Das offi­zi­elle Prin­zen­paar-Foto der Ses­sion 2023 / 2024 Foto: Comi­tee Düs­sel­dor­fer Carneval

 

11 Tage vor der Kürung von Prinz Uwe I. und Vene­tia Mela­nie stellt das Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. das offi­zi­elle Foto des neuen Prin­zen­paa­res der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf vor. Da die Prin­zen­paare mit die­sem Foto in die Gale­rie ihrer Vorgänger auf­ge­nom­men wer­den und die­ses Bild noch in vie­len Jah­ren an sie erin­nern wird, set­zen die desi­gnier­ten Prin­zen­paare an die­ser Stelle tra­di­tio­nell auf Symbolik.

Das desi­gnierte Prin­zen­paar der kom­men­den Ses­sion, mit bürgerlichen Namen Uwe und Mela­nie Wil­ler, habt sich etwas Beson­de­res überlegt. Dies­mal bil­den nicht ein beson­de­rer Ort oder ein Gebäude den Hin­ter­grund. Statt­des­sen besteht die­ser aus einer Wand von Kar­ne­va­lis­ten. Die Ver­tre­ter der im CC orga­ni­sier­ten Ver­eine bil­den ein Wim­mel­bild aus bun­ten Körpern.

Das Bild wurde auf der Tribüne der Galopp­renn­bahn in Gra­fen­berg auf­ge­nom­men. Hier­her hatte das Prin­zen­paar Ver­tre­ter aller Ver­eine in ihrer Ver­eins­klei­dung ein­ge­la­den und her­aus kam ein bun­tes Pot­pourri aus Far­ben, Kon­fetti und gute Laune. „Wir wol­len von Beginn an unsere Ver­bun­den­heit mit den Ver­ei­nen, die das Rückgrat des Düsseldorfer Kar­ne­vals sind, zei­gen“ sagt Prinz Uwe.

Bereits kurz nach ihrer Offi­zi­el­len Vor­stel­lung am 1. Juni 2023 reifte beim Prin­zen­paar die Idee für diese Aktion. Die Ver­eine wur­den über das CC ein­ge­la­den und die Reso­nanz war überwältigend. So ent­stand ein bis­lang ein­zig­ar­ti­ges Doku­ment des Düsseldorfer Kar­ne­vals und ganz neben­bei auch noch ein fröhlicher Aus­tausch der Kar­ne­va­lis­ten mit­ten in der kar­ne­vals­freien Zeit. Vene­tia Mela­nie sagt hierzu: „Es war schon jetzt, noch bevor es so rich­tig los­geht, eine unver­gess­li­cher Gänsehaut-Moment. Als wir zum ers­ten Mal im Ornat und mit kom­plet­ter Adju­tan­tur auf die Renn­bahn kamen waren die vie­len Kar­ne­va­lis­ten schon auf­ge­stellt und begrüßten uns mit spon­ta­nem uns mit Applaus.“

Das desi­gnierte Prin­zen­paar beschrei­tet aber auch in ande­ren Berei­chen neue Wege. So wer­den kurze Videos sog. „Reels“ pro­du­ziert und auf Insta­gram und Face­book hoch­ge­la­den. Hier kann man die bei­den etwa beim Besuch im Kar­ne­vals­mu­seum beglei­ten oder lacht über die Out­takes zum Vor­stel­lungs­vi­deo des Prinzen.

Uwe und Mela­nie haben es sich zur Auf­gabe gesetzt, auch außer­halb des Kar­ne­vals- Com­mu­nity für ihr gelieb­tes Brauch­tum zu wer­ben. Erste Erfolge sind sogar mess­bar ein­ge­tre­ten. So ist die Zahl der soge­nann­ten Fol­lower auf ihrem Account unter dem Namen „Prin­zen­paar­dues­sel­dorf“ seit Beginn der Kam­pa­gne um 350% gestiegen.

Das Bild kann ist ab sofort im CC-Büro im Haus des Kar­ne­vals in der Zoll­straße erhältlich.