Rad­fah­rer kön­nen nun auch auf der Euler­straße beid­sei­tig kom­for­ta­ble und breite Rad­wege nut­zen. Sie wur­den dort auf der jeweils rech­ten Fahr­spur ange­legt und mit Sicher­heits­ab­stand zu den Park­stän­den markiert,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Lücken­schluss mit rund 500 Metern beid­sei­ti­gem Rad­fahr­strei­fen und Knotenpunktausbau/Kosten: 450.000 Euro

Die Lan­des­haupt­stadt hat die Euler­straße auf 500 Metern für den Rad­ver­kehr aus­ge­baut und dadurch Düs­sel­dorf wie­der ein Stück fahr­rad­freund­li­cher gemacht. Die im Juli begon­ne­nen Bau­ar­bei­ten sind inzwi­schen bis auf wenige Rest­ar­bei­ten abge­schlos­sen. Durch die neue Ver­bin­dung ist eine attrak­tive, rund zwei Kilo­me­ter lange Rad­ver­kehrs­achse entstanden.

Sie ver­netzt über die Prinz-Georg-Straße, Euler­straße und Ulmen­straße die bei­den Stadt­teile Pem­pel­fort und Deren­dorf mit­ein­an­der. Rad­fah­rende kön­nen nun auch auf der Euler­straße beid­sei­tig kom­for­ta­ble und breite Rad­wege nut­zen. Diese wur­den dort auf der jeweils rech­ten Fahr­spur ange­legt und mit ent­spre­chen­dem Sicher­heits­ab­stand zu den Park­stän­den markiert.

Im Rah­men des Pro­jek­tes wur­den außer­dem die Kno­ten­punkte an der Molt­ke­straße, Jüli­cher Straße und Müns­ter­straße aus­ge­baut. Der Rad­ver­kehr wird dort nun auf dem Fahr­strei­fen für Rechts­ab­bie­ger für Autos jeweils über eine so genannte Leip­zi­ger Kom­bi­s­pur geführt. Das bedeu­tet, dass die Rechts­ab­bie­ge­spur für Autos dort für Rad­fah­rer zum Gera­de­aus­fah­ren frei­ge­ge­ben ist. Um den Rad­ver­kehr grad­li­nig, ohne Zwi­schen­stopp über die Kreu­zung zu füh­ren und für den Links­ab­bie­gen­den in die Jüli­cher Straße – Fahrt­rich­tung Ost – aus­rei­chend Auf­stell­flä­che zu schaf­fen, wurde die Mit­tel­in­sel auf der Euler­straße entfernt.

Des Wei­te­ren wurde an der Scharn­horst­straße eine Links­ab­bie­ge­mög­lich­keit für Rad­ler in beide Fahrt­rich­tun­gen geschaf­fen, sodass sich die Sicher­heit erhöht hat. Die Stre­cke wird wegen der dort ansäs­si­gen Schule von vie­len Schü­lern genutzt.

Im Zuge des Umbaus wur­den außer­dem die Ampel­an­la­gen an den Kno­ten­punk­ten Eulerstraße/Moltkestraße und Eulerstraße/Jülicher Straße für den Rad­ver­kehr opti­miert. Die Anpas­sun­gen der Ampel­an­lage am Kno­ten Eulerstraße/Moltkestraße wer­den auf­grund der begrenz­ten Ver­füg­bar­keit von Dienst­leis­tern erst im Januar aus­ge­führt. Die Kos­ten für den Aus­bau belau­fen sich auf rund 450.000 Euro.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken