Gas­la­ter­nen Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Am Mitt­woch, dem 8. Novem­ber 2023, lädt die Initia­tive Düs­sel­dor­fer Gas­licht herz­lich in das Gäs­te­haus der Uni­ver­si­tät, Scha­dow­platz 8 in Düs­sel­dorf, zu einem span­nen­den Nach­mit­tag ein. Gemein­sam mit dem renom­mier­ten Indus­trie-His­to­ri­ker Pro­fes­sor Horst A. Wes­sel wird die fas­zi­nie­rende Welt der Gas­la­ter­nen in Düs­sel­dorf näher beleuch­tet. Die Ver­an­stal­tung erstreckt sich von 14.00 bis 17.00 Uhr und ver­spricht inter­es­sante Ein­bli­cke in die Geschichte, Kul­tur und Stadt­bild­ge­stal­tung unse­rer Heimatstadt.

Die Düs­sel­dor­fer Stra­ßen­be­leuch­tung mit Gas hat eine lange und rei­che Geschichte, die es zu ent­de­cken gilt. Diese Ver­an­stal­tung bie­tet die per­fekte Gele­gen­heit, um die­ses ein­zig­ar­tige Kul­tur­gut zu erkun­den. Einige ange­se­hene Refe­ren­ten wer­den das Thema Gas­la­ter­nen aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln beleuchten:

1. His­to­ri­scher Wert: Düs­sel­dorf hat im Laufe der Jahr­hun­derte eine rei­che Tra­di­tion in Bezug auf Gas­la­ter­nen ent­wi­ckelt. Unsere Refe­ren­ten wer­den auf die his­to­ri­sche Bedeu­tung die­ser Beleuch­tungs­tech­no­lo­gie für die Stadt ein­ge­hen und ihre Ent­wick­lung im Laufe der Zeit aufzeigen.

2. Kul­tu­relle Bedeu­tung: Die Gas­la­ter­nen haben nicht nur eine funk­tio­nale, son­dern auch eine kul­tu­relle Bedeu­tung für die Bewoh­ner von Düs­sel­dorf. Die Ver­an­stal­tung wird die kul­tu­relle Ver­bin­dung zwi­schen den Gas­la­ter­nen und der Stadt beleuchten.

3. Stadt­bild­ge­stal­tung: Gas­la­ter­nen tra­gen maß­geb­lich zur Gestal­tung des Stadt­bil­des bei. Ihre beson­dere Ästhe­tik und Wir­kung auf die Stra­ßen Düs­sel­dorfs wer­den eben­falls diskutiert.

Dar­über hin­aus wird der Wert der Gas­la­ter­nen als “tech­ni­sches Denk­mal von natio­na­ler Bedeu­tung” her­vor­ge­ho­ben. Die­ser Sta­tus unter­streicht die Rele­vanz und den his­to­ri­schen Reich­tum, den die Gas­la­ter­nen für die Stadt Düs­sel­dorf und das ganze Land darstellen.

Der Ver­an­stal­ter weiß, dass die Ver­an­stal­tung am Nach­mit­tag mög­li­cher­weise eine Her­aus­for­de­rung für Berufs­tä­tige dar­stellt, aber die Initia­tive Düs­sel­dor­fer Gas­licht hofft den­noch auf zahl­rei­che inter­es­sierte Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer. Diese Gele­gen­heit, mehr über das ein­zig­ar­tige Erbe der Gas­la­ter­nen in Düs­sel­dorf zu erfah­ren, ist es defi­ni­tiv wert.

Um Anmel­dung unter info@initiative-duesseldorfer-gaslicht.de wird gebeten.

 

Werbung