Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Dirk Lind­ner, 1. Vor­sit­zen­der der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, mit den geehr­ten Juni­or­sport­lern und dem Nach­wuchs­leis­tungs­sport­trai­ner des Jah­res 2023 im Jan-Wel­lem-Saal des Rathauses,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Ehrung der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf im Rat­haus: Mit Judo-Trai­ner Jens Kai­ser und Schwimm­trai­ner Björn Gohr wur­den erst­mals erfolg­rei­che Nach­wuchs­leis­tungs­sport­trai­ner ausgezeichnet

Renn­sport-Kanu­tin Chel­sea Rous­sie­kan vom WSV Rhein­treue Düs­sel­dorf e.V. und Para-Schwim­mer Philip Heb­mül­ler vom Düs­sel­dor­fer Schwimm­club 1898 e.V. sind Düs­sel­dorfs Juni­or­sport­ler des Jah­res 2023. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Prä­si­dent des Kura­to­ri­ums der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, hat die jun­gen Talente am Diens­tag, 19. Dezem­ber, im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses geehrt. Zudem wur­den dabei erst­mals in der Geschichte der Stif­tung mit Judo-Trai­ner Jens Kai­ser (Judo-Club 71 Düs­sel­dorf e.V.) und Schimm- und Para-Schwimm­trai­ner Björn Gohr (Düs­sel­dor­fer Schwimm­club 1898 e.V.) auch zwei Nach­wuchs­leis­tungs­sport­trai­ner für ihre Erfolge aus­ge­zeich­net. Für die Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­le­rin­nen und Juni­or­sport­ler war 2023 natio­nal wie inter­na­tio­nal erneut ein sehr medail­len­rei­ches Jahr.

“Düs­sel­dor­fer Sport­ta­lente errin­gen jedes Jahr aufs neue inter­na­tio­nale Podest­plätze und Spit­zen­plat­zie­run­gen bei Deut­schen Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten. Für diese hohe Leis­tungs­be­reit­schaft und Ent­schlos­sen­heit ver­die­nen sie große Aner­ken­nung. Die meis­ten Erfolge wären ohne die jah­re­lange auf­op­fe­rungs­volle Arbeit der zum Groß­teil ehren­amt­lich täti­gen Leis­tungs­sport­trai­ne­rin­nen und ‑trai­ner nicht rea­li­sier­bar. Des­halb freut es mich umso mehr, dass die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf den Coa­ches, die hin­ter den Erfol­gen ste­hen, jetzt eben­falls eine Bühne gibt. Auch ihnen gebührt große Aner­ken­nung, die sie mehr als ver­dient haben. Denn sie bil­den das Fun­da­ment für eine erfolg­rei­che Zukunft des Düs­sel­dor­fer Leis­tungs­sports”, erklärt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Dirk Lind­ner, 1. Vor­sit­zen­der der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, betont: “2023 war, fast schon wie gewohnt, erneut ein aus­ge­zeich­ne­tes Jahr für den Düs­sel­dor­fer Nach­wuchs­leis­tungs­sport und die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf. Es freut mich immer wie­der zu sehen, wie viele talen­tierte und erfolgs­hung­rige Nach­wuchs­leis­tungs­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler die Ver­eine jedes Jahr aus­bil­den und kon­ti­nu­ier­lich bis in die Spitze för­dern. Das zeigt auch die erneute Aus­zeich­nung der Renn­sport-Kanu­tin Chel­sea Rous­sie­kan und des Para-Schwim­mers Philip Heb­mül­ler, die beide schon im letz­ten Jahr den ers­ten Platz erreicht haben. Dank unse­rer Part­ner kön­nen wir mit der Stif­tung einen klei­nen Bei­trag dazu leisten.”

Die geehr­ten Sport­le­rin­nen, Sport­ler und Trai­ner erhal­ten mit Unter­stüt­zung der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf und der Hau­brich Stif­tung eine finan­zi­elle För­de­rung von bis zu 1.500 Euro im Rah­men eines ein­jäh­ri­gen Sti­pen­di­ums durch die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf. Die Ehrun­gen — Juni­or­sport­ler und Nach­wuchs­leis­tungs­sport­trai­ner des Jah­res — wer­den in den nächs­ten Jah­ren so fortgeführt.

Steck­briefe der Juni­or­sport­le­rin­nen und Juni­or­sport­ler des Jah­res 2023

1. Platz weib­lich: Chel­sea Roussiekan
Die Renn­sport-Kanu­tin vom WSV Rhein­treue Düs­sel­dorf e.V. wurde 2023 U23-Vize-Welt­meis­te­rin und U23-Euro­pa­meis­te­rin über 200 Meter.

