Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (2. v.r.) hat gemein­sam mit der ukrai­ni­schen Gene­ral­kon­su­lin Iryna Shum (2. v.l.) und Ser­hiy Dobrz­han­skyi, Vor­sit­zen­der des Exe­ku­tiv­ko­mi­tees des Stadt­rats von Czer­no­witz (Mitte), die Box­nacht eröffnet.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Ein­la­dung erfolgte im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Sport­kon­takte der Landeshauptstadt

An der Box­nacht in der Clas­sic Remise nah­men zum ers­ten Mal auf Ein­la­dung des Sport­am­tes und des För­der­ver­eins Düs­sel­dor­fer-Box-Ver­eine auch junge Ama­teur­bo­xer U18 aus der Part­ner­stadt Czer­no­witz teil. Der Auf­ent­halt der Dele­ga­tion erfolgte im Rah­men der inter­na­tio­na­len Sport­kon­takte der Stadt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Iryna Shum, Gene­ral­kon­su­lin der Ukraine, eröff­ne­ten die Box­nacht und begrüß­ten die Gäste am Sams­tag, 18. Novem­ber, in der Clas­sic Remise. Es ist der erste Aus­tausch im Sport mit der Part­ner­stadt Czer­no­witz. Die junge Städ­te­part­ner­schaft wurde im letz­ten Jahr, am 22. Sep­tem­ber 2022, geschlossen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zeigte sich erfreut über die­sen ers­ten Aus­tausch zwi­schen bei­den Städ­ten: “Düs­sel­dorf und Czer­no­witz sind ein­an­der bereits seit vie­len Jahre freund­schaft­lich ver­bun­den. Kurz nach dem rus­si­schen Angriffs­krieg auf die Ukraine stimmte der Rat der Lan­des­haupt­stadt ein­stim­mig für eine Part­ner­schaft bei­der Städte. Seit­dem gab und gibt es zahl­rei­che soli­da­ri­sche Aktio­nen — auch aus der Zivil­ge­sell­schaft – zur Unter­stüt­zung und Ver­tie­fung unse­rer Part­ner­schaft. Neben ganz prak­ti­schen All­tags­hil­fen in die­sen Kri­sen­zei­ten ist es bei­den Städ­ten wich­tig, die Zusam­men­ar­beit in vie­len Berei­chen des gesell­schaft­li­chen Lebens aus­zu­bauen und sich so gegen­sei­tig ken­nen­zu­ler­nen. Dazu gehört auch ein Aus­tausch im Sport. Wir alle wis­sen, dass Sport über die gemein­same Begeg­nung und den Wett­be­werb Begeis­te­rung ent­facht und Brü­cken baut. Wir brau­chen viel mehr sol­cher Begeg­nun­gen und Verbindungen.”

Auch Gene­ral­kon­su­lin Iryna Shum sieht im Sport­aus­tausch bei­der Städte einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ver­stän­di­gung: “Als Russ­land einen umfas­sen­den Krieg gegen die Ukraine ent­fes­selte, wurde auch der Sport zu einem Teil des ukrai­ni­schen Wider­stands gegen den Aggres­sor. Tau­sende ukrai­ni­sche Sport­ler stan­den auf, um ihr Land zu ver­tei­di­gen. Heute steht der Sport in Düs­sel­dorf soli­da­risch an der Seite der Ukraine und setzt ein wich­ti­ges Zei­chen. Nach zahl­rei­chen Aktio­nen zur Unter­stüt­zung der Part­ner­stadt Czer­no­witz ist die­ser Sport­aus­tausch zwi­schen den bei­den Städ­ten ein wei­te­rer Bei­trag zum Auf­bau unse­rer Wer­te­ge­mein­schaft. Dank Pro­jek­ten wie die­sem kehrt die Ukraine Schritt für Schritt in ihre euro­päi­sche Fami­lie zurück.”

Der Ver­an­stal­ter der Box­nacht, der För­der­ver­ein Düs­sel­dor­fer-Box-Ver­eine, fie­berte den Begeg­nun­gen mit den Boxern aus Czer­no­witz schon lange ent­ge­gen, wie Daniel Sesana-Retana, Mana­ger des Düs­sel­dorf-Teams, erklärt: “Mit dem Event bekun­det der För­der­ver­ein Düs­sel­dor­fer-Box-Ver­eine seine Soli­da­ri­tät mit unse­rer Part­ner­stadt Czer­no­witz. Des­halb freuen wir uns, dass wir die Ath­le­ten aus einer der größ­ten Box­na­tio­nen der Welt als Gäste in unse­rer Stadt begrü­ßen dür­fen. Ich bin mir sicher, dass — vor, wäh­rend und nach der Ver­an­stal­tung — viele Freund­schaf­ten geschlos­sen wer­den, denn Sport ver­bin­det mehr als Sprache.”

Ein beson­de­rer Pro­gramm­punkt neben den Wett­kämp­fen war der bewe­gende Auf­tritt der jun­gen ukrai­ni­schen Gesangs­stu­den­tin Lana Danchenko, die die Natio­nal­hym­nen Deutsch­lands und der Ukraine vortrug.

Das Team aus Düs­sel­dorf setzte sich aus Ama­teur­bo­xern fol­gen­der Ver­eine zusam­men: Turn- und Sport­ver­ein Ger­res­heim e.V., Poli­zei-Sport-Ver­ein Düs­sel­dorf, Ball­spiel­ver­ein Düs­sel­dorf 04 e.V. und Box­sport Ath­le­tic. Schwarz-Weiß Wes­t­ende Ham­born e.V. und die Sport­ge­mein­schaft Kaarst e.V. leis­te­ten Schüt­zen­hilfe und ergänz­ten das Düsseldorf-Team.

Werbung