© Peter Godry

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf erlangt erneut Auf­merk­sam­keit in der deut­schen Kul­tur­bran­che, dies­mal durch die bevor­ste­hende Ver­stei­ge­rung von 63 öffent­lich gezeig­ten Moti­ven der “Open Space Gal­lery”. Vor einem Jahr prägte diese tem­po­räre Kul­tur-Pop-up-Aus­stel­lung die Kaser­nen­straße und die Flin­ger­straße am Carsch­haus und wird nun stück­weise zur Ver­fü­gung stehen.

Die Idee zur Open Space Gal­lery Düs­sel­dorf ent­stand unter der Lei­tung des renom­mier­ten Kura­tors Wolf­gang Sohn, der auch als Bot­schaf­ter von “Düs­sel­dorf setzt ein Zei­chen” der Bür­ger­stif­tung fun­giert. Sohn betonte die Bedeu­tung die­ses Events: “Ich danke allen Künst­le­rin­nen und Künst­lern für ihr Ein­ver­ständ­nis, ihre Arbei­ten nun für den guten Zweck ver­stei­gern zu können.”

Die 63 Foto-Kunst­mo­tive, die nun zur Ver­stei­ge­rung ste­hen, wur­den mit einem Super­groß­for­mat­dru­cker VUTEK h3 auf Alu­mi­ni­um­ver­bund­plat­ten im Maß 2 x 2 m gedruckt. Jedes Kunst­werk zeich­net sich durch seine hoch­wer­tige Druck­qua­li­tät und indi­vi­du­el­len Pas­se­par­tout-Beschnitt aus.

Der Start­preis für jedes Werk beträgt 500 EUR zzgl. 19% MwSt. Die Ein­nah­men kom­men der Bür­ger­stif­tung zugute, die sich seit 2015 unter dem Motto “Düs­sel­dorf setzt ein Zei­chen” für sozial benach­tei­ligte Men­schen in der Stadt ein­setzt. Sabine Tüll­mann, Vor­stands­vor­sit­zende der Bür­ger­stif­tung, betonte die Bedeu­tung die­ser Initia­tive und lobte das Enga­ge­ment der Künst­ler sowie von Wolf­gang Sohn.

Alex­an­der Bal­zer, Cen­ter Mana­ger der KÖ Gale­rie, lobte die Aktion als ein “ein­zig­ar­ti­ges kul­tu­rel­les Event” und unter­strich die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit zur Unter­stüt­zung der Kunst­stadt Düs­sel­dorf und der Bürgerstiftung.

Sabine Tüll­mann, Vor­stands­vor­sit­zende der Bür­ger­stif­tung, äußerte sich erfreut über die bevor­ste­hende Kunst­auk­tion und betonte die Bedeu­tung die­ser Initia­tive: “Wir freuen uns sehr, dass im Rah­men unse­rer Initia­tive ‘Düs­sel­dorf setzt ein Zei­chen’ erst­mals eine große Kunst­auk­tion statt­fin­det und sind beein­druckt, dass sich so viele Künst­le­rin­nen und Künst­ler betei­li­gen. Ganz beson­ders dan­ken wir Wolf­gang Sohn für sein groß­ar­ti­ges Enga­ge­ment als Bot­schaf­ter und für die­sen ganz beson­de­ren Abend.”

Die Aktion “Düs­sel­dorf setzt ein Zei­chen” hat seit ihrem Beginn knapp drei Mil­lio­nen Euro gesam­melt und unter­stützt damit Fami­lien, Kin­der, Senio­ren, Obdach­lose und Geflüch­tete glei­cher­ma­ßen. Durch die Unter­stüt­zung pro­mi­nen­ter Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter wird diese Initia­tive wei­ter­hin erfolgreich
fortgeführt.

Die 63 Groß-Foto­gra­fien der Foto­kunst­aus­stel­lung „Open Space Gal­lery Düs­sel­dorf“ wer­den in der KÖ Gale­rie ver­stei­gert. Die Auk­tion wird von Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel gelei­tet, und der gesamte Erlös geht an das Spen­den­pro­jekt „Düs­sel­dorf setzt ein Zei­chen“ der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf. Die Foto­gra­fien der 63 inter­na­tio­nal und natio­nal renom­mier­ten Künstler*innen sowie von neuen Talen­ten wer­den am 4. März ab 18 Uhr in der KÖ Gale­rie im 1. Ober­ge­schoss ver­stei­gert. Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Abbil­dun­gen der Expo­nate fin­den Sie hier: www.openspacegallery.de.

 

© Kai Schäfer