Sym­bol­bild Blick auf Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Vom 08. bis zum 09. Juni fin­det der Inter­na­tio­nal Health and Well­ness Tou­rism Con­gress (IHWTC) im Hotel Kö59 statt. Das Bran­chen-High­light ver­bin­det inter­na­tio­nale Käufer*innen mit regio­na­len Akteur*innen des Health Tou­rism. Die Teil­neh­men­den erwar­ten Fach­vor­träge, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und die Mög­lich­keit, Düs­sel­dorf kennenzulernen.

Der Gesund­heits­tou­ris­mus ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts­zweig für Düs­sel­dorf. Er kom­bi­niert medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung mit dem viel­sei­ti­gen Ange­bot einer Städ­te­reise. In Düs­sel­dorf pro­fi­tie­ren zahl­rei­che Unter­neh­men aus Medi­zin, Gas­tro­no­mie, Hotel­le­rie und Han­del vom Health Tou­rism. Diese loka­len Partner*innen und wei­tere kön­nen sich beim IHWTC in vor­her ter­mi­nier­ten One-on-One-Mee­tings mit den soge­nann­ten Buy­ern aus der gan­zen Welt ver­net­zen und so neue Kund*innen wie Minis­te­rien, Groß­un­ter­neh­men, Fonds und Agen­tu­ren gewin­nen. „Der Medi­zin­tou­ris­mus gewinnt immer mehr an Bedeu­tung. Umso wich­ti­ger sind Ver­an­stal­tun­gen wie der Inter­na­tio­nal Health and Well­ness Tou­rism Con­gress, die die jewei­li­gen Akteure und Akteu­rin­nen mit­ein­an­der ver­net­zen und die Chance zum Aus­tausch bie­ten. Wir freuen uns sehr, in Zusam­men­ar­beit mit der Agora Group Vertreter*innen aus über 30 Län­dern bei uns begrü­ßen zu kön­nen”, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Inter­na­tio­nale Speaker*innen dis­ku­tie­ren die Zukunft der Branche
Am Don­ners­tag ste­hen unter ande­rem Vor­träge zu den The­men Neu­ro­lo­gi­sche Früh­re­ha­bi­li­ta­tion und eine Dis­kus­sion zum Medizin‑, Gesund­heits- und Well­ness­tou­ris­mus in Düs­sel­dorf auf dem Pro­gramm. Lei­ter der Podi­ums­dis­kus­sion ist Dimi­tri Belov, Head of Health Mar­ke­ting bei Düs­sel­dorf Tou­ris­mus. Dis­ku­tie­ren wer­den Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer Düs­sel­dorf Tou­ris­mus, Diet­rich Baum­gart, Prof. Dr. M.D. vom Medi­cal Board Düs­sel­dorf und Chris­tian Wip­per, dr. med. (Univ. Sem­mel­weis), Mana­ging Direc­tor der RKM740 Inter­di­sci­pli­nary Spe­cia­list Cli­nic (Anäs­the­sio­lo­gie). Außer­dem wagen die Fach­leute einen Aus­blick auf die Zukunft des Health Tou­rism, der in den kom­men­den Jah­ren immer stär­ker nach­ge­fragt wer­den wird. Wie sich die Bran­che dar­auf vor­be­rei­tet und wo die größ­ten Chan­cen lie­gen, ana­ly­sie­ren die Teil­neh­men­den der Podi­ums­dis­kus­sion unter Lei­tung von Mariam Asefi, Lei­te­rin des For­schungs­be­reichs Medi­zin­tou­ris­mus an der Hoch­schule Bonn-Rhein-Sieg. Am Frei­tag geht es um die Ver­mitt­lung von Leis­tun­gen im Medi­zin­tou­ris­mus durch Agen­tu­ren und Ver­si­che­run­gen. Die Rei­sen­den ver­än­dern sich: Infor­ma­tion, Aus­wahl­mög­lich­kei­ten und indi­vi­du­elle Ange­bote neh­men an Bedeu­tung für die Cus­to­mer Expe­ri­ence zu. Die One-on-One-Mee­tings zwi­schen Käufer*innen und Akteur*innen aus dem Health Tou­rism fin­den zwi­schen den Vor­trä­gen statt.

Teil­neh­mende ent­de­cken Düsseldorf
Inter­es­sierte Teil­neh­mende des IHWTC haben am Sams­tag, den 10. Juni, die Chance Düs­sel­dorf ken­nen­zu­ler­nen. Düs­sel­dorf Tou­ris­mus bie­tet ver­schie­dene Tou­ren zu Sehens­wür­dig­kei­ten wie der Alt­stadt oder dem Medi­en­Ha­fen an – zu Fuß, per Bus oder per Schiff. „Der per­sön­li­che Kon­takt spielt für uns als Rhein­län­der und als Desti­na­tion eine wich­tige Rolle. Wir möch­ten den Gäs­ten des IHWTC unsere Stadt und das Lebens­ge­fühl hier näher­brin­gen. Düs­sel­dorf ist ein Ort der Begeg­nung. Die Tat­sa­che, dass eine Ver­an­stal­tung wie der IHWTC nun in Düs­sel­dorf statt­fin­det, bestä­tigt uns in unse­rer Arbeit“, so Ole Friedrich.

Der IHWTC wird nach dem Auf­takt in Düs­sel­dorf 2024 in Manila, Phil­ip­pi­nen, stattfinden.