All­wet­ter­bad in Flin­gern Foto: Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH

 

Bereits in die­sem Jahr stan­den den Bürgerinnen und Bürgern mit der Eröffnung des Frei­bads Ben­rath so viele Bäder zur Verfügung wie seit 2019 nicht mehr. Nun sol­len es in der nächsten Som­mer­sai­son noch mehr wer­den – und zwar durch eine gezielte, an den Bedürfnissen der Badegäste ori­en­tier­ten Öffnungsstrategie.

Vor dem Hin­ter­grund knap­per ener­ge­ti­scher und per­so­nel­ler Res­sour­cen wur­den während der Som­mer­sai­son 2023 einige Hallenbäder geschlos­sen, um mit­hilfe von Per­so­nal­ver­la­ge­run­gen einen siche­ren Bade­be­trieb in den Freibädern gewährleisten zu können und somit den Ver­lust­aus­gleich der Bäder nicht noch stärker anstei­gen zu las­sen. Den­noch waren so viele Bäder geöffnet wie seit dem Jahr 2019 nicht mehr. Diese erfreu­li­che Ent­wick­lung möchte die Bädergesellschaft Düsseldorf im nächsten Jahr wei­ter vor­an­trei­ben. Denn dann sol­len alle Hallenbäder geöffnet blei­ben – dar­un­ter auch das Schwimm­bad Schwimm‘ in Bilk.

Wei­ter sol­len das Gar­ten­hal­len­bad Unter­rath und die Münster-Therme während der Som­mer­sai­son in Ergänzung zuein­an­der geöffnet sein: Dabei wird das Gar­ten­hal­len­bad Unter­rath für den öffentlichen Bade­be­trieb unter der Woche nach­mit­tags und am Wochen­ende sonn­tags geöffnet sein, die Münster-Therme inklu­sive der Sau­na­an­lage von Mon­tag bis Frei­tag vor­mit­tags sowie am Samstag.

Für die Aus­ar­bei­tung einer guten Öffnungsstrategie ist der Bädergesellschaft eine detail­lierte Bedarfs­ana­lyse von Nut­zer­grup­pen wich­tig. „Mit den sich ergänzenden Öffnungszeiten zwi­schen dem Gar­ten­hal­len­bad Unter­rath und der Münster-Therme schafft die Bädergesellschaft zusätzlich zu allen ande­ren geöffneten Bädern für sport­li­che Schwim­mer die Möglichkeit, abends Bah­nen zu zie­hen, und sorgt glei­cher­ma­ßen dafür, dass Fami­lien die kind­ge­rech­ten Ange­bote – vor allem natürlich in Unter­rath – nut­zen können.“, so Achim Freund, Lei­ter Bade­be­trieb bei den Düsseldorfer Bädern wei­ter. Zudem steht in der Münster-Therme u. a. das Sole­be­cken als beson­de­res Ange­bot bereit. Wer Ent­span­nung auf noch mehr Fläche sucht, der kann seit Anfang Sep­tem­ber übrigens nach Ben­rath fah­ren: Dort steht das große Vital­warm­was­ser­be­cken im Bade­haus Ben­rath zur Verfügung.

„Wir ste­hen im Dia­log mit den Nut­zen­den, die sich ins­be­son­dere für die Öffnung der Münster-Therme ein­ge­setzt haben. Wir freuen uns einer­seits sehr über die hohe Iden­ti­fi­ka­tion mit dem Bad und ande­rer­seits darüber, dass wir es geschafft haben, die Wei­chen zu stel­len, um eine pro­be­weise Öffnung im nächsten Som­mer zu ermöglichen.“, so Freund wei­ter. Nach den durch die Coro­na­pan­de­mie und der Ener­gie­krise beding­ten Schlie­ßun­gen ein­zel­ner Hallenbäder in der Som­mer­sai­son kann damit auch die Aus­las­tung der Bäder in Unter­rath und Deren­dorf in den Som­mer­mo­na­ten erho­ben und aus­ge­wer­tet wer­den, um somit wei­tere Daten für zukünftige Öffnungsszenarien zu erhal­ten. Alle Maß­nah­men ste­hen natürlich unter dem Vor­be­halt der Beschlüsse zum kom­men­den Haus­halt der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.