Papier­con­tai­ner in Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Erhöh­tes Wert­stoff­auf­kom­men wird erwartet.

Um Weih­nach­ten und Neu­jahr herum stei­gen die Men­gen an Alt­pa­pier-Ver­pa­ckun­gen und Alt­glas, die ent­sorgt wer­den. Gleich­zei­tig fal­len auf­grund der Fei­er­tage Con­tai­ner­lee­run­gen aus. Die Lee­run­gen der Glas­con­tai­ner an den bei­den Weih­nachts­fei­er­ta­gen Mon­tag, 25. Dezem­ber, sowie Diens­tag, 26. Dezem­ber, wer­den auf den Mitt­woch, 27. Dezem­ber, ver­scho­ben. Für die Glas­ent­sor­gung ist zum Jah­res­wech­sel ein zusätz­li­ches Fahr­zeug im Ein­satz, um einige Stand­orte häu­fi­ger anzu­fah­ren und um die Aus­fälle nachzuleeren.

Wegen des erhöh­ten Wert­stoff­auf­kom­mens bit­ten Stadt und Awista darum, bei der Ent­sor­gung diese Regeln zu beherzigen:

Alt­pa­pier — ins­be­son­dere Kar­to­na­gen – sind vor dem Ein­fül­len in Con­tai­ner zu zer­klei­nern, um den Platz opti­mal aus­zu­schöp­fen. Papier­ab­fälle gehö­ren nicht neben die Container.

Neben den Glas­con­tai­nern darf kein Alt­glas abge­stellt wer­den — so sind Sicher­heits­ri­si­ken durch Glas­bruch ver­meid­bar. Ver­se­hent­lich mit­ge­brachte Deckel und Ver­schlüsse kön­nen mit dem Glas in den Con­tai­ner ent­sorgt wer­den. Bitte keine Deckel auf die Con­tai­ner legen. Nähe­res unter https://www.duesseldorf.de/umweltamt/umwelt-und-verbraucherthemen-von-a‑z/abfall/altglas

Um zu ver­hin­dern, dass Con­tai­ner über­lau­fen, wird emp­foh­len, Papier und Glas bis Ende Januar mög­lichst nach und nach zu ent­sor­gen. Bei vol­len Sta­tio­nen kön­nen alter­na­tiv eine nahe­lie­gende Sta­tion oder einer der Recy­cling­höfe auf­ge­sucht wer­den. Die Stand­orte der Wert­stoff-Con­tai­ner sind auf einer Karte ver­zeich­net unter www.awista.de/privathaushalte/abgabemoeglichkeiten/depotcontainer.

 

Werbung