1. Platz männ­lich: Philip Hebmüller
Der Para-Schwim­mer vom Düs­sel­dor­fer Schwimm­club 1898 e.V. erreichte einen sen­sa­tio­nel­len 5. Platz über 100 Meter Brust sowie einen 8. Platz über 400 Meter Frei­stil bei der Para-Schwimm-Welt­meis­ter­schaft der Erwach­se­nen. Außer­dem hat er bereits die Norm für die Para­lym­pics in Paris 2024 erfüllt.

2. Platz weib­lich: Fried­rike Heusgen
Die Hockey­spie­le­rin vom Düs­sel­dor­fer Hockey Club 1905 e.V. wurde 2023 U18-Euro­pa­meis­te­rin und 6. bei der U21-Weltmeisterschaft.

2. Platz männ­lich: Jonas Cofalla
Der Hockey­spie­ler vom Düs­sel­dor­fer Hockey Club 1905 e.V. wurde 2023 U18-Europameister.

Geteil­ter 3. Platz weib­lich: Johanna Huppertz
Die 3x3 Bas­ket­bal­le­rin vom 3x3 Aca­demy Düs­sel­dorf e.V. wurde 2023 Dritte bei der U17-Euro­pa­meis­ter­schaft und gewann den Deut­schen Meis­ter­ti­tel der U18 auf dem Düs­sel­dor­fer Burgplatz.

Geteil­ter 3. Platz weib­lich: Eireen Kalaitzidou
Die Tisch­ten­nis­spie­le­rin von Borus­sia Düs­sel­dorf e.V. wurde 2023 U19-Vize-Euro­pa­meis­te­rin in der Mannschaft.

Steck­briefe der Nach­wuchs­leis­tungs­sport­trai­ner des Jah­res 2023

Geteil­ter 1. Platz:
Judo-Trai­ner Jens Kai­ser/­Judo-Club 71 Düs­sel­dorf e.V. und Schimm- und Para-Schwimm­trai­ner Björn Gohr/Düsseldorfer Schwimm­club 1898 e.V.

Aktu­elle Erfolge Jens Kaiser:
• 2023: 1. Platz U18 Mäd­chen (drit­ter Titel in Folge), 1. Platz U18 Jun­gen bei Deut­schen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften.
• aktu­ell zwei weib­li­che NK2-Bun­des­ka­der her­vor­ge­bracht: Nina Güth (2023: Deut­sche U18-Vize-Meis­te­rin bis 52 Kg) und Frida Reisz (2022: U18-EM-Teil­neh­me­rin; 2023: Deut­sche U18-Vize-Euro­pa­meis­te­rin bis 48 Kg).
• Yui­chi Yoko­hama EYOF (Euro­pean Youth Olym­pic Festival)-Teilnehmer.
• 2022 und 2023: Judo Mäd­chen des Les­sing-Gym­na­sium gewin­nen bei “Jugend trai­niert für Olympia”.
• 2023: Ruhr Games Team NRW Gold.
• 2022: 1. Platz U18 Mäd­chen, 2. Platz U18 Jun­gen bei Deut­schen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften.

Aktu­elle Erfolge Björn Gohr:
• aktu­ell drei Bun­des­ka­der in inklu­si­ver Trai­nings­gruppe: Para-Schwim­mer Philip Heb­mül­ler und die Schwim­mer Maxi­mi­lian Bandt (NK1) und Ben Juretzki (NK2).
• 2023: Philip Heb­mül­ler nahm erfolg­reich an der Para-Schwimm-Welt­meis­ter­schaf­ten der Erwach­sen teil (5. Platz 100 Meter Brust, 8. Platz 400 Meter Frei­stil, 10. Platz 100 Meter Schmet­ter­ling) und hat bereits die Norm für die Para­lym­pics in Paris 2024 erfüllt.
• 2023: 21 Teil­neh­mende bei den Deut­schen Jahr­gangs­meis­ter­schaf­ten in Ber­lin im Som­mer 2023.
• 2022: Philip Heb­mül­ler gewann unter ande­rem zwei­mal Gold bei den Euro­pean Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Welt­meis­ter­schaft der Erwach­se­nen teil und stellte über 800 Meter Frei­stil auf der Kurz­bahn einen Welt­re­kord auf. Außer­dem wurde er Düs­sel­dorfs “Juni­or­sport­ler des Jahres”.