Sym­bol­bild Innen­mis­ter Reul bei einer Pres­se­kon­fe­renz Foto: LOKALBÜRO

 

Das Lan­des­ka­bi­nett von Nord­rhein-West­fa­len hat auf Emp­feh­lung von Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul die Beset­zung des Poli­zei­prä­si­di­ums Düs­sel­dorf bekannt gege­ben. Miriam Brauns (52), eine erfah­rene Juris­tin und stell­ver­tre­tende Poli­zei­prä­si­den­tin in Köln seit 2018, wurde zur neuen Poli­zei­prä­si­den­tin von Düs­sel­dorf ernannt. Innen­mi­nis­ter Reul äußerte sich zufrie­den über die Ent­schei­dung und betonte die Bedeu­tung von Fach­kom­pe­tenz und Cha­rak­ter­stärke in die­ser Position.

Innen­mi­nis­ter Reul betonte, dass die Poli­zei Nord­rhein-West­fa­len stets nach den bes­ten Köp­fen suche, sowohl für Anwär­ter als auch für Füh­rungs­kräfte. Dies gelte ins­be­son­dere für unru­hige Zei­ten, in denen die Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit der Bür­ger von gro­ßer Bedeu­tung sei. Reul äußerte sein Ver­trauen in die neuen Prä­si­dien und betonte, dass sie auch in Zukunft in den bes­ten Hän­den sein würden.

Miriam Brauns, 1971 in Köln gebo­ren, begann ihre Kar­riere im Ver­wal­tungs­dienst bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg im Jahr 2002. Nach ver­schie­de­nen beruf­li­chen Sta­tio­nen im Minis­te­rium des Innern und der Bezirks­re­gie­rung Köln wech­selte sie 2007 zum Poli­zei­prä­si­dium Köln. Nach einer drei­jäh­ri­gen Tätig­keit bei der Poli­zei Aachen kehrte Brauns als Lei­tende Regie­rungs­di­rek­to­rin zurück ins Poli­zei­prä­si­dium Köln. Im Jahr 2018 wurde sie zur stell­ver­tre­ten­den Poli­zei­prä­si­den­tin ernannt, eine Posi­tion, die sie bis zu ihrer Ernen­nung zur Poli­zei­prä­si­den­tin von Düs­sel­dorf innehatte.

Innen­mi­nis­ter Reul betonte, dass Frau Brauns, obwohl neu in Düs­sel­dorf, im gesam­ten Land und in den Poli­zei­prä­si­dien keine Unbe­kannte sei. Sie bringe die not­wen­dige juris­ti­sche Exper­tise und eine umfas­sende Kennt­nis des behörd­li­chen Umfelds mit, um die Ver­ant­wor­tung in Düs­sel­dorf erfolg­reich zu übernehmen.

Die Ernen­nung von Miriam Brauns zur Poli­zei­prä­si­den­tin von Düs­sel­dorf steht im Ein­klang mit dem Bestre­ben, die Poli­zei Nord­rhein-West­fa­lens mit qua­li­fi­zier­ten und kom­pe­ten­ten Füh­rungs­kräf­ten aus­zu­stat­ten, um die Sicher­heit und Ord­nung im Land zu gewähr­leis­ten. Frau Brauns tritt ihr Amt in span­nen­den Zei­ten an und wird zwei­fel­los eine Schlüs­sel­rolle bei der Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen spie­len, die die Poli­zei und die Gesell­schaft ins­ge­samt erwarten.

Gleich­zei­tig wur­den neue Poli­zei­prä­si­den­ten für Köln, Gel­sen­kir­chen und Ober­hau­sen ernannt.

 

Miriam Brauns (52) Foto: Minis­te­rium des Innern des Lan­des Nordrhein-Westfalen