Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat im Rat­haus Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer mit dem Mar­t­ins­ta­ler 2023 geehrt, die sich in beson­de­rer Weise ehren­amt­lich enga­giert haben Foto: LOKALBÜRO

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zeich­net beson­ders enga­gierte Mit­men­schen und Initia­ti­ven aus – 22. Ver­lei­hung im Rathaus

Am heu­ti­gen Frei­tag, den 8. Dezem­ber, fand im Rat­haus Düs­sel­dorf die fei­er­li­che Ver­lei­hung des Mar­t­ins­ta­lers 2023 statt. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ehrte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, die sich durch her­aus­ra­gen­des ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in der Gemein­schaft ver­dient gemacht haben.

Die Aus­zeich­nung mit dem Mar­t­ins­ta­ler erfolgt jähr­lich, um die Arbeit der stil­len Hel­fer zu wür­di­gen, die sich oft im Ver­bor­ge­nen für das Wohl ihrer Mit­men­schen ein­set­zen. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt haben die Mög­lich­keit, Per­so­nen für den Mar­t­ins­ta­ler vor­zu­schla­gen, die durch ihr vor­bild­li­ches ehren­amt­li­ches Han­deln posi­tiv auf­ge­fal­len sind. Diese Aner­ken­nung dient nicht nur als Dan­ke­schön, son­dern ver­leiht der Ehren­amts­ar­beit einen wür­de­vol­len Rah­men und die ver­diente Wertschätzung.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte die Bedeu­tung der ehren­amt­li­chen Tätig­keit für die Lebens­qua­li­tät in Düs­sel­dorf: “Ehren­amt­lich Tätige tra­gen dazu bei, dass Düs­sel­dorf eine lebens­werte Stadt ist. Was wäre unsere Gesell­schaft ohne diese Mensch­lich­keit, die unent­gelt­lich und frei­wil­lig von so vie­len Bür­ge­rin­nen und Bür­gern geleis­tet wird. Im Laufe der Zeit habe ich viele von ihnen per­sön­lich ken­nen­ge­lernt. Ihr viel­fäl­ti­ger und uner­müd­li­cher Ein­satz beein­druckt mich immer wie­der. Das Ehren­amt erhält auch zuneh­mend Zulauf von jun­gen Leu­ten und von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Das freut mich ganz besonders.”

Der Ober­bür­ger­meis­ter wür­digte die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger für ihre segens­rei­che Arbeit und hob her­vor, dass der Mar­t­ins­ta­ler in die­sem Jahr bereits zum 22. Mal ver­lie­hen wurde. Diese lang­jäh­rige Tra­di­tion unter­streicht die Kon­ti­nui­tät und den anhal­ten­den Ein­satz für das Ehren­amt in Düsseldorf.

Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preisträger

Pamela Bros­zat enga­giert sich schon seit vie­len Jah­ren ehren­amt­lich. Sie küm­mert sich um Geflüch­tete, gibt Kin­dern Nach­hilfe, hat aus­län­di­schen Fami­lien gehol­fen, die Kin­der zu betreuen, damit die Eltern etwas Frei­raum haben. Sie ist aber auch über ihr Enga­ge­ment im Kul­tur­ver­ein in Ger­res­heim ehren­amt­lich tätig.

Wolf­gang F. Heck ist Res­sort­lei­ter “Kin­der und Fami­lien” bei der Bür­ger­Stif­tung Düs­sel­dorf und hat unter ande­rem das Pro­jekt “gesund & mun­ter” vor 15 Jah­ren mit ins Leben geru­fen. Er ist seit der Grün­dung der Bür­ger­Stif­tung im Jahr 2005 als Ehren­amt­ler dabei.

Heri­bert Klein setzt sich ehren­amt­lich mit diver­sen kari­ta­ti­ven Ideen und deren Umset­zung bei UNICEF für Kin­der in Not ein. Er zeich­nete ver­ant­wort­lich für die Durch­füh­rung der Aktion “Ein­satz für Kin­der­rechte — EIN PLATZ FÜR JEDES KIND”. Bei allen Aktio­nen hat er Spen­den in Mil­lio­nen­höhe gene­riert. Mit 650.000 Fla­schen Des­in­fek­tion für Kran­ken­häu­ser in Kiew unter­stützte und koor­di­nierte er dar­über hin­aus die Ukraine-Hilfe “Was­ser”.

Rai­ner Kloke ist seit vie­len Jah­ren aktiv im DRK Bewoh­ner­bei­rat. Er lei­tet die Sit­zun­gen des Bei­ra­tes, ist regel­mä­ßig im Haus und steht den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern mit Rat und Tat zur Seite. Das DRK Zen­trum Gra­fen­tal ist eine Ein­rich­tung der sta­tio­nä­ren Alten­hilfe mit 89 Plätzen.

Gerti Kobarg arbei­tet ehren­amt­lich bei der Spiel­oase in Bilk, eine Insti­tu­tion, die seit 1985 einen Nach­bar­schafts­treff für Kin­der und Fami­lien orga­ni­siert. Hier wird ein gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Ange­bot für die Nach­bar­schaft gebo­ten. Sie ist Vor­sit­zende des Ver­eins Spie­len und Leben in Bilk e. V. (Trä­ger der Spiel­oase). Dar­über hin­aus orga­ni­siert sie das jähr­lich statt­fin­dende Floragartenfest.

Renate Kühn war drei­ßig Jahre in der Dia­ko­nie ehren­amt­lich tätig. Sie hat bei der Tafel gear­bei­tet und ist heute immer noch im Ein­satz, wenn Not ist. Seit 2017 ist sie bei den Alt­stadt­en­geln. Hier sam­melt sie Spen­den für Obdach­lose und führt die Essens­ver­tei­lung in Eigen­re­gie durch. Auch sam­melt sie Dinge, die Bedürf­tige für ein mensch­li­che­res Leben benötigen.

Sabine Mer­har und Mirko Kür­ten lei­ten seit vie­len Jah­ren im Team und gleich­be­rech­tigt die Mar­tins­freunde Has­sels. Sie akqui­rie­ren neue Samm­le­rin­nen und Samm­ler, tei­len die Stra­ßen­züge zum Sam­meln ein, orga­ni­sie­ren die Musik­ka­pel­len sowie die Pferde, hal­ten den Kon­takt zu Poli­zei und Stadt­ver­wal­tung und legen mit die­sen den jewei­li­gen Zug­weg fest. Wäh­rend der Pan­de­mie orga­ni­sier­ten sie eben­falls Martinszüge.

Hel­mut Pohl ist seit über 20 Jah­ren ein sehr ver­läss­li­cher ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter der Tele­fon­seel­sorge in Düs­sel­dorf. Regel­mä­ßig leis­tet er drei Dienste pro Monat (davon einen Nacht­dienst), in denen er den Anru­fe­rin­nen und Anru­fern zuhört und den Anru­fen­den ein wert­vol­les, stär­ken­des Gegen­über ist. Auch ist er ein gesuch­ter Hos­pi­ta­ti­ons­ge­ber, der die neuen Kol­le­gin­nen in der Aus­bil­dung beglei­tet und auf die Tätig­keit in der Tele­fon­seel­sorge vorbereitet.

Helgo Ring­pfeil enga­giert sich für den Düs­sel­dor­fer Sport-Club 1899 e. V.. Seine Haupt­auf­gabe ist es, die Sport­stät­ten zu pfle­gen und in Ord­nung zu hal­ten, so dass annä­hernd 1.000 Kin­der und Jugend­li­che einen per­fek­ten Ort für ihren Sport fin­den. Ein Wochen­ende kennt er nicht, er ist an sie­ben Tagen in der Woche für den Club aktiv. Zudem ist es ins­be­son­dere sei­nem Enga­ge­ment zu ver­dan­ken, dass der Ver­ein das Hoch­was­ser 2021 mit den Fol­ge­schä­den so gut über­stan­den hat.

Bri­gitte Röhle ist seit 2007 jede Woche im Hos­piz ehren­amt­lich in der Hos­piz­kü­che, an der Rezep­tion und auch in der Beglei­tung von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten tätig. Ihre Arbeit ist kom­pe­tent und ein­fühl­sam. Sie wird daher glei­cher­ma­ßen von Haupt­amt­li­chen, Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und An- und Zuge­hö­ri­gen geschätzt. Ihr zeit­li­cher Ein­satz ist über­durch­schnitt­lich hoch.

Aus­ge­zeich­nete mit dem Mar­t­ins­ta­ler für “Neue Wege des bür­ger­schaft­li­chen Engagements”

Bei die­ser Aus­zeich­nung geht es darum, Per­so­nen, Ver­eine oder Initia­ti­ven zu ehren, die sich durch inno­va­tive Ideen und pri­va­tes Han­deln auf noch unbe­kannte Pfade ehren­amt­li­cher Tätig­keit bege­ben haben. In die­sem Jahr wur­den Simone Eßer und Eva Schwi­en­tek als Team und die 92-jäh­rige Regina Schä­fer ausgezeichnet.

Simone Eßer und Eva Schwi­en­tek haben das Netz­werk “Klee­blatt Düs­sel­dorf”, eine Art Selbst­hil­fe­gruppe, gegrün­det. Beide sind selbst Müt­ter von Kin­dern mit Down-Syn­drom. Seit der Grün­dung hat sich Klee­blatt fort­wäh­rend erwei­tert und ist unter ande­rem erste Infor­ma­ti­ons-Anlauf­stelle für Fami­lien, die ein Kind mit Down­syn­drom erwar­ten oder ein Kind mit Down­syn­drom bekom­men haben.

Regina Schä­fer ist trotz ihres hohen Alters seit Jah­ren im Som­mer- wie Win­ter­brauch­tum unter­wegs und beglei­tet zahl­rei­che Schüt­zen­feste und Kar­ne­vals­ak­ti­vi­tä­ten mit ihrem Foto­ap­pa­rat. Dies macht sie nicht nur in ihrem Stadt­teil Lohau­sen, son­dern in fast allen Stadt­tei­len von Düsseldorf.