Screen­shot aus dem Video der Stadt Düsseldorf

 

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tages der Men­schen mit Behin­de­rung am 3. Dezem­ber star­tet das Sport­amt in Koope­ra­tion mit dem Run­den Tisch “Inklu­sion und Sport” und Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ei­nen erneut den vir­tu­el­len Staf­fel­lauf. Zum drit­ten Mal heißt es “Auf die Plätze fer­tig los”: Mit krea­ti­ven Ideen haben die teil­neh­men­den Sport­ver­eine in die­sem Jahr zehn Film­bei­träge erstellt.

Die Bei­träge wer­den vom 24. Novem­ber bis 3. Dezem­ber auf den Social Media Kanä­len der Stadt auf Face­book und Insta­gram und auf You­tube veröffentlicht.

Den Anfang in der Reihe macht Borus­sia Düs­sel­dorf mit einem Bei­trag über den Para Sport. Die erfolg­rei­chen Roll­stuhl-Tisch­ten­nis-Spie­ler San­dra Miko­la­schek und Tom Schmid­ber­ger ver­ra­ten, was am Tisch­ten­nis­sport so fas­zi­nie­rend ist.

Wei­ter­ge­reicht wird der vir­tu­elle Staf­fel­stab an den Deut­schen Sport­club Düs­sel­dorf mit einer Kin­der Hockey-Mann­schaft für alle, an For­tuna Düs­sel­dorf mit der Ampu­tier­ten- und Blin­den-Fuß­ball Mann­schaft sowie den Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ein 04 (DSV 04) mit sei­ner Gehör­lo­sen-Leicht­ath­le­tik­ab­tei­lung, der die Stille wie­der­gibt, die gehör­lose Men­schen erleben.

Außer­dem ist die Lebens­hilfe Düs­sel­dorf mit dem Sport­ver­ein SMS 02 dabei, des­sen Motto “Sport macht Spaß” ist, sowie das Düs­sel­dorf-Team des bun­des­weit ver­brei­te­ten Fuß­ball­ver­eins “Team Bana­nen­flanke”. Der Skate­park Eller zeigt sich eben­falls inklusiv.

Am 2. Dezem­ber stellt sich der Hel­ler­ho­fer Sport­ver­ein mit sei­ner Abtei­lung Bogen­schie­ßen vor und lädt Men­schen mit Behin­de­rung auf das bar­rie­re­frei umge­stal­tete Gelände ein. Bogen­sport wird im Bereich Reha­bi­li­ta­ti­ons­sport immer wich­ti­ger und ist für viele Men­schen mit einer kör­per­li­chen Behin­de­rung ein idea­ler Sport.

Den Abschluss am “Inter­na­tio­na­len Tag der Men­schen mit Behin­de­rung” macht ein Bei­trag des Behin­der­ten­rats der Stadt Düs­sel­dorf mit dem Slo­gan “Sport-Gemein­sam-Inklu­siv” für eine viel­fäl­tige Sportlandschaft.