Vom Eltern­be­suchs­dienst erhal­ten Eltern als Will­kom­mens­ge­schenk neben der Baby­zahn­bürste und dem zahn­ärzt­li­chen Kin­der­pass auch eine bunt befüllte Wickeltasche.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Will­kom­mens­ge­schenk des Eltern­be­suchs­diens­tes für erst­ge­bo­rene Kinder

“Gesund beginnt im Mund — vom ers­ten Milch­zahn an”: Unter die­sem Motto spen­det die Aktion Zahn­ge­sund­heit dem Eltern­be­suchs­dienst des Amtes für Sozia­les und Jugend auch in die­sem Jahr wie­der 2.000 Baby­zahn­bürs­ten für Neu­ge­bo­rene. Die Soli­dar­ge­mein­schaft Düs­sel­dor­fer Zahn­ärzte stellt zudem in glei­cher Anzahl Kin­der­zahn­pässe zur Verfügung.

Die regel­mä­ßige Mund- und Zahn­pflege vom ers­ten Milch­zahn an ist die Vor­aus­set­zung für eine gute Zahn­ent­wick­lung und damit ein wich­ti­ger Bau­stein für das gesunde Her­an­wach­sen von Kin­dern. Darum soll­ten Eltern ihr Kind bereits mit dem ers­ten Milch­zahn spie­le­risch an eine regel­mä­ßige Zahn­pflege her­an­füh­ren. Die geschenkte Baby­zahn­bürste ist ab dem vier­ten Monat nutz­bar und auf die ers­ten Milch­zähne angepasst.

Vom Eltern­be­suchs­dienst erhal­ten Eltern als Will­kom­mens­ge­schenk neben der Baby­zahn­bürste und dem zahn­ärzt­li­chen Kin­der­pass auch eine bunt befüllte Wickel­ta­sche. Darin ent­hal­ten sind ein bestick­tes Hals­tuch, das Unka­putt­bar-Buch “Meine schöns­ten Fin­ger­spiele und Mit­mach­lie­der”, Fin­ger­püpp­chen, ein Gut­schein fürs Baby­schwim­men sowie ein Paar Baby-Söck­chen, die von Düs­sel­dor­fer Senio­rin­nen und Senio­ren ehren­amt­lich gestrickt wer­den. Das Geschenk­pa­ket wird in Koope­ra­tion mit der Werk­statt für ange­passte Arbeit gefer­tigt und verpackt.

Die Aktion Zahn­ge­sund­heit ist ein Zusam­men­schluss der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen und dem Gesund­heits­amt in Düs­sel­dorf. In enger Zusam­men­ar­beit mit der Aktion Zahn­ge­sund­heit ist Kari­es­pro­phy­laxe ein inte­gra­ler Bestand­teil des auf­su­chen­den Ange­bo­tes der Sozi­al­päd­ia­trie im Düs­sel­dor­fer Gesund­heits­amt für Fami­lien und deren Kinder.

Hin­ter­grund
Bei einem frei­wil­li­gen Ter­min mit dem Eltern­be­suchs­dienst erhal­ten die Eltern Infor­ma­tio­nen zu Mög­lich­kei­ten der Kin­der­be­treu­ung, zu recht­li­chen, finan­zi­el­len und gesund­heit­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen sowie zu Kur­sen und Frei­zeit­an­ge­bo­ten für Fami­lien in Düs­sel­dorf. Mit den “Düs­sel­dor­fer Eltern­in­for­ma­tio­nen” für die Alters­gruppe 0 bis 4 Jahre erhal­ten Eltern außer­dem einen umfas­sen­den Über­blick über alters- und ent­wick­lungs­be­zo­gene Themen.

Der Eltern­be­suchs­dienst des Jugend­am­tes ist unter der Tele­fon­num­mer 0211–8993899 sowie via E‑Mail an elternbesuchsdienst@duesseldorf.de erreich­bar. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.duesseldorf.de/jugendamt/elternbesuchsdienst.

 

Werbung