­den Wochen wei­tere Ideen ein­rei­chen — für die digi­tale und ana­loge Umset­zung. „Inspi­ra­tion Düs­sel­dorf” soll ein gemein­sa­mes Pro­jekt aller Düsseldorfer*innen wer­den, die die Begeis­te­rung für ihre Stadt mit ande­ren tei­len möchten.

Ana­loge Kar­ten ver­län­gern Kam­pa­gne in die Stadt
Die ana­lo­gen Inspi­ra­ti­ons­kar­ten ver­län­gern die Kam­pa­gne in die Stadt hin­ein, bie­ten Gäs­ten einen ech­ten Mehr­wert für den Städ­te­trip und die­nen gleich­zei­tig als Erin­ne­rungs­stü­cke. Sie sind in Packs von fünf Stück in der Tou­rist-Infor­ma­tion in der Alt­stadt erhält­lich. In jedem Pack sind immer fünf zufäl­lig aus­ge­wählte Inspi­ra­tio­nen ent­hal­ten. Dabei tei­len sich die Kar­ten in ver­schie­dene Kate­go­rien auf:

  • Story Cards ver­knüp­fen Orte in der Stadt mit Men­schen, die sie erlebt haben und ihren Geschichten.
  • Artists Cards stel­len die Plätze der Inspi­ra­tion von Düs­sel­dor­fer Künstler*innen in einem Kunst­werk eben jener Künstler*innen dar.
  • Unge­wöhn­li­che Erfah­run­gen ste­hen bei den Trig­ger Cards im Fokus: Sie for­dern dazu auf, etwas Uner­war­te­tes zu machen.
  • Action Cards sind Ein­la­dun­gen, die Stadt durch digi­tale und immersive Erleb­nisse zu erfah­ren — zum Bei­spiel durch Pod­casts oder Playlists.
  • Die Pro­duct Cards prä­sen­tie­ren ver­schie­dene Pro­dukte, an denen Gäste in Düs­sel­dorf teil­neh­men können.

Die ers­ten bei­den Artists Cards zei­gen Kunst­werke von Anne Lilly Lip­pek, Künst­le­rin aus der Graf­fiti-Szene, und Roman Klo­nek, Illus­tra­tor und Druck­gra­fi­ker. Diese Kar­ten könn­ten sich zu Sam­mel­ob­jek­ten ent­wi­ckeln. Für die kom­men­den Edi­tio­nen sol­len wei­tere Düs­sel­dor­fer Künstler*innen ein­ge­bun­den wer­den. Alle Kar­ten wer­den in einer klei­nen Auf­lage in Düs­sel­dorf produziert.

Kar­ten sind auf Alt­pa­pier gedruckt
„Uns hat die Idee, die digi­tale Kam­pa­gne durch ana­loge Kar­ten zu stüt­zen, sehr gut gefal­len. Sam­mel-Cards sind ein gelern­tes Medium, und wir wol­len alle Men­schen mit der Kam­pa­gne anspre­chen, egal ob digi­tal affin oder nicht. Außer­dem erhal­ten sie durch die limi­tierte Auf­lage und den hoch­wer­ti­gen Druck Sou­ve­nirch­a­rak­ter. Kommt in unsere Tou­rist-Info, wir legen euch die Kar­ten”, so Fried­rich. Die Kar­ten, die ab sofort an Düs­sel­dor­fer Gäste oder inter­es­sierte Locals ver­teilt wer­den, sind auf Alt­pa­pier gedruckt. Es ist geplant, in Zukunft wei­tere Edi­tio­nen der Kar­ten mit neuen Inspi­ra­tio­nen und Geschich­ten herauszubringen.

OOH-Kam­pa­gne zielt auf NRW und drei wei­tere Bundesländer
Die Akti­vi­tä­ten und Ansich­ten der Kam­pa­gne sind auf der zuge­hö­ri­gen Landing­page zu fin­den, auf die auch die Außen­wer­bung ver­weist. Die Motive wer­den in aus­ge­wähl­ten Groß­städ­ten in den Bun­des­län­dern Nord­rhein-West­fa­len, Hes­sen, Baden-Würt­tem­berg und Nie­der­sach­sen zu sehen sein. Zusätz­lich wer­den sie über Social Media mit gro­ßer Reich­weite an poten­zi­elle Gäste aus­ge­spielt. Düs­sel­dorf Tou­ris­mus setzt die Kam­pa­gne in Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dor­fer Agen­tur The Rocket Sci­en­tists um.