Die Fas­sa­den­sa­nie­rung des Schlos­ses Jäger­hof ist vor­aus­sicht­lich Mitte Otko­ber abge­schlos­sen Foto: LOKALBÜRO

 

Der erste Teil der Fas­sa­den­sa­nie­rung des denk­mal­ge­schütz­ten Schlos­ses Jäger­hof steht vor der Voll­endung. In Kürze fal­len die Hül­len, hin­ter denen rund ein Jahr lang die Schä­den an den Nord- und West­fas­sa­den unter­sucht, kar­tiert und beho­ben wur­den. Vor­aus­sicht­lich Mitte Okto­ber wird der erste Bau­ab­schnitt mit der Sanie­rung der Haupt­treppe abge­schlos­sen sein.

Dann schmü­cken auch die restau­rier­ten bau­zeit­li­chen Later­nen das Haupt­por­tal wie­der. In enger Abstim­mung mit der Unte­ren Denk­mal­be­hörde wurde die Sanie­rung der Natur­stein­ein­fas­sun­gen der Fens­ter, des Wap­pens sowie der Gesimse und der schüt­zen­den Zink­ab­de­ckun­gen durch­ge­führt. Viele Werk­stü­cke wur­den ori­gi­nal­ge­treu ersetzt.

Die wei­te­ren Natur­stein­flä­chen und figür­li­chen Ele­mente wur­den gerei­nigt, ergänzt und in Tei­len farb­lich retu­schiert. Das Wap­pen erhielt sein krö­nen­des Kreuz wie­der. Eben­falls in enger Abstim­mung mit der Unte­ren Denk­mal­be­hörde und dem Lan­des­ver­band Rhein­land (LVR)-Amt für Denk­mal­pflege im Rhein­land wur­den die Fens­ter und die Holz­ver­klei­dun­gen der run­den Dach­gau­ben ori­gi­nal­ge­treu rekon­stru­iert. Die übri­gen 45 Fens­ter und Fens­ter­tü­ren der zwei Fas­sa­den erhiel­ten eine Über­ar­bei­tung und einen Außenanstrich.

Über viele, groß­flä­chig ver­teilte Risse und Abplat­zun­gen in der Putz­ober­flä­che konnte Was­ser ins Mau­er­werk ein­drin­gen. Des­halb wurde der Putz voll­stän­dig erneu­ert. In einem engen Aus­tausch mit der unte­ren Denk­mal­be­hörde und gemein­sam mit den Restau­ra­to­ren und der Fach­pla­nung wurde ein neuer alt­rosa Farb­ton eigens für das Schloss Jäger­hof kon­zi­piert. Diese Farb­ge­bung ist typisch für die Ent­ste­hungs­zeit des Schlos­ses. Dar­über hin­aus knüpft das Alt­rosa an die Farb­ge­bung des Hof­gärt­ner­hau­ses und des Schlos­ses Ben­rath an.

Die Sanie­rung der Süd- und Ost­fas­sa­den wird mit dem zwei­ten Bau­ab­schnitt par­al­lel begon­nen. Vor­aus­sicht­lich Mitte 2024 erfolgt die Fer­tig­stel­lung der Fas­sa­den­sa­nie­rung Schloss Jägerhof.