Unfall auf der Rgein­knie­brü­cke Foto: Patrick Schüller

 

Am Sams­tag­abend ereig­nete sich auf der Rhein­knie­brü­cke in Fahrt­rich­tung Ober­kas­sel ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall, der zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen führte.

Ein Auto kol­li­dierte mit einem Mast, an dem die Stra­ßen­be­leuch­tung ange­bracht ist. Bei Ein­tref­fen der ers­ten Ret­tungs­kräfte wurde schnell klar, dass der Zusam­men­stoß ernste Fol­gen hatte. Eine ver­letzte Per­son wurde umge­hend in ein nahe­ge­le­ge­nes Kran­ken­haus gebracht.

Die Ein­satz­kräfte hat­ten zudem mit aus­ge­lau­fe­nen Betriebs­mit­teln zu kämp­fen, die groß­flä­chig mit Bin­de­mit­tel abge­streut wer­den muss­ten, um Umwelt­schä­den zu verhindern.

Beson­ders her­aus­for­dernd gestal­tete sich die Situa­tion durch den schwer beschä­dig­ten Beleuch­tungs­mast, der über das Brü­cken­ge­län­der ragte. Um die Sicher­heit der Ver­kehrs­teil­neh­mer zu gewähr­leis­ten, musste die­ser im wei­te­ren Ein­satz­ver­lauf demon­tiert werden.

Wäh­rend der Ret­tungs- und Ber­gungs­ar­bei­ten sperrte die Poli­zei die Neus­ser Straße unter­halb der Brü­cke. Zusätz­lich war die Rhein­knie­brü­cke in Fahrt­rich­tung Ober­kas­sel zwi­schen der Was­ser­straße und der Auf­fahrt Kaval­le­rie­straße für den Ver­kehr gesperrt.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che aufgenommen.