OB Dr. Ste­phan Kel­ler (3.v.r.), Ole Fried­rich (l.), Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf, und Frank Schr­a­der (r.), GF von Visit Düs­sel­dorf und Düs­sel­dorf Mar­ke­ting, stell­ten mit füh­ren­den Ver­tre­ten­den der Tou­ris­mus­bran­che die Rekord­zah­len vor,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ver­zeich­net mit 5,4 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen im Jahr 2023 einen neuen Rekord. Damit über­trifft Düs­sel­dorf sogar den Deutsch­land- und NRW-Trend. Die enor­men Zah­len unter­strei­chen ein­mal mehr die wach­sende Attrak­ti­vi­tät Düs­sel­dorfs als Städtereisedestination.

Gut auf­ge­stellte Tou­ris­mus­bran­che und mehr Frei­zeit­tou­ris­tin­nen und ‑tou­ris­ten
Auf Initia­tive von Visit Düs­sel­dorf kamen am Mon­tag, 26. Februar, füh­rende Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus der Tou­ris­mus­bran­che mit dem Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Düs­sel­dorf Dr. Ste­phan Kel­ler zur Prä­sen­ta­tion der Über­nach­tungs­zah­len in der Tou­rist-Infor­ma­tion in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt zusammen.

Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf, äußert sich erfreut über das her­aus­ra­gende Ergeb­nis: “5,4 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen im Jahr 2023 sind ein his­to­ri­scher Erfolg für Düs­sel­dorf. Wir sind stolz als Visit Düs­sel­dorf mit unse­rer Arbeit unse­ren Teil dazu bei­zu­tra­gen. Mit unse­rer Stra­te­gie uns bei der Ver­mark­tung vor allem auf unsere Nahm­ärkte zu kon­zen­trie­ren, zie­hen wir viele Gäste aus unse­ren Nach­bar­län­dern und Europa an. Die her­vor­ra­gen­den Über­nach­tungs­zah­len zei­gen, dass die Tou­ris­mus­bran­che in unse­rer Stadt her­vor­ra­gend auf­ge­stellt ist und Düs­sel­dorf als Städ­te­rei­se­ziel an Bedeu­tung gewinnt.”

Beson­ders das Weih­nachts­ge­schäft trug maß­geb­lich zum beein­dru­cken­den Anstieg der Über­nach­tungs­zah­len bei. Allein im Novem­ber und Dezem­ber über­nach­te­ten Gäste knapp 970.000-mal in Düs­sel­dorf. Bemer­kens­wert ist zudem, dass der Anteil an Frei­zeit­tou­ris­tin­nen und ‑tou­ris­ten kon­ti­nu­ier­lich steigt.

Aus­blick auf 2024: Beson­dere Ereig­nisse und wei­te­res Wachs­tum erwartet
Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Düs­sel­dorf ist ein star­ker Tou­ris­mus­stand­ort. Gas­tro­no­mie, Hotel­le­rie, Kul­tur und der Han­del sind her­vor­ra­gend auf die Bedürf­nisse unse­rer Gäste ein­ge­stellt. Das zei­gen die Rekord­zah­len 2023. Auch für das Jahr 2024 erwar­ten wir wie­der zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher, nicht zuletzt auf­grund ein­zig­ar­ti­ger Ereig­nisse wie der UEFA EURO 2024, dem Japan-Tag oder der Rol­ling Pin Con­ven­tion und der drupa.”

“Das her­vor­ra­gende Ergeb­nis bei den Über­nach­tun­gen bestä­tigt, dass unsere weit­rei­chende Neu­aus­rich­tung der Markt­be­ar­bei­tung zu Beginn von Corona rich­tig war und Früchte trägt”, so Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf und Düs­sel­dorf Mar­ke­ting. “Die Zah­len zei­gen, wozu diese Stadt fähig ist, wenn alle Key­player zusam­men­ar­bei­ten und alle Kräfte bün­deln. Beson­ders bei der EURO 2024 arbei­ten wir Hand in Hand. Besu­che­rin­nen und Besu­cher ler­nen wäh­rend sol­cher Ver­an­stal­tun­gen Düs­sel­dorf ken­nen und sind in der Regel mehr als begeis­tert. Wir freuen uns auf viele Gäste, die spä­ter noch­mals zurückkehren.”

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken