©Carla-Maria Maaß

Herr Meyer ist ein aus­ge­bil­de­ter The­ra­pie­be­gleit­hund. Im 14-tägi­gen Rhyth­mus bringt sein Frau­chen den hüb­schen Magyar Viz­sla Don­ners­tag­mor­gens zum roten Sofa der Stadt­bü­che­rei Wers­ten, Lieb­frau­en­straße 1.

Zusam­men mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Theo­dor-Heuss-Grund­schule kommt es dort zu einer ganz spe­zi­el­len Lese­för­de­rung auf vier Pfo­ten: Kin­der, die bis­lang kein gutes Ver­hält­nis zu Büchern und dem Lesen an sich haben, erle­ben mit Unter­stüt­zung von Herrn Meyer die Büche­rei als geschütz­ten Raum und das Vor­le­sen als ange­nehme Erfah­rung, die das Lese­ver­ständ­nis fördert.

Das Team der Stadt­bü­che­rei war direkt begeis­tert vom Pro­jekt, das so oder ähn­lich seit Jahr­zehn­ten vor allem in den USA und Skan­di­na­vien erfolg­reich ver­brei­tet ist. Mit Carla-Maria Maaß, einer Köl­ner Ergo­the­ra­peu­tin und Stu­den­tin der Son­der­päd­ago­gik, konnte eine enga­gierte und ein­fühl­same Part­ne­rin gewon­nen wer­den. Ermög­licht wird das Ange­bot durch die groß­zü­gi­gen Spen­den des “Freun­des­krei­ses Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf e.V.” sowie der Stif­tung “Mit Herz und Hand für Wers­ten”. Aller­dings endet die bis­her erfolg­rei­che Reihe zum Ende des Schul­halb­jah­res, falls die Büche­rei keine neuen Unter­stüt­zer fin­den kann.