Brand­meis­ter­an­wär­tin Larissa stand den Mäd­chen in der Video­kon­fe­renz Rede und Antwort,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

 

Vir­tu­elle Ver­an­stal­tung brachte den Beruf der Feu­er­wehr­frau für junge Mäd­chen näher

Nach­dem im Jahr 2020 der Girls‘Day bei der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf auf­grund der Corona-Pan­de­mie kurz­fris­tig aus­fiel, konn­ten in die­sem Jahr wie­der 25 Mäd­chen, die aktu­ell eine wei­ter­füh­rende Schule besu­chen, einen Ein­blick in die Arbeits­welt der Feu­er­wehr erlan­gen. Wegen der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen des Infek­ti­ons­ge­sche­hens konnte dies aber nicht wie gewohnt in einer Prä­senz­ver­an­stal­tung an der Feu­er­wehr­schule in Düs­sel­dorf-Garath statt­fin­den. Mit­ar­bei­tende der Per­so­nal­ent­wick­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf orga­ni­sier­ten kur­zer­hand eine Online-Ver­an­stal­tung für die jun­gen Mäd­chen und hat­ten unter ande­rem noch zwei Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­frauen für die Fra­gen der Berufs­in­ter­es­sen­tin­nen eingeladen.

Bereits seit Februar war es mög­lich, sich über die offi­zi­elle Inter­net­seite des Girls´Days für die Ver­an­stal­tung bei der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf anzu­mel­den. Das Inter­esse war wie gewohnt sehr groß und somit die 25 Plätze schon nach weni­gen Wochen aus­ge­bucht. In der für die Jugend­li­chen inzwi­schen gewohn­ten Umge­bung eines Online-Unter­richts eröff­ne­ten die Feu­er­wehr­leute die drei­stün­dige Ver­an­stal­tung. Nach einer kur­zen Vor­stel­lungs­runde aller Betei­lig­ten ging es direkt in die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den beruf­li­chen Ein­steig­mög­lich­kei­ten als Feuerwehrfrau.

In ver­schie­de­nen Fil­men, ergänzt durch Gesprä­che mit Feu­er­wehr­frauen, die bereits die Aus­bil­dung absol­viert haben oder sich gerade in der Aus­bil­dung zur Brand­meis­te­rin befin­den, ging der Vor­mit­tag schnell vor­bei. Wäh­rend der Gesprächs­run­den stell­ten die inter­es­sier­ten Mäd­chen viele Fra­gen und erhiel­ten dazu Ein­bli­cke in die Aus­bil­dung bei der Feu­er­wehr, aber auch in das Berufs­le­ben im Ein­satz für Düsseldorf.

Der­zeit gibt es ver­schie­dene Wege für junge Frauen, eine Kar­riere bei der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf zu starten:

  1. Die klas­si­sche 18-mona­tige Aus­bil­dung als Brand­meis­ter­an­wär­te­rin mit vor­he­ri­gem erfolg­rei­chen Abschluss einer min­des­tens zwei­jäh­ri­gen Berufsausbildung.
  2. Bereits im Alter von 16 Jah­ren nach dem Schul­ab­schluss mit Fach­ober­schul­reife kön­nen Mäd­chen in die 37-mona­tige Stu­fen­aus­bil­dung zur Brand­meis­ter­an­wär­te­rin star­ten. Bei bei­den Vari­an­ten erfolgt nach der Aus­bil­dung der Ein­satz im Bereich des Brand­schut­zes auf dem Lösch­zug der Feu­er­wehr und im Ret­tungs­dienst der Landeshauptstadt.
  3. Wer hand­werk­li­ches Inter­esse mit­bringt, ist bei der Aus­bil­dung zur Kfz-Mecha­tro­ni­ke­rin gefragt. Neben der schu­li­schen Aus­bil­dung am Berufs­kol­leg in Düs­sel­dorf erfolgt der prak­ti­sche Teil der drei­ein­halb­jäh­ri­gen Aus­bil­dung in der Zen­tral­werk­statt der Feu­er­wehr und bie­tet damit ein attrak­ti­ves sowie inter­es­san­tes Aufgabengebiet.
  4. Mit einem erfolg­rei­chen Bache­lor­ab­schluss — bei­spiels­weise an einer Fach­ober­schule — kön­nen junge Frauen auch direkt in die zwei­jäh­rige Aus­bil­dung zur Brand­ober­inspek­to­rin in der Lan­des­haupt­stadt ein­stei­gen. Damit sind sie spä­ter im Ein­satz für Düs­sel­dorf Ein­satz­lei­te­rin eines Lösch­zu­ges und infor­mie­ren die Bürger*innen über den Brand­schutz, beglei­ten Bau­vor­ha­ben, erstel­len Ein­satz­kon­zepte oder beschaf­fen neue Feuerwehrtechnik.

Dass die Feu­er­wehr in so vie­len unter­schied­li­chen Berei­chen die beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung anbie­tet und dazu noch einen sehr abwechs­lungs­rei­chen Arbeits­all­tag garan­tiert war den meis­ten jun­gen Mäd­chen des dies­jäh­ri­gen Girls´Day nicht bewusst. Trotz der vir­tu­el­len Ver­an­stal­tung war die Feu­er­wehr­welt für die jun­gen Mäd­chen schon fast zum Grei­fen nah und alle waren sich einig, dass der Vor­mit­tag viel zu schnell vorbeiging.

Mit die­sem tol­len Ergeb­nis endete der Girls´Day 2021 bei der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf mit dem Aus­blick, im nächs­ten Jahr wie­der wie gewohnt die Feu­er­wehr­ar­beit haut­nah erle­ben zu können.

 

Anzeige: