Sicher­ge­stellte Dro­gen und Gegen­stände Foto: Polizei

 

In den spä­ten Abend­stun­den fiel eine 28-jäh­rige Deut­sche den stren­gen Augen des Ord­nungs- und Ser­vice­diens­tes der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf auf, als sie ver­däch­tige Kon­takte im Bereich des Worrin­ger Plat­zes suchte. Die dar­auf­hin ein­ge­lei­te­ten Maß­nah­men der städ­ti­schen Mit­ar­bei­ter des OSD führ­ten zu einer scho­ckie­ren­den Ent­de­ckung – die Frau hatte meh­rere Dut­zend soge­nannte “Bubbles” Kokain und Heroin bei sich.

Sofort wur­den die “Kol­le­gen” der Poli­zei Düs­sel­dorf infor­miert, ins­be­son­dere die Ein­satz­teams ET-PRIOS im Bereich des Haupt­bahn­hofs. Die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen des ET-PRIOS führ­ten zur Wohn­an­schrift der 28-Jäh­ri­gen. Auf Anord­nung des Amts­ge­richts Düs­sel­dorf wurde ihre Woh­nung durch­sucht, und dabei wur­den etwa 200g Heroin und Kokain sichergestellt.

Die akri­bi­sche Arbeit der Poli­zei führte zu wei­te­ren Erkennt­nis­sen über einen mut­maß­li­chen Betäu­bungs­mit­tel­händ­ler, der als Zwi­schen­händ­ler agierte. Durch Zivil­fahn­der der Poli­zei­in­spek­tion Mitte konnte der 33-jäh­rige Mann, gebo­ren in der Tür­kei (Staats­an­ge­hö­rig­keit unge­klärt), im Bereich Flin­gern iden­ti­fi­ziert wer­den. Nach einer ver­such­ten Betäu­bungs­mit­tel-Über­gabe wurde er nach kur­zer Flucht von Ein­satz­teams des ET-PRIOS und Zivil­fahn­dern gestellt. Bei ihm wur­den eben­falls erheb­li­che Men­gen Kokain und Heroin gefunden.

Gleich­zei­tig erhär­tete sich der Ver­dacht gegen eine 35-jäh­rige Deut­sche im Bereich Düs­sel­dorf-Ger­res­heim. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft wurde ihre Woh­nung durch­sucht, und dabei wur­den grö­ßere Men­gen Heroin, Kokain (ins­ge­samt ca. 300g) sowie Streck­mit­tel und Die­bes­gut entdeckt.

Das mut­maß­li­che Dro­gen­händ­ler­trio wurde fest­ge­nom­men und vor­läu­fig in das Poli­zei­ge­wahr­sam gebracht. Der Haft­rich­ter erließ gegen den 33-jäh­ri­gen Haupt­ver­däch­ti­gen Unter­su­chungs­haft. Die Ermitt­lun­gen der Poli­zei dau­ern an.