Foto v.l.n.r.: Sabine Schmitz (WOL­LEn­gel), Niklas Drös­ser (Geschäfts­füh­rer Wempe-Nie­der­las­sung Düs­sel­dorf), Sophie Hin­kel (Bäcke­rei Hin­kel), Tanja Elle (WOL­LEn­gel) © Andreas Endermann/Wempe

Mit Wolle und Strick­na­del gegen die Kälte: Die Wempe- Nie­der­las­sung an der Königsallee ver­gibt ihren Preis für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in die­sem Jahr an die Düsseldorfer WOL­LEn­gel. Zu dem Ver­ein gehören über 200 soge­nannte „WOL­LEn­gel“, die sich seit 2019 für Bedürftige ein­set­zen und ganzjährig Mützen, Schals und Decken für woh­nungs- und obdach­lose Men­schen stri­cken. Unter dem Motto „Ein Rad­schlag für Düsseldorf – Unsere Aner­ken­nung für das Düsseldorfer Ehren­amt“ wer­den klei­nere Orga­ni­sa­tio­nen in der Region für ihren Ein­satz in der Gesell­schaft aus­ge­zeich­net. Der Preis, der bereits zum vier­ten Mal ver­ge­ben wird, ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Men­schen ohne Obdach sind in einer ganz beson­de­ren Not­lage, nicht nur in der kal­ten Jah­res­zeit. Es berührt uns sehr, dass die Düsseldorfer WOL­LEn­gel ihr Hobby zur Mis­sion gemacht haben und sich das ganze Jahr über für Bedürftige ein­set­zen – sei es durch die Ver­tei­lung von hand­ge­fer­tig­ten Strick- und Häkelsachen im Win­ter oder Rucksäcken mit Getränken und Son­nen­cremes für Hit­ze­tage im Som­mer. Die­ses außergewöhnliche Enga­ge­ment wol­len wir mit unse­rem Preis würdigen und finan­zi­ell unterstützen“, kom­men­tiert Niklas Drösser (47), Geschäftsführer der Düsseldorfer Wempe-Nie­der­las­sung, die diesjährige Wahl des Preisträgers.

Am Mon­tag lud Wempe zum Pho­to­call mit den Düsseldorfer WOL­LEn­geln und dem „Gute­nacht­bus“ vor die Wempe-Nie­der­las­sung an der Königsallee 14 ein. In Zusam­men­ar­beit mit der Traditionsbäckerei Hin­kel wur­den vor Ort 200 Weckmänner in Radschlägerform übergeben, die noch am sel­ben Tag an bedürftige Men­schen in Düsseldorf, gemein­sam mit hand­ge­fer­tig­ten Strick­sa­chen der Düsseldorfer WOL­LEn­gel, übergeben wer­den. Wei­tere 200 Radschlag-Weckmänner wer­den in der dar­auf­fol­gen­den Woche verteilt.