v.l.: Ambika Bano­tra (NRW.Global Busi­ness), Nicole Kuru­val­lil (digi­hub), Annette Klerks, The­resa Win­kels, Chris­tian Zaum, Doro­thée Schnei­der, Bet­tina Löhr, Marina Bil­lin­ger (Leroma GmbH),©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Tref­fen auf Ben­g­aluru Tech Summit

Am letz­ten Tag der Dele­ga­ti­ons­reise in Indien fand am Mitt­woch, 29. Novem­ber, ein Aus­tausch mit Ver­tre­tern der Regie­rung des Bun­des­staats Kar­na­taka statt. Im Rah­men des Ben­g­aluru Tech Sum­mit tra­fen sich Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum, Pri­yank Mal­li­kar­jun Kharge, Minis­ter unter ande­rem für IT und Bio­tech­no­logy, und Dr. Ekroop Caur, State Secre­tary für Elec­tro­nics, IT, Bio­tech­no­logy and Sci­ence und Tech­no­logy, um über die wirt­schaft­li­che Bezie­hung zwi­schen Düs­sel­dorf und der Region zu spre­chen. Zudem wur­den Pro­jekte für eine wei­tere kon­krete Zusam­men­ar­beit ab 2024 vereinbart.

“Im Gespräch haben wir ein posi­ti­ves Resü­mee mit Blick auf die bis­he­rige Koope­ra­tion gezo­gen und mit Blick auf 2024 neue Pro­jekte für die Inten­si­vie­rung der Zusam­men­ar­beit fest­ge­legt”, sagt Dezer­nent Zaum. “Wir koope­rie­ren ins­be­son­dere, indem wir Start-ups der Berei­che 5G-Indus­trie, Med­Tech, Life Sci­en­ces und Green Tech unter­stüt­zen und ansie­deln und ihnen so einen ein­fa­chen Zugang zum Markt ermöglichen.”

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf arbei­tet bereits mit dem soge­nann­ten indi­schen Sili­con Val­ley zusam­men: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat bereits im Früh­jahr die­ses Jah­res die Ver­ein­ba­rung mit dem Titel “Kar­na­taka – Düs­sel­dorf Inno­va­tion Cor­ri­dor” unter­zeich­net. Darin sichern sich beide Part­ner wech­sel­sei­tige Unter­stüt­zung für Start-ups aus den Berei­chen Indus­trie 4.0, Digi­tal Health und Nach­hal­tig­keit zu. Wei­tere The­men­fel­der sind die Ver­knüp­fung der jewei­li­gen Start-up-Öko­sys­teme sowie die Rekru­tie­rung von Talenten.

Bei dem Aus­tausch wies Wirt­schafts­de­zer­nent Zaum auch auf die neuen “Wel­come Packa­ges” von Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und NRW-Lan­des­re­gie­rung hin, die es für Start-ups gibt. Zudem sprach er eine Ein­la­dung aus, Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter zum Future Tech Fest im August 2024 zu empfangen.

Hin­ter­grund der Koope­ra­tion ist die wach­sende Bedeu­tung Indi­ens als Quell­markt für Inves­ti­tio­nen und Fach­kräfte sowie als Tech­no­lo­gie­part­ner für die Düs­sel­dor­fer Wirt­schaft. Kar­na­taka, ins­be­son­dere die Haupt­stadt Ben­g­aluru, ist der erfolg­reichste Tech-Stand­ort in Indien. Dort zählt man mehr als 40 Uni­corns, also Start-ups mit einer Bewer­tung von mehr als einer Mil­li­arde Dol­lar, und mehr als 4.000 Start-ups. Viele Groß­un­ter­neh­men betrei­ben dort ihre For­schungs- und Entwicklungszentren.

Erste Gesprä­che zwi­schen der Wirt­schafts­för­de­rung der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und der Regie­rung von Kar­na­taka fan­den bereits 2019 in Düs­sel­dorf statt.

Stand und Prä­sen­ta­tion auf Ben­g­aluru Tech Summit
Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist mit den Part­nern NRW.Global Busi­ness und dem digi­hub mit einem Stand auf dem Ben­g­aluru Tech Sum­mit ver­tre­ten. Auf dem größ­ten Tech­no­lo­gie-Event Asi­ens stellte The­resa Win­kels, Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung, nach Gruß­wor­ten von Gene­ral­kon­sul Achim Bur­kart und Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum Düs­sel­dorf und das Land Nord­rhein-West­fa­len vor. Anschlie­ßend fand eine Panel-Dis­kus­sion statt: Tech-Unter­neh­men und Start-ups aus Indien wur­den auf die Geschäfts­mög­lich­kei­ten in der Region Düs­sel­dorf — ins­be­son­dere im Bereich Green Tech — auf­merk­sam gemacht und Netz­werke und Ser­vice­an­ge­bote vor­ge­stellt. Auf dem Podium saßen Wirt­schafts­de­zer­nent Zaum, Ambika Bano­tra, NRW.Global Busi­ness in Indien, Andrea Hendrickx, CEO Info­sys Ger­many, Mit­hun Kumar, Cor­po­rate Direc­tor Hen­kel dx und Head of Glo­bal Tech­no­logy Cen­ter, Marina Bil­lin­ger, CEO Leroma GmbH, sowie Nicole Karu­val­lil, Inter­na­tio­nal Rela­ti­onship & Pro­ject Mana­ger Digi­tal Inno­va­tion Hub Düsseldorf/Rhineland.

Werbung