Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen am Grün­ord­nungs­rah­men­plan für den Stadt­be­zirk 5 mitarbeiten

Wie sol­len sich die Grün­flä­chen im Düs­sel­dor­fer Nor­den ent­wi­ckeln? Wel­chen Bei­trag kön­nen sie ange­sichts des Kli­ma­wan­dels mit Hit­ze­wel­len, Über­schwem­mun­gen und Stür­men leis­ten? Wel­chen Anfor­de­run­gen muss das städ­ti­sche Grün als Ort zur Frei­zeit­ge­stal­tung und zum Sport im Freien gerecht wer­den? Wo bleibt Raum für Pflan­zen und Tiere? Wel­che Rolle hat das Grün im Stadt­bild? Das sind zen­trale Fra­gen für den Grün­ord­nungs­rah­men­plan im Stadt­be­zirk 5 (Sto­ckum, Lohau­sen, Kai­sers­werth, Witt­laer, Kal­kum, Anger­mund). Die Stadt arbei­tet in die­sem Jahr an der Kon­zep­tion für Grün- und Frei­flä­chen in Kai­sers­werth, Lohau­sen, Sto­ckum, Kal­kum, Witt­laer und Angermund. 

Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind herz­lich ein­ge­la­den, ihre Wün­sche und Bedürf­nisse, Anre­gun­gen und Kri­tik einzubringen.

Die zwei­stu­fige Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung star­tet mit einer Online-Umfrage, die ab sofort unter https://duesseldorfmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5pc0XpcniTzrG4u zur Ver­fü­gung steht. Die Befra­gung läuft bis Sonn­tag, 19. Februar. Aus den Ergeb­nis­sen erar­bei­tet die Stadt im Anschluss ein Ziel­kon­zept, das den Inter­es­sier­ten im Stadt­be­zirk vor­aus­sicht­lich im Herbst in einer Ver­an­stal­tung vor Ort vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wird.

Hin­ter­grund: Grün­ord­nungs­pläne in Düs­sel­dorf
Düs­sel­dorf stellt seit mehr als 40 Jah­ren Grün­ord­nungs­pläne auf – sowohl für die Stadt ins­ge­samt als auch für jeden der zehn Stadt­be­zirke. Die Wün­sche und Bedürf­nisse der hier leben­den Men­schen, spie­len dabei eine zen­trale Rolle. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den bis­her auf­ge­stell­ten Grün­ord­nungs­plä­nen gibt es auf der Web­site des Gar­ten­amts unter www.duesseldorf.de/stadtgruen/freiraumplanung/gruenordnungsplan.html.