Weih­nachts­markt am Rat­haus Foto: LOKALBÜRO

 

Am Sams­tag vor dem zwei­ten Advent ström­ten trotz des schlech­ten Wet­ters zahl­rei­che Besu­cher in die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt, um die fest­li­che Atmo­sphäre zu genie­ßen. Bereits ab 15:00 Uhr waren die Märkte in der Alt­stadt, am Kö-Bogen und rund um die Eis­flä­che gut gefüllt. Fuß­gän­ger­zo­nen und Ein­kaufs­stra­ßen ver­zeich­ne­ten ein hohes Besu­cher­auf­kom­men, wobei die Stim­mung laut Anga­ben der Ein­satz­lei­tung durch­weg fried­lich war.

Die Park­häu­ser in Alt­stadt­nähe waren bereits am frü­hen Nach­mit­tag aus­ge­las­tet, was zu erheb­li­chen Ver­kehrs­stö­run­gen im Innen­stadt­be­reich führte. Auf­grund der Park­haus­aus­las­tung und den ent­stan­de­nen Rück­staus in den Zufahrts­be­rei­chen kam der Ver­kehr rund um die Weih­nachts­markt­be­rei­che teil­weise zum Erlie­gen. Durch gezielte Maß­nah­men, ins­be­son­dere im Bereich des Kö-Bogen-Tun­nels, konnte die Poli­zei den Ver­kehrs­fluss wiederherstellen.

Beson­ders anspruchs­voll gestal­tete sich die Situa­tion im Bereich der Fritz-Roe­ber-Stra­ße/­Un­te­res Rhein­werft, vor allem im Zusam­men­hang mit dem Bus­ver­kehr. Über 240 ange­mel­dete Rei­se­busse, die teil­weise auf die vor­ge­plan­ten Bus­park­plätze umge­lei­tet wer­den muss­ten, hiel­ten die Poli­zis­ten auf Trab.

Die gemein­sa­men Strei­fen mit den nie­der­län­di­schen Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten erfreu­ten sich erneut einer posi­ti­ven Reso­nanz, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Die inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit trug maß­geb­lich dazu bei, eine sichere und ange­nehme Atmo­sphäre wäh­rend des beleb­ten Advents­sams­tags zu gewährleisten.

Die Poli­zei Düs­sel­dorf dankt allen Besu­chern für ihr ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Ver­hal­ten und die gute Zusam­men­ar­beit, die einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Ver­an­stal­tun­gen ermög­lich­ten. Trotz der Her­aus­for­de­run­gen des hohen Besu­cher­auf­kom­mens konnte eine sichere und attrak­tive Innen­stadt zur Weih­nachts­zeit gewähr­leis­tet werden